Absage von Diensten differenzieren
-
Die Einstellmöglichkeit einen Dienst abzusagen sollte getrennt für die eigentliche Dienstanfrage und eine Absage bereits zugesagter Dienste möglich sein. Wenn die Möglichkeit der Absage für einen Dienst nicht aktiviert ist, kann die Anfrage maximal ignoriert werden, was für den Anfrager aus planerischer Sicht bestenfalls suboptimal ist. Andererseits führen kurzfristige Absagen (z.B. am Samstagabend für sonntags) sehr häufig zu Problemen, weil die Verantwortlichen die Benachrichtigung nicht zur Kenntnis nehmen, aber auch keine Zeit für die Organisation von Ersatz haben. In einzelnen Bereichen lässt sich das Problem über die Möglichkeit "Dienst tauschen" lösen. Es gibt aber Bereiche, in denen das Tauschen von Diensten ausdrücklich nicht gewünscht ist. Deshalb wäre es aus unserer Sicht sinnvoll, zusätzlich eine Option für "Absage bereits zugesagter Dienste" einzubauen.
Viele Grüße,
Andreas -
Sollte natürlich zeitnah auch in der App möglich sein - keine Ahnung, wer immer noch im Web Dienst zu und absagt außer den planenden Bereichsleitern?!
-
Es wäre wirklich sehr gut, wenn man das so einstellen könnte, dass Anfragen zwar auch abgelehnt werden können, jedoch einmal zugesagte Dienste nicht wieder abgesagt. Oder man stellt eine Frist ein (bspw. 3 Tage), bis zu der Dienste noch abgesagt werden können.
-
@fiveofsix sagte in Absage von Diensten differenzieren:
Es wäre wirklich sehr gut, wenn man das so einstellen könnte, dass Anfragen zwar auch abgelehnt werden können, jedoch einmal zugesagte Dienste nicht wieder abgesagt. Oder man stellt eine Frist ein (bspw. 3 Tage), bis zu der Dienste noch abgesagt werden können.
Sehe ich als kritisch an. Wenn ich nicht mehr absagen kann, dann mach ich was? Dann endet es eher so, dass die Person einfach nicht kommen kann und keiner bekommt es mit. Wenn die Person aber absagt, dann bekommt der Planer/Leiter zumindest eine Erinnerungsmail (sofern aktivier), dass noch Dienste zu besetzen sind. Jetzt hat man die Chance einen Ersatz zu suchen.
-
Ich kann dem ganzen noch nicht viel abgewinnen (aber vielleicht sehe ich die Genialität dahinter noch nicht).
Denn ich denke folgendes: Wenn meine Mitarbeiter einfach Samstagabend absagen, ohne andere darüber zu informieren oder selbständig zu tauschen, dann würde ich ein ernstes Wort mit den Leuten sprechen, weil sie mich als Planer in eine brenzliche und stressige Situation befördern.
Zweitens, was ich mir eher vorstellen könnte wäre, dass die Personen, die die Dienstgruppe abonniert haben und somit über Änderungen bescheid bekommen (aktuell nur per Mail), eine Push Nachricht auf die App bekommen, dass Person XY abgesagt hat.
Wir planen in die App auch einzubauen, dass man Dienste in der App besetzen kann, dann hätte man jetzt on-the-fly die Möglichkeit eine Ersatzperson anzufragen oder zuzuteilen.