Kindeswohl in Gemeinden -> Info zu Führungszeugnis auf CT
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@mafe sagte in Kindeswohl in Gemeinden -> Info zu Führungszeugnis auf CT:
Arbeitet jemand mit dem oben beschriebenen Workaround, erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben und ist mit dieser Vorgehensweise glücklich?
Wenn einmal eingerichtet, läuft das ja so nebenher mit ...
Habe bisher keine Klagen von den Verantwortlichen bekommen. Wobei m. W. auch noch kein Führungszeugnis "abgelaufen" ist und somit noch keine Erinnerung über das Follow Up erforderlich wurde. Kommt noch ...Aber natürlich unterstütze ich dein Ansinnen. Gevotet habe ich aber schon vor vier Jahren.
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Liebe ChurchTools-Fans,
vielen Dank für euer reges Voten, Kommentieren und Diskutieren.
Ich habe den Wunsch an unsere Entwickler weitergeleitet, diese werden sich überlegen, wie wir die von Euch gewünschte Funktionalität am Besten umsetzen können.
Bis wann das Feature entwickelt wird, kann ich aktuell aber leider noch nicht sagen.Vielen Dank für eure Mitarbeit an einem besseren ChurchTools!
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Ergänzung zu meinem ersten Beitrag, der noch zu CT2-Zeiten geschrieben wurde:
Das boolsche flag "fuehrungszeugnis" ist vermutlich besser an eine Gruppenrolle gebunden, als an eine Gruppe.
Beispiel: Ich habe ein Royal Rangers-Team oder eine Jugend Kleingruppe. Natürlich brauchen nicht die Teilnehmer ein Führungszeugnis vorlegen, sondern nur Leiter, Co-Leiter und Mitarbeiter ...Also entweder in den Gruppen-Rollen-Definitionen direkt ein weiteres Ja/Nein-Feld oder in den Gruppeneinstellungen definieren, welche der verschiedenen Gruppen-Rollen das Führungszeugnis brauchen.
@Jakob : Sollte es zu weiteren Fragen bezüglich der konkreten Implementierung kommen, bin ich gerne bereit, mit zu denken.
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@mafe sagte in Kindeswohl in Gemeinden -> Info zu Führungszeugnis auf CT:
Das boolsche flag "fuehrungszeugnis" ist vermutlich besser an eine Gruppenrolle gebunden, als an eine Gruppe.
Beispiel: Ich habe ein Royal Rangers-Team oder eine Jugend Kleingruppe. Natürlich brauchen nicht die Teilnehmer ein Führungszeugnis vorlegen, sondern nur Leiter, Co-Leiter und Mitarbeiter ...
Also entweder in den Gruppen-Rollen-Definitionen direkt ein weiteres Ja/Nein-Feld oder in den Gruppeneinstellungen definieren, welche der verschiedenen Gruppen-Rollen das Führungszeugnis brauchen.Habe ich weitergeleitet. Vielen Dank Dir auch für dein Angebot! Ggf. kommen unsere Entwickler auf dich zu
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Noch ein Grund, es nicht als Follow-Up zu handhaben:
Jetzt sind die ersten Follow-Ups aufgetaucht von Mitarbeitern, die in mehr als einer Gruppe aktiv sind, für die ein Führungszeugnis erforderlich ist. Es wurde von jeder Gruppe ein eigener Follow-Up gestartet - natürlich zeitversetzt. Dann haben wir plötzlich einen FollowUp, der ein neues Führungszeugnis will, währen der andere noch keinen Alarm schlägt. Aber eine Weile später - wenn das Führungszeugnis aufgrund des ersten FollowUps wie gefordert vorgelegt wurde und weiterhin Gültigkeit hat, meldet sich FollowUp Nr. 2. Wenn man jetzt nicht aufpasst schickt man den Mitarbeiter schon wieder zum Amt....
Für manche vielleicht keine riesen Sache, aber meine Mitarbeiter sind keine Fans von Ämterrennerei ...Das wäre grandios, wenn in die Richtung Führungszeugnis sich etwas weiter entwickelt...!
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@mafe
Ich verstehe schon, dass es noch komfortabler sein könnte. Aber mit einem Followup funktioniert es doch ziemlich gut. Man muss dabei beachten, dass die Followups mit dem Austellungs-Datum des Führungszeugnisses starten - dann werden alle Auslauftermine exakt berechnet - bei allen Gruppen.Die Frage ist auch, ob wirklich die Zeugnisse in allen Gruppen parallel geprüft werden müssen, oder ob das nicht eine verantwortliche Person macht (zumindest getrennt für Kinder und Jugendliche o.ä.).
Auf unserer Hilfeseite gibts übrigens eine komplette Videoanleitung, wie so ein Follow-Up aussehen könnte. (Ganz unten)
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@simonruehl Danke für den Video-Link. Das hat insofern geholfen, als ich denke, dass das mit FollowUps die bestmögliche Lösung ist.
Leider sind mir beim Anlegen aber nur wieder weitere Probleme aufgefallen:
- Ich möchte die Führungszeugnisse (FZ) zusammen mit zwei weiteren Verantwortlichen prüfen. Wir drei sollten also Leiter / Co Leiter der beiden FZ-Gruppen sein. Nur dann wird der FollowUp für uns selbst nicht gestartet, weil wir nicht die Rolle Teilnehmer haben. Gut - ich kann zwei von denen in die übergeordnete Gruppe mit allen Rechten nach unten reinsetzen. Aber beide FZ-Gruppen brauchen einen Leiter und der bekommt dann kein FollowUp. Außer per Tweak: er wird erst als Teilnehmer eingestellt (FollowUp startet) und dann sofort wieder auf Leiter geändert. Ob das wirklich funktioniert, weiß ich noch nicht.
- Es muss ebenfalls dokumentiert werden, wer Einsicht genommen hat. Das müsste über den FollowUp Kommentar oder den Gruppenkommentar erfolgen.
- Wie Du richtig schreibst, muss das Gruppen-Eintrittsdatum mit dem Ausstellungsdatum Führungszeugnis übereinstimmen.
- Die weiter oben beschriebenen Nachteile bleiben weiter bestehen.
Hier geht es echt nicht um "noch komfortabler", denn das ist alles andere als komfortabel. Geht das zu weit, wenn ich unterstelle, keiner der Entwickler ist für diese Dokumentation zuständig? Für uns als Gemeinde mit dutzenden Mitarbeitern ist das ein Verwaltungsakt, der bei ordentlicher Programmierung deutlich effektiver ablaufen würde.
Weiterer Hinweis: Du sagst in dem Video, das FZ kann an die Person als Anhang angehängt werden. Das dürfen wir rechtlich nicht. Wir dürfen das FZ nur zur Kenntnis nehmen und dokumentieren: Wer hat wann Einsicht erhalten? Wann wurde das FZ ausgestellt und ist es ohne Eintragung? Anders ist das bei Hauptamtlichen, aber der größere Kreis der Betroffenen wird wohl ehrenamtlich sein.
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Hallo und danke für die Anleitung!
So habe ich das bei uns nun eingerichtet - und es klappt auch fast vgl. Topic im Forum zu Fehler/Problem.
Nun noch eine andere Frage: Kann man das Follow Up mit einem Serienbrief verknüpfen, so dass automatisch ein generiertes pdf rausgeht, in dem die Mitarbeit bescheinigt wird und das Antragsverfahren beschrieben ist?
Oder ist das nicht möglich? -
@steve in den Filtern gibt es ja drei Möglichkeiten fürs FollowUp. Und über die Filter kannst du ja durchaus die passenden Datensätze dann exportieren oder einen vorhandenen Serienbrief ansteuern.
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@simonruehl sagte in Kindeswohl in Gemeinden -> Info zu Führungszeugnis auf CT:
Aber mit einem Followup funktioniert es doch ziemlich gut. Man muss dabei beachten, dass die Followups mit dem Austellungs-Datum des Führungszeugnisses starten - dann werden alle Auslauftermine exakt berechnet - bei allen Gruppen.
Ich möchte an dieser Stelle den Hinweis einbringen das ich schon mehrfach die Kritik annehmen/hören musste, das CT für einen großen Teil der verantwortlichen zu kompliziert zu bedienen ist. Und an dieser Stelle muss ich zustimmen. Mittlerweile muss ich den Personen für manche aufgaben schier ein Handbuch schreiben, weil hier an das und dort an jene andere Kleinigkeit gedacht werden muss.
Aktuell 11.5k aufrufe für eine FR sollten auch bei nur 37 Stimmen eine deutliche Sprache sprechen.
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@jonny
Ich erinnere intern immer mal wieder daran. Uns ist die Herausforderung bewusst.Wir haben aber gerade zwei große Projekte gestartet, die noch wichtiger waren (App und neues Modul). Gerade weil wir alles Neue auch durchdachter gestalten möchten als das Bestehende (das langsam gewachsen ist), muss es schon auch gut geplant werden.
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Und noch ein Problem mit den FollowUps. Zu sehen in dem Anleitungsvideo auf https://intern.church.tools/?q=help&doc=FollowUp#WikiView/filterWikicategory_id:0/doc:FollowUp/ bei 6:02:
Sobald die Person in die Gruppe "Führungszeugnis aktiv" verschoben wurde, erscheint ein Button mit der Option, die Person sofort wieder und die Gruppe "Führungszeugnis angefragt" zurück zu verschieben.In dem Video wird nur der Hinweis gegeben "Jetzt kommt noch die Nachricht - muss kurz aktualisieren". Was soll ein Mitarbeiter damit anfangen? Hat bei uns gerade wieder zu Verwirrungen und User-Fehlern geführt.
Noch mal: Es geht hier um ein Thema, das JEDE deutsche Gemeinde betrifft, die sich gesetzeskonform verhalten möchte. Einmal sauber durchdacht und umgesetzt würde es die Arbeit jeder Gemeinde in dieser Hinsicht massiv erleichtern. Die aktuelle Lösung ist in der Bedienung ein Krampf und zudem fehleranfällig.
@simonruehl sagte in Kindeswohl in Gemeinden -> Info zu Führungszeugnis auf CT:
@jonny
Ich erinnere intern immer mal wieder daran. Uns ist die Herausforderung bewusst.Ich habe dieses Thema vor fünf Jahren angestoßen. Schön, dass da jetzt ein Bewusstsein entsteht. Ich bitte freundlich um Top-Umsetzungs-Prio.
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Ich möchte mafes Anliegen für eine bedienerfreundliche und fehlerrobuste Lösung an dieser Stelle unterstüzen. Für wichtig halte ich:
- Gruppen-Rollen markieren, die ein aktuelles FZ erfordern (z.B. in "Kindergottesdienst" "Mitarbeiter", nicht aber "Teilnahme beantragt")
- ein Hilfstext speziell für FZ (das Problem mit den eigenen Handbüchern erfahre ich auch gerade)
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Wie sieht's aus, sind wir hier schon irgendwie weiter gekommen?
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@Carsten-Jäckle Ich habe vor wenigen Tagen von CT die Nachricht bekommen, dass sie das Feature-Request nun definitiv aufgenommen haben und somit umsetzen wollen - was mich sehr freut.
Allerdings ohne konkreten Zeitplan. Ob es sich also um Wochen oder um einen deutlich längeren Zeitraum handeln wird, weiß ich nicht. -
Habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und auf ein Happy End gewartet
Okay, dann warte ich auch auf die Umsetzung. Ist tatsächlich ein ganz wichtiges Thema, das eine vernünftige Abbildung in CT verdient hat
Danke @mafe fürs Vorantreiben.
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geht mir genauso.
Wir stehen gerade an dieser Frage und bei all den Problemen mit dem o.g. "Workaround", die ich auch sehe (viel zu fehleranfällig), werden wir wohl erstmal bei einer "Papierlösung" bleiben und auf eine "echte Lösung" in CT warten.@mafe sagte in Kindeswohl in Gemeinden -> Info zu Führungszeugnis auf CT:
@Carsten-Jäckle Ich habe vor wenigen Tagen von CT die Nachricht bekommen, dass sie das Feature-Request nun definitiv aufgenommen haben und somit umsetzen wollen - was mich sehr freut.
Allerdings ohne konkreten Zeitplan. Ob es sich also um Wochen oder um einen deutlich längeren Zeitraum handeln wird, weiß ich nicht.Weiß inzwischen jemand mehr? Sind ja nun auch schon wieder 1,5 Jahre ins Land gegangen....
BTW: Man könnte viel sparen, wenn Gruppen mehreren Typs ein könnten (oder es andere "Marker" für Gruppen gäbe). Es spricht mE nichts dagegen, dass z.B. die Kindergottesdienstgruppe
- gleichzeitig Kleingruppe
- und "führungszeugnisrelevant" ist.
Dann muss man diese Kombination nicht bei jeder Person bedenken, sondern nur beim Anlegen der Gruppe.
Noch einfacher wäre es, wenn solche Eigenschaften "vererbbar" wäre (z.B. dass ALLE Untergruppen des Bereichs "Kinder & Familien" automatisch auch "führungszeugnisrelevant" sind).Gruß
Simon2
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@simon2 sagte in Kindeswohl in Gemeinden -> Info zu Führungszeugnis auf CT:
Weiß inzwischen jemand mehr? Sind ja nun auch schon wieder 1,5 Jahre ins Land gegangen....
Leider habe ich seitdem keine neue Info bekommen.
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@simon2 sagte in Kindeswohl in Gemeinden -> Info zu Führungszeugnis auf CT:
Dann muss man diese Kombination nicht bei jeder Person bedenken, sondern nur beim Anlegen der Gruppe.
Das ist ja auch schon die Idee, die ich in einem allerersten Post ganz oben dazu formuliert habe. Der Gedanke der Vererbung ist aber neu - das gefällt mir.
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@simon2 sagte in Kindeswohl in Gemeinden -> Info zu Führungszeugnis auf CT:
Dann muss man diese Kombination nicht bei jeder Person bedenken, sondern nur beim Anlegen der Gruppe.
Noch einfacher wäre es, wenn solche Eigenschaften "vererbbar" wäre (z.B. dass ALLE Untergruppen des Bereichs "Kinder & Familien" automatisch auch "führungszeugnisrelevant" sind).Im Grunde sind das alles Workarounds. Wir haben das heute behandelt und werden zunächst so vorgehen:
Eine Gruppe MC Kinder- und Jugendschutz:
- Zugriff für Pastoralmitarbeiter und speziell beauftragte.
- Die Rollen in dieser Gruppe
- Beauftragter - Beauftragter für Prävention usw. Dar die Liste
pflegen - Mitarbeiter - Mitarbeiter im Kinder-Jugendbereich
- Anfrager - den gibt es immer
- inaktiv - Mitarbeiter ist nicht im Jugendbereich aktiv
- Beauftragter - Beauftragter für Prävention usw. Dar die Liste
- Die Gruppe hat mindestens die Teilnehmerfelder
- KJS Führungszeugnis
- KJS letzte Schulung
- KJS Selbstverfplichtung
- KJS besuchte Schulungen
Zur Überwachung der Termine wird regelmässig eine Liste der Mitarbeiter
erzeugt und nach Datum sortiert, um die Personen anzuschreiben. Followup ist m.e. da nicht notwendig.Damit kann man über die Abfragen relativ einfach für eine einzelne Gruppe den "Präventionsstatus" rausfinden.
Leider hat der Ansatz noch ein paar Anforderungen an CT, von denen ich hoffe, das das neue Gruppenmodul hier die Lösungen bringt:
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Datumsfelder in den Gruppenteilnehmerfeldern. Momentan simulieren wir das durch ein Textfeld mit Format YYYY-MM-TT
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Bessere Auswertungen direkt in CT, insbesondere Daten aus mehreren Gruppen zusammenführen. Momenntan müssen wir ggf. nach Excel raus, die Auswertung machen
So wichtig das Thema ist, es ist nichts was man täglich mehrmals macht. Daher kann man zunächst mit den Workarounds leben - aber eben nicht auf Dauer.