• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken

    Feature-Vorschläge App
    14
    37
    1.7k
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • DavidD
      David @Andy
      zuletzt editiert von

      @Andy sagte in Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken:

      Aber man kann ja in den Diensten einstellen, ob sie grundsätzlich am Event-Chat teilnehmen sollen! Das ist nicht gemeint @David ?

      Hatte ich noch nicht oder nicht mehr auf dem Schirm. Stimmt, können wir nutzen solange die anderen den Chat noch nicht entdeckt haben 😉 Mit den Ordnern beispielsweise gäbe es sonst eine Überschneidung. 🙂

      Danke für den Hinweis!

      gehostet - immer aktuell.

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • A
        Axel
        zuletzt editiert von

        Mit Dienstgruppe ist hier die "grün umrandete" Gruppe bei den Veranstaltungen gemeint. Ziel ist es, das die Musiker und Techniker, die genau an diesem Event beteiligt sind, eine Gruppe bilden. Leider haben sie nicht alle den gleichen Dienst, daher können sie keinen "Dienst Chat" bilden.
        Wenn ich den Chat für die Veranstaltung nutze, bekommen auch alle anderen (Prediger, Küster, Kaffee... usw.) die Nachrichten.
        Wie @David schon sagte, wir könnten die anderen Dienste vom Chat ausschließen, das ist aber eigentlich nicht das Ziel.25-06-_2020_12-02-10.jpg

        AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • AndyA
          Andy admin @Axel
          zuletzt editiert von

          @Axel ah, alles klar.

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • MichaelGM
            MichaelG
            zuletzt editiert von

            Pusch 😁
            Bei uns entsteht gerade sowas wie ein Mini-Momentum, dass ich gerne nutzen würde. Funktioniert aber nur, wenn die Ernüchterung nicht gleich wieder aufkommt, weil man mit unnötigen Infos zugespammt wird.

            Installation bei CT -> immer neueste Version

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • B
              bwl21
              zuletzt editiert von

              Die Anforderungen erscheinen mir sehr komplex, ich fürchte, dass sie nach Umsetzung nicht genutzt werden, weil zu kompliziert zu bedienen bzw. zu verstehen.

              Im Grunde entstehen durch den Ansatz ja virtuelle Chatgruppen

              EVENT xx - Programm
              EVENT xx - Musik

              usw.

              Da muss man dann schon sicher sein, in die richtige Gruppe zu schreiben, zumal man ja mehrere events hat und dann eine große Menge von Gruppen bekommt.

              Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, sich mit speziell dafür angelegten Gruppen zu behelfen.

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • DavidD
                David
                zuletzt editiert von

                @bwl21 sagte in Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken:

                Die Anforderungen erscheinen mir sehr komplex, ich fürchte, dass sie nach Umsetzung nicht genutzt werden, weil zu kompliziert zu bedienen bzw. zu verstehen.

                Ich weiß nicht, was es für die Programmierung im Hintergrund bedeutet, aber für den Nutzer insbesondere einem leicht versierten Eventadmin traue ich das schon zu. Ich stelle mir das so vor, wie wenn man die Mail an die Mitarbeiter schreibt, da kann man ja auch einzelne Dienstgruppen ausschließen:
                c8373cfa-c1b5-452c-a0b9-485df5a0a8e9-image.png
                gerne mit der zusätzlichen Option Leute direkt einzubinden, die nicht im Dienst eingetragen sind....

                Eine Gruppe dafür funktioniert nicht, da die Besetzungen ja immer anders sind.
                Mit dem Eventfilter könnte man die zwar relativ schnell anlegen, aber auch da muss man dann ja die ungewünschten Dienstgruppen-MAs wieder raus nehmen...

                gehostet - immer aktuell.

                B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                • B
                  bwl21 @David
                  zuletzt editiert von

                  @David aber du wirst doch nicht bei jeder chat nachricht erneut die Leute erneut auswählen wollen.

                  jziegelerJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • jziegelerJ
                    jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @bwl21
                    zuletzt editiert von

                    @bwl21 ich glaube so eine ähnliche Maske will er bei der Aktivierung des Chats haben

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • DavidD
                      David
                      zuletzt editiert von

                      @jziegeler sagte in Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken:

                      @bwl21 ich glaube so eine ähnliche Maske will er bei der Aktivierung des Chats haben

                      japp genau, wenn ich auf Eventchat Starten drücke: 12445ec3-3f02-42a2-bf7f-062736726047-image.png
                      Hier würde ich mir die Auswahl wünschen.

                      gehostet - immer aktuell.

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • B
                        bwl21
                        zuletzt editiert von

                        Das heisst, jeder Teilnehmer startet seinen eigenen Event chat und trifft dann die Auswahl, wer seine Beiträge lesen soll?

                        DJSudermannD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • DJSudermannD
                          DJSudermann @bwl21
                          zuletzt editiert von

                          @bwl21 eher der admin oder der dienstgruppenleiter startet den und entscheidet dann, wer mit wem kommuniziert.

                          B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • B
                            bwl21 @DJSudermann
                            zuletzt editiert von

                            @DJSudermann das heisst, aber dass es nicht nur einen Event chat sondern viele pro Event gibt.

                            DavidD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • DavidD
                              David @bwl21
                              zuletzt editiert von

                              @bwl21 sagte in Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken:

                              @DJSudermann das heisst, aber dass es nicht nur einen Event chat sondern viele pro Event gibt.

                              Nicht zwangsläufig, aber falls nötig geben könnte. Ja. Wenn es also nötig ist mit einer anderen Konstellation in dem Event zu kommunizieren, sollte es möglich sein, dass eine Dienstgruppe auch für mehrere Chats im gleichen Event auswählbar wäre.

                              Das könnte man nun auf die Spitze treiben, in dem man über Templates nachdenkt. Also wenn man für einen Sonntag immer die gleichen Konstellationen braucht.

                              gehostet - immer aktuell.

                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                              • MichaelGM
                                MichaelG
                                zuletzt editiert von

                                Das Problem mit den zu vielen Gruppen ist auch nur Server-seitig und sollte da hoffentlich kein Problem darstellen.

                                Denn: Bei uns wären das eher Konstellationen wie:

                                • Pastor + Lobpreis + Production + Setup
                                • Bistro + Deko + Setup + Welcome + Info
                                • Kids unter sich
                                  usw.

                                Ja, es kommt vor, dass z.B. Setup dann in zwei Gruppen ist, aber alle anderen haben keine Überschneidungen und sehen für sich nur jeweils einen Chat

                                Installation bei CT -> immer neueste Version

                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                • M
                                  metowa20
                                  zuletzt editiert von

                                  Ich kann den Gedanken gut nachvollziehen, allein in der Praxis sehe ich zusätzliche Schwierigkeiten in der Benutzung. das wurde hier ja auch schon erwähnt oder angedeutet.

                                  Mal folgendes (fiktives) Szenario:

                                  Die 5 Musiker starten ihren Eventchat für MUSIKER, um Absprachen usw. zu koordinieren.
                                  Der Moderator startet den Event-Chat mit dem PREDIGER und den MUSIKERN, weil er das Gottesdienstthema musikalisch abstimmen will.
                                  Der Prediger startet den Event-Chat mit dem MODERATOR und den TECHNIKERN, um Präsentation und das Video abzustimmen
                                  Die Techniker starten den Event-Chat mit den MUSIKERN, weil es Unstimmigkeiten bei den Lieder zu klären gibt.
                                  Ich als Technikleiter bekomme von diesen ganzen Chats nix mit, weil ich keinen Dienst habe. Es gibt aber einen wichtigen Änderungshinweis im Setup, deshalb starte ich den Event-Chat mit den TECHNIKERN, um das noch schnell für Sonntag mitzuteilen.

                                  Das Ergebnis:
                                  Die Musiker haben drei laufende Chats, der Moderator zwei, der Prediger einen, die Techniker zwei (wenn ich jetzt richtig gezählt habe).

                                  Also dass man da mal schnell den Überblick verliert, wer hier jetzt welche Information braucht und dann auch bekommt, das ist eigentlich fast vorprogrammiert.

                                  So toll der grundsätzliche Gedanke ist, in der Praxis habe ich meine Bedenken.
                                  Dann lieber ALLE in einen Topf und jeder fischt sich halt das raus, was er benötigt.

                                  Das einzigste, was ich mir noch vorstellen kann, wäre ein Event-Chat, den man auf EINEN (nämlich den eigenen) Dienst beschränken kann.
                                  Bei den Musikern würde das Sinn machen, denn die sind immer mehrere Personen, und die machen ständig WhatsApp Gruppen für die Sonntage (die dann in alle Ewigkeiten bestehen bleiben). Andere Dienste, bei denen meist nur eine Person besetzt ist, würde man den Event-Chat, begrenzt auf den eigenen Dienst, gar nicht erst ermöglichen (In den Einstellungen zum Dienst). Die nutzen dann den allgemeinen Event-Chat. Oder E-Mail. Oder Telefon...

                                  Just my 2 cents...

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • S
                                    Simon2 @metowa20
                                    zuletzt editiert von

                                    @metowa20 Genau deswegen finde ich gut, dass Chats nicht automatisch gestartet sind. 😁

                                    Da kann sich jeder überlegen, ob eher die Gefahr ist, Leute mit
                                    a) Informationen (wenn man zu Spezielles in wenigen allgemeinen Chats) oder
                                    b) Chats (wenn man seine informationen auf themenspezifische Chats aufteilt)
                                    "flutet".

                                    In beiden Fällen gibt es die Gefahr (wie immer, wenn sehr viele Informationen fließen), dass irgendjemand etwas nicht mitbekommt (falscher Chat, Info geht unter, ....), aber das kann einem ein Tool nur sehr begrenzt abnehmen.

                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                    • MichaelGM
                                      MichaelG
                                      zuletzt editiert von

                                      @metowa20 sagte in Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken:

                                      Dann lieber ALLE in einen Topf und jeder fischt sich halt das raus, was er benötigt.

                                      Das finde ich definitiv schlimmer, als 3-4 dedizierte Chats 😉
                                      Wenn sich am Ende 50 Leute in einem Chat unterhalten, gehen sicher Infos unter.

                                      Von mir aus gingen auch Chat-Templates. Admins können vorher festlegen, welche Dienste/Gruppen gemeinsam einen Chat starten können o.ä.

                                      Installation bei CT -> immer neueste Version

                                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                      • M
                                        metowa20
                                        zuletzt editiert von

                                        @MichaelG ich stimme dir durchaus zu. Ich bin halt von uns ausgegangen, und wir haben vielleicht maximal 10 bis 15 Leute, die an einem Gottesdienst beteiligt sind. 50 Leute für ein Event bei uns, das gäbs eher nicht.

                                        DavidD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                        • DavidD
                                          David @metowa20
                                          zuletzt editiert von

                                          @CT gibt's hier inzwischen weitere Ideen? Soeben kam eine Mitarbeiterin, die das gerne nutzen würde, ich musste Ihr sagen, dass ich das vor 1,5 Jahren schon vorgeschlagen habe, aber leider nichts passiert ist. Ist das so kompliziert oder reichen die 30 Fürsprecher noch nicht? 😯

                                          Freue mich auf eine Rückmeldung. 🙂

                                          gehostet - immer aktuell.

                                          B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                          • B
                                            bwl21 @David
                                            zuletzt editiert von

                                            @david Danke für das erneute hochbringen des Themas.

                                            50 MItarbeiter für einen GD finde ich beeindruckend viele ... 🙂

                                            Entscheidungen stehen eigentlich im Event und müssten nicht im chat nochmal verkündet werden. Die Frage ist also, was im chat laufen soll. Ich sehe da:

                                            1. Generelle Announcements für Mitarbeiter am event - sozusagen der Trigger mal wider in den Event zu schauen.
                                            2. Diskussion über Unklarheiten bei den Daten, die im Event stehen
                                            3. Meldungen während des Events zu Problemen im Livestream

                                            Nicht in den Eventchat gehören m.e.

                                            • Inhaltliche bzw. Detaildiskussionen
                                            • Abstimmungen zum Tausch von Diensten

                                            Zu 1. da geht der Event chat als solches gut, denn da kommt nicht viel Traffic
                                            Zu 2. da gibt es ggf. mehr Traffic, Das könnte eine chatgruppe sein, in der die Leiter der Dienstbereiche sind. Da müssen ja nicht alle 50 mitreden.
                                            Zu 3. Da wir kaum Probleme haben im Livestream etc. 🙂 kommt da auch nicht viel.

                                            Daher könnte man vermutlich unterscheiden:

                                            1. Eventchat - jeder sieht alles - Damit kann man M.E. schon leben, wenn es wenige Mitarbeiter sind. Man wird ja nicht jedes Detail da ausdiskutieren.

                                            2. Für eine große Gemeinde mit 50 Eventmitarbeitern könnte man auch x (x > 5) dedizierte Gruppen (Eventchatgrppen) anlegen, deren chat immer aktiv ist. Diese Gruppen werden vom Eventorganisator (Anwendungsfall für automatische Gruppen!) immer wieder neu bestückt mit den Verantwortlichen Mitarbeitern des oder der kommenden Events.

                                            DavidD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                            • Erster Beitrag
                                              Letzter Beitrag