Lieder zw Songbeamer und CT syncen?
-
@tomzi Das ist bei uns auch noch Thema und ich hoffe auf eine Synchronisationsmöglichkeit in kommenden Churchtools-Versionen. Momentan pflegen wir die Lieder in CT (das machen die Lobpreisleiter) und das Beamerteam pflegt dann die SNG-Dateien in unserer Nextcloud. So muss man einmal die neuen Lieder per Hand einpflegen und eben schauen, dass der Name übereinstimmt zwischen SNG und CT.
@daniel_h i Wie stellt ihr die Dateien aus CT per FTP zur Verfügung? Habt ihr auch bei der Nutzung der CCLI Schnittstelle das Problem, dass die Umlaute in den SNG-Dateien nicht dargestellt werden?
-
@guido-mutze sagte in Lieder zw Songbeamer und CT syncen?:
CT
Wir sind keine Selfhoster, sondern nehmen das Hosting Service von CT in Anspruch. Dw haben wir keinen FTP Zugang. Wir verwenden auch CCLI, wir haben alle Songs per Hand eingegeben. Das funktioniert sehr gut für uns und wir ersparen uns die Zugangskosten...
Meines Erachtens müsste es von CT aus 'nur' eine einfache Nextcloud Anbindung geben, die die Songbeamer Filenamen einliest, und in CT speichert...
-
@guido-mutze sagte in Lieder zw Songbeamer und CT syncen?:
@daniel_h i Wie stellt ihr die Dateien aus CT per FTP zur Verfügung? Habt ihr auch bei der Nutzung der CCLI Schnittstelle das Problem, dass die Umlaute in den SNG-Dateien nicht dargestellt werden?
Das Problem mit den Umlauten haben wir auch, wenn wir die sng Dateien in Churchtools laden.
Die sind dann IMHO UTF8 und das scheint der SongBeamer nicht zu mögen.
Das wäre IMHO ein Bug und man müsste es an den Support melden...Wir haben alle Liedblätter (>1000) in einer Dropbox für alle musikalischen Leiter. (Hatten wir schon immer...)
Nach und nach erfassen wir die Lieder in Churchtools und ergänzen dort nur die Notenblätter oder Akkordsheets.Ziel soll sein, dass die Liedblatt-Dropbox nur noch als Archiv dient. Irgendwann können sich alle Mujsiker direkt in Churchtools bedienen.
Die Beamer-Datenbank war schon immer komplett (historisch auf 1000 Lieder gewachsene DB). Das Beamerteam hat bei uns auch direkten Zugang auf Songselect. Backup läuft über Dropbox.
-
@xmri Dee Bug mit den Umlauten bei Songbeamer haben wir behoben und wird mit der nächsten Version ausgerollt.
-
@guido-mutze Sorry sehr spät gelesen... Ja wir sind Selfhoster und ich habe deshalb die Möglichkeit z.B. einen Zugriff auf den Serverpfad mit SNG Dateien über FTP zu machen. Auf dem Beamerrechner in den Explorer integriert - fertig. Aber die Nextcloud/Owncloud Anbindung wäre natürlich fabelhaft...
-
@xmri Bei dem Bug mit den Umlauten gab es ein Missverständnis. Behoben wurde dieser Bug für die Ablaufpläne (.col-Dateien), nicht jedoch für die Songtexte (.sng-Dateien). Wenn Du (wie ich) weiterhin daran interessiert bist, bitte mal hier upvoten:
https://forum.church.tools/topic/4033/songbeamer-export-ein-utf-8-bom-beim-export-hinzufügen/5Vielen Dank!
Edit: Oh sorry, hab gar nicht gesehen, dass Du das schon gemacht hast.. Aber ich lass es trotzdem mal hier drin, damit auch andere darauf aufmerksam werden.
-
@tomzi du könntest auch https://forum.church.tools/topic/4462/churchtools-to-songbeamer ausprobieren
-
wir haben ca 2500 Lieder in der Magenta-Cloud liegen. Mit dem Songbeamer greifen wir auf diese Lieder zu. So bleiben uns Änderungen, z.B. wenn eine Übersetzung hinzugefügt wurde, erhalten.
Nun haben wir unsere Top 250 in CT hinterlegt, bzw von CCLI importiert.Problem ist, wenn ich ein Lied, das bei CT liegt zu Songbeamer exportiere und bearbeite, dann werden diese Veränderungen nur in der Magenta-Cloud, aber nicht in CT, gespeichert.
Fragen:
Besteht die Möglichkeit, dass alle Lieder zu CT exportiert werden können?
Besteht die Möglichkeit, bei CT auf die Magenta-Cloud zu verlinken?
Besteht die Möglichkeit im Songbeamer auf CT zu verlinken? -
Irgendwie geht hier nix recht vorwärts. Es wäre schon elementar für Churchtools wenn man die Songdatenbank mit anderen bestehenden Datenbanken füllen und vor allem auch synchronisiren könnte!!!
-
Bei uns hat sich mittlerweile folgender Workflow als sehr hilfreich erwiesen:
- Im CT sind Songs mit LeadSheets angelegt (keine sng Dateien)
- In der Cloud liegen die sng-Dateien, die auch vom Beamerteam bearbeitet werden (Übersetzungen, Schreibfehler...)
- Songs im CT sind gleich benannt wie die sng-Dateien z.B. "Herr der ganzen Schöpfung_Lord of all creation"
- Beim Export des Ablaufplans werden nur die Songnamen exportiert, nicht die sng-Dateien
- Nach dem Import im Songbeamer zeigen die Songs im Ablaufplan auf die gleichnamigen sng-Dateien
Damit sparen wir uns manuelle Synchronisation und können trotzdem sehr flexibel arbeiten.