Ressourcen Mailüberflutung mit wenig Aussagekraft
-
@bwl21 sagte in Ressourcen Mailüberflutung mit wenig Aussagekraft:
...
gutes Beispiel ist "Benachrichtigungen" hier im Forum ...Uuuhhh ... burn!
Ich wundere immer mal wieder (kenne mich aber vielleicht auch zu wenig aus) darüber, dass hier ein (auch bzgl Technik & Funktionalität) feines Forum so komplett "nebenher" läuft - was auch für viele Gemeinden ein hilfreiches Tool sein könnte.
-
@bwl21 Möchtest du nicht mal einen FR zu so einem "notification center" einstellen?
(oder gibt's das vielleicht schon?)
Der würde bestimmt die Stimmen "meines" FRs auf sich ziehen und den auch überflüssig machen.... wobei ich mir denken kann, dass so ein genereller Ansatz natürlich auch "teurer" ist und länger dauert.
-
@simon2 wie wäre es mit deinem eigenen: https://forum.church.tools/topic/7031/benachrichtigung-auf-startseite-statt-email
-
@jziegeler Auf den hatte ich schon verwiesen....
Ich bin unsicher, ob ich einen FR, der sogar schon gevotet wurde, "umwidmen" kann/darf/sollte....
Kann ja schlecht einfach "Stimmen transferrieren". -
@simon2 @jziegeler zumal ich daselbst den gleichen Vorschlag schon mal dran geschrieben (und jetzt vervollständigt) habe
-
@jziegeler @Andy nun gibt es einige Votes. Kann dieser Thread zu FR verschoben werden? Wenn ich einen neuern FR aufmachen würde, müssten ja die Votes neu vergeben werden, oder?
Danke euch -
-
Da sich hier doch einige sammeln, die ein Mail-Benachrichtigungs-Problem haben, pushe ich an dieser Stelle auch meinen Post.
Wobei es am Ende eine sinnvolle Gesamt-Lösung aus den gebrachten Ideen (inkl. Notification-Center) braucht.
https://forum.church.tools/topic/6677/email-nachrichten-besser-steuern
-
@michaelg sagte in Ressourcen Mailüberflutung mit wenig Aussagekraft:
Da sich hier doch einige sammeln, die ein Mail-Benachrichtigungs-Problem haben, pushe ich an dieser Stelle auch meinen Post.
Wobei es am Ende eine sinnvolle Gesamt-Lösung aus den gebrachten Ideen (inkl. Notification-Center) braucht.
https://forum.church.tools/topic/6677/email-nachrichten-besser-steuern
DA müssten wir einfach einen "offiziellen" FR haben, und dort die Diskussion und votes konzentrieren. Magst du mal das forum durchforsten, und die Essenz in deinen FR übernehmen?
-
@bwl21 es sind ja unterschiedliche Requests. Da macht es schon Sinn unterschiedliche Seiten zu haben. Das müssten dann eher die Entwickler zusammenführen um hier was sinnvolles einheitliches zusammenzubringen
-
@michaelg ja und nein. Irgendwie hängen sie alle zusammen, da könnte man schon versuchen einen kompletten zu machen. Dabei könnte man ja noch mal einen Schritt. zurück gehen und erstmal das Problem genau darlegen, bevor man Lösungsanforderungen stellt, z.B. so:
Motivation
Wir wollen die Gemeindeorganisation konsequent in churchtools umsetzen. Das bedeutet, das relativ viele Einträge (z.b. Eventdienste, Wiki-Protokolle) erstellt oder verändert werden. Das bedeutet, dass Information zur "Holschuld" wird. Andererseits kann man nicht von den Mitarbeitern verlangen, mehrmals täglich in CT alle Stellen nachzuschauen ob sich was geändert hat.
Wir brauchen daher ein Verfahren, das über Veränderungen in den CT-Daten so informiert, dass Mitarbeiter gut damit umgehen können.
Anforderung
- Es braucht ein ganzheiliches Bernachrichtigungskonzept
- Benutzer in CT sollen einstellen können, wie, und über welche Datenänderungen sie informiert werden
- Benutzer in CT sollen notwendige Reaktionen schnell und unkompliziert ausführen können
Lösungsansatz
-
Einstellungen für Benachrichtigungen im Profil
- worüber will ich informiert werden (Emails durch CT gesendet, Chatnachrichten, Dienstanfragen ...)
- wie will ih die Information bekommen (mail, chat, notification in der App, notification im Web)
-
Notification center in Web und App:
- Übersichtliche Darstellung aller Benachrichtigungen
- Handlungsbedarf hervorheben mit "link zur Reaktion" oder "direkter Reaktion"
-
...
-
@bwl21 sehr cool. Dann muss ich sagen, ist super, dass du das beginnen hast ich hätte das glaub ich nicht so schön hinbekommen. Aber ich versteh dich schon, anstatt es einfach in die Hand von CT zu geben, nutzen wir das kollektive Forums-Gehirn, um eine möglichst beste Lösung zu Erlangen
-
@bwl21 ein konkreter Punkt für deine Auflistung ist, dass es in meinen Augen wichtig wäre, Benachrichtigungen per Mails individueller gestalten zu können:
- Es sollten mehr Variablen möglich sein, die man einsetzen kann Dazu gibt es schon mehrere FRs für Emails allgemein.
- Betreffzeilen und Nachrichtentext sollten vollständig anpassbar sein, eben u.a. auch durch mögliche Variablen.
Momentan habe ich für die Benachrichtigungsmails keine konkreten Vorschläge für weitere Variablen. Aber wenn man allein schon die vorhandenen Variablen anders anordnen könnte, wäre das schon mehr Flexibilität. Das ganze noch abgerundet mit individuellen und anpassbaren zusätzlichen Inhalten.
-
@metowa20 sagte in Ressourcen Mailüberflutung mit wenig Aussagekraft:
...
- Betreffzeilen und Nachrichtentext sollten vollständig anpassbar sein, eben u.a. auch durch mögliche Variablen.
Momentan habe ich für die Benachrichtigungsmails keine konkreten Vorschläge für weitere Variablen. ...
Ich persönlich muss das nicht unbedingt personalisieren können (weder auf Gemeinde- noch Gruppen- noch Einzelebene), sondern könnte auch mit einem "guten Standard" leben, bei der im Betreff die wesentlichen Informationen zu "wer wann was" stehen.
Eigentlich sollte der Empfänger aus dem Betreff erkennen können,- ob er etwas tun muss und was (z.B. "Du musst den Dienst Lektor für 25.04. zu-/absagen")
- oder ob es sich um eine reine Information handelt und welche ("Peter Müller wurde deiner Gruppe Lobpreisteam zugeordnet").
Bei "Sammelmails" ("Bei folgenden 25 Events sind noch Dienste offen") geht das natürlich nur sehr begrenzt und da bin ich mit dem Status Quo schon ziemlich zufrieden
Gruß
Simon
-
@simon2 sagte in Ressourcen Mailüberflutung mit wenig Aussagekraft:
Ich persönlich muss das nicht unbedingt personalisieren können (weder auf Gemeinde- noch Gruppen- noch Einzelebene), sondern könnte auch mit einem "guten Standard" leben, bei der im Betreff die wesentlichen Informationen zu "wer wann was" stehen.
Ja, so sehe ich das an sich auch, aber da tickt jeder ein bisschen anders. CT bringt viel Nutzen, besonders, wenn alle "mitspielen". Es ist aber auch eine Herausforderung. Und an dieser Stelle könnte eine Individualisierung die Akzeptanz erhöhen.
-
@bwl21 Klar, besser ist immer besser.
Ich wollte nur darauf hinaus: Lieber eine gute 80%-Lösung (Standard) als mit einer 100%-Lösung (personalisierbar) scheitern.
Gruß
Simon
-
@simon2 Da bin ich wieder voll bei dir. Die personalisierbarkeit kann man auch später machen. Allerdings muss man sie vorbereiten!
-
@metowa20
Also wir sehen es genau so als riesiges Problem.
Ich habe gerade wieder eine Beschwerdemail bekommen über die Mailflut und absolute Unverständnis, dass doch die Räume längst bestätigt wurden...Kann da leider schlecht für die Vorteile von CT werben.
Abschalten aller Mails wäre wohl eine Möglichkeit, wenn es wirklich funktionieren würde, aber absolut nicht Sinn und Zweck.
Zumal jetzt völlige Verwirrung auftritt, da Emails kommen, dass die Räume bitten bestätigt werden müssen - es auf der Startseite aber keine aktuellen Buchungsanfragen gibt?Sehr verwirrend und wenig Hilfreich. Bitte dringend etwas daran ändern.
Danke im Namen aller hier schon gevoteten.
-
Hallo,
gibt es da immer noch keine Neuigkeiten???
Es ist doch inzwischen schon sehr hot gevotet?
-
Ich pushe das Thema nochmal, da auch wir wieder eine sehr große Mailflut haben beim Thema Ressourcen