Suchfunktion in der Mitgliederliste auf der Startseite
-
Dafür gibt es doch das Modul "Personen & Gruppen" mit entsprechend gesetzten Filtern. Die Mitgliederliste ist zwar eine Übersicht, vor allem aber eben auch zum Drucken besagter Liste.
Oder du müsstest vielleicht noch mal genauer spezifizieren warum du genau dort die Suche haben willst und gerade nicht P&G benutzt. -
@jziegeler Weil dort alle Mitglieder zu finden sind. In der Personenliste finden die Mitglieder nur die Personen, mit denen sie in einem Dienst sind (zumindest ist das bei uns so).
LG, Silvia -
@silvias1963 wenn bei euch in der Mitgliederliste jeder jeden sehen kann, dann spricht (bei euch) ja nichts dagegeben, dass man auch unter Personen&Gruppen jeden sehen darf. Andere Gemeinden sehen das datenschutzrechtlich sicher ein wenig anders und schalten daher die Mitgliederliste ab ...
-
@Andy Du hast Recht. Dann diskutieren wir das mal. Danke!
-
@silvias1963 das Problem der Mitgliederliste ist die Druckfunktion! Man hat es nicht mehr unter Kontrolle, wo das Ding überall herumliegt, wer es einsieht und ggf. sogar weitergibt. Und die "Löschung" (Vernichtung) kann auch nicht nachgehalten werden.
In unseren Vor-CT-Zeiten ist es in unserer Gemeinde tatsächlich vorgekommen, dass sich ein Nicht-Mitglied ein gedrucktes Mitgliederverzeichnis angeeignet und dann gezielt (ältere) Personen gewerblich belästigt hat.
Aus diesem Grunde ist bei uns jetzt der Personenkreis relativ klein, der an das druckbare Verzeichnis kommt.
-
@Andy Jetzt habe ich gerade mal geschaut, wie ich das umsetzen kann, dass auch in der Personenliste jedes Mitglied jedes Mitglied sehen kann und nicht nur die Personen, die in einem gleichen Dienst stecken.
Dazu wollte ich in den Stammdaten dem Status "Mitglied" das Recht geben, alle Mitglieder in den Personen und Gruppen zu sehen. Das finde ich aber nicht. Oder muss ich dann erst alle Mitglieder in eine Gruppe aufnehmen?
Hast du da einen Lösungsvorgschlag?
LG, Silvia -
@silvias1963 du kannst (leider) dem Status Mitglied nicht das Recht geben, alle Personen dieses Status zu sehen. Du musst den Umweg über den Bereich (view alldata) gehen. Das führt jedoch dazu, dass man nicht nur den Status führen muss, sondern die Mitglieder auch gleichzeitig einem Bereich (z. B. Gemeindeliste) hinzufügen muss.
-
@Andy Hallo, kannst du mir noch mal auf die Sprünge helfen? Ich finde nicht, wo ich die Mitglieder noch einem Bereich zuordnen kann. Wir haben nur einen Bereich und zwar "Gemeindeliste". Irgendwie habe ich gerade keine Idee...
LG, Silvia -
@silvias1963 du musst den zusätzlichen Bereich erstmal in den Stammdaten von "Personen & Gruppen" anlegen und dann kannst du bei der Person den Bereich editieren:
-
@jziegeler Ah. Danke! Jetzt habe ich es verstanden.
LG, Silvia