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    Bevormundung bei App-Nutzung

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    • B
      bwl21 @Simon2
      zuletzt editiert von bwl21

      @simon2 sagte in Bevormundung bei App-Nutzung:

      Es bleibt einfach die Frage: Warum muss es es genau und nur dieser eine Weg sein?

      1. weil CT nicht beliebig Ressourcen hat, um "alle Wege" zu realisieren
      2. weil "viele Wege" viele Benutzer verwirren (Ich erlebe das gerade, dass ich eine Wiki-Seite auf zwei Wegen erreichbar gemacht habe, und die Gruppenmitglieder sich beschweren, dass sie verwirrt sind)
      3. weil Standards zu einer Vereinfachung führen

      @simon2 sagte in Bevormundung bei App-Nutzung:

      Ich kann schon verstehen, wenn diese "My way or the high way"-Mentalität (die auch hier zum Ausdruck gebracht wird) von Leuten als "Bevormundung" verstanden wird.

      ich verzichte im Interesse einer Eskalationsvermeidung hier auf einen Kommentar

      S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • FlymanF
        Flyman @Tino
        zuletzt editiert von

        @tino Selbst Bankingapps verlangen keinen Screen Lock

        J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • S
          Simon2 @bwl21
          zuletzt editiert von

          @bwl21 sagte in Bevormundung bei App-Nutzung:

          .... 1. weil CT nicht beliebig Ressourcen hat, um "alle Wege" zu realisieren...

          Wenn man sagt "Mehr kriegen wir nicht hin", kann ich das gut verstehen. Hier im Thread klingt es aber teilweise nach "Wer was anderes will, ist dumm"... 😉

          ...2. weil "viele Wege" viele Benutzer verwirren ...

          Prinzipiell stimmt das natürlich, aber einerseits sagt sich das leicht, wenn man selbst nicht verwirrt wird, weil es genau in die eigene Arbeitsweise passt. Und andererseits kann man hier konkret nicht behaupten, dass ein wenig verwirrendes Verhalten implementiert wurde... 😉
          (wohlgemerkt: Für die, die es betrifft)

          ...3. weil Standards zu einer Vereinfachung führen....

          BN/PW ist nun wirklich kein "non-Standard".

          @bwl21 sagte in Bevormundung bei App-Nutzung:

          ...ich verzichte im Interesse einer Eskalationsvermeidung hier auf einen Kommentar

          😲 Tut mir leid - ich wollte auf keinen Fall hier beleidigend oder angreifend wirken.
          Es wurde oben halt öfter mal gefragt, wieso der Begriff verwendet wurde, ich hatte eine Vermutung, warum und versuchte, das zu erklären.

          Gruß

          Simon

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • J
            Jones @Flyman
            zuletzt editiert von

            @flyman Die Sparkassen App verlangt das bei mir. Biometrische Merkmale wie Fingerabdruck gehen auch.

            S AndyA 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren -1
            • S
              Simon2 @Jones
              zuletzt editiert von

              Also wenn ich mir hier ansehe, wie allein unter diese winzigen Nutzer-Untergruppe der "Admins" hier schon so schnell 4 Threads aufpoppen zu dem Thema, wird mir ein wenig mulmig, wie viele "meiner" Schäfchen sich in den kommenden Tagen und Wochen wegen dieses Feature bei mir melden werden.... 😞

              AndyA D. Winkler_FRD 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • AndyA
                Andy admin @Jones
                zuletzt editiert von

                @jones ja, dachte ich zuerst auch. Stimmt aber nicht. Sie verlangt es für den Aufruf der App, aber keine Sperre des Geräts!

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                • AndyA
                  Andy admin @Simon2
                  zuletzt editiert von

                  @simon2 alles halb so schlimm. Wir haben hier schon ganz andere Sachen durchgestanden...

                  S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • S
                    Simon2 @Andy
                    zuletzt editiert von

                    @andy Danke für den Mutmacher.

                    Aber für mich ist es "das erste Mal" ... und ich habe gerade unglaublich viel investiert, möglichst alle auf die Handy-App zu "prügeln" (mit teilweise seeeehr viel kleinteiligem Support).
                    Da kann schonmal die Frage aufkommen, wieviel scheuen Rehe man nun damit aufschreckt...

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • D. Winkler_FRD
                      D. Winkler_FR @Simon2
                      zuletzt editiert von

                      @simon2 Am besten vorbeugen! Ich habe gestern direkt eine Mail an unsere App-Nutzer (oder die es noch werden sollen) geschrieben mit dem Hinweis auf das Update und die Verbesserung bzgl. Datenschutz. So habe ich die Gelegenheit genutzt mal wieder für die App zu werben!

                      S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                      • S
                        Simon2 @D. Winkler_FR
                        zuletzt editiert von

                        @d-winkler_fr Ja, habe ich auch vorhin gemacht.
                        😎

                        Es als "Werbung" zu definieren, fällt mir hierbei etwas schwer, aber immerhin ist einer gerade gekommen "Du hattest mir da mal so einen Link geschickt zu, oder? Kannste mir den nochmal schicken, ich find den nicht mehr..."😅

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • FlymanF
                          Flyman @bwl21
                          zuletzt editiert von

                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • FlymanF
                            Flyman
                            zuletzt editiert von Flyman

                            Mit der CT-App gibt es (abgesehen von Gruppenhomepages) zum ersten Mal so etwas wie ein nutzerfreundliches Frontend, das ich in der Webansicht sonst sehr vermisse. Da ich mich in erster Linie mit Design und Frontends beschäftige, ist mein Blick darauf sehr stark geprägt durch die Brille der User Experience und des UI Designs. Schon die Gestaltung der Fehlermeldung ist in dieser Hinsicht wirklich problematisch. In meinem Alltag nutze ich auf meinem Smartphone etwa 150 Apps und bin ständig auf der Suche nach Neuem, doch keine davon benötigt einen Screen Lock mit Pattern, PIN oder Password. Ich kann mich erinnern, dass die Diskussion um Screen Lock Requirements bei Apps vor etlichen Jahren in der Developer Community schonmal Thema war und bei der ein oder anderen App angewandt worden ist. Inzwischen gibt es auf dem Markt aber quasi keine Apps mehr mit dieser Anforderung. Denn die Daten lassen sich auch ohne eine Geräteübergreifende Bildschirmsperre schützen wie auch Banking-Apps zeigen und ohne die UX zu beschädigen

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
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