Gelöst Gruppenzuordnungen sehen
-
Hallo,
unsere Gemeindemitglieder sollen in der Personenansicht alle anderen Mitglieder und deren Kontaktdaten und Anschriften sehen, nicht aber die zugeordneten Gruppen (Dienstgruppen, Kleingruppen, Merkmale usw.). Im Status "Gemeindemitglied" sind die Rechte so vergeben (Stufe 1), dass sie Kontaktdaten und Adressen sehen können. Sie sehen aber auch die Gruppenzuordnungen. Wo muss ich das ausschließen?
Danke für Eure Hilfe und Gruß aus Hamburg
-
@rsadmin wie sehen die Berechtigungen für "view grouptype" und "view group" aus?
-
es sind keine Rechte gesetzt.
-
@rsadmin kommen die Rechte also ggf. über den Gruppentyp oder die Gruppe?
-
Wir haben vor kurzem eine Hilfeseite erstellt, wo erklärt ist in welchen Szenarien welche Gruppe sichtbar ist.
Grundsätzlich ist es so, wenn ich die Gruppe sehen kann und ich sehe auch dass eine Person, die ich sehen kann, in dieser Gruppe ist. Dann sehe ich diese Information auch in der Personenliste bei der Person direkt.
Es macht hier auch wenig Sinn diese Information dort auszublenden, wenn ich dies über die Gruppenliste sehen kann.
Daher ist die Frage: Welche Gruppen sehe ich in der Personenliste bei einer Person, obwohl ich nicht die Gruppe und deren Teilnehmer sehen kann. Hierzu am besten den letzten Abschnitt auf der Hilfeseite durchlesen.
-
zu Andy: keine weiteren Rechte gesetzt
zu hbuerger: Danke, guck ich mir mal in Ruhe an -
Die Personen sehen in der Gruppenliste nur ihre eigenen Gruppen, in der Personenliste sehen sie aber alle Gruppen.
Auch Personen, die selbst zu keiner Gruppe gehören (also auch keine gruppeninternen Rechte haben können) sehen in der Personenliste alle Gruppen. -
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstehe. Denn du redest, dass man in der Personenliste alle Gruppen sieht. In der Personenliste stehen eigentlich nur Personen.
Das klingt erstmal nach einer Einstellungssache, aber ist schwierig hier im Forum zu klären. Ich würde dich daher bitten mal dem Support (https://www.church.tools/de/contact) zu schreiben, dass wir uns das mal genau angucken
-
@hbuerger Danke für den Hinweis. Inzwischen kümmert sich der Support um das Problem.