Gelöst Aus per Email erhaltenen Anmeldeinformationen automatisch neue Person erstellen
-
Hallo ihr,
gibt es hier bereits im Forum den Gedanken, dass man aus den Infos einer Gruppenanmeldungen, die man per E-Mail erhalten hat, unmittelbar durch einen Mausklick eine neue Person in ChurchTools erzeugen kann?
Konnte dazu nichts finden, finde es aber einen interessanten Ansatz, um die Arbeit mit öffentlichen Gruppen noch effizienter zu gestalten. In Kombination mit der neu gestalteten Anmeldung (vielen Dank dafür!!!) könnte man so die aller meisten Probleme bei diesem Thema gut abfangen.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der die technische Machbarkeit abschätzen kann. Wenn es dieser Gedanke wirklich "neu" ist, würde ich mal ein FR draus machen.
-
@churchbuilder es gibt doch bereits die Möglichkeit Personen direkt aus dem Formular erstellen zu lassen, statt per Mail zu schicken. Diese können durch den eingestellten Status ganz wenig Rechte bekommen und können ebenso erst nach Freigabe in der Gruppe aktiv sein.
Oder habe ich deinen Anwendungsfall falsch verstanden?
-
Vielleicht reden wir von zwei verschiedenen Dingen, aber in der Gruppen Anmeldung kannst du das direkt anklicken:
-
@jziegeler @Henric-Resa Danke für eure Rückmeldung.
Dass es die von euch genannte Möglichkeit gibt, ist mir bekannt. Wir nutzen sie aber bewusst nicht, da wir verhindern möchten, dass wir große Mengen an Dubletten ins System bekommen.
Mein Wunsch wäre daher, dass man händisch mit Erhalt jeder Email die Erstellung einer neuen Person durchführen könnte, nachdem man vorher händisch im System überprüft hat, ob es sich wirklich um eine neue Person handelt.
Das neue Update hat da schon einen großen Beitrag geleistet, um Doppelaccounts zu verringern, aber leider gibt es noch immer keine Lösung dafür, wenn sich Personen mit anderen Emailadressen anmelden. Und das ist ja überhaupt keine Seltenheit. In diesem Fall wollen wir nämlich keine neue Person, sondern die vorhandene um die neuen Informationen ergänzen.
Macht das den Anwendungsfall etwas klarer?
-
@churchbuilder da es das so nicht gibt, solltest du deine Vorstellungen in einem Feature-Wunsch formulieren.