Besprechungsanfrage unpraktisch
-
Hallo Ihr Lieben,
beim Schulen einer Gruppe wurde ich gefragt, ob man bei einem Kalendereintrag z.B. ein Mitarbeitertreffen auch gleich die Gruppe mit verknüpfen kann und eine Einladungsmail generieren.
Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe sind Besprechungsanfragen über Gruppenkalender.
Diese Option ist für uns aber ziemlich sinnfrei, da für uns einige wichtige Features fehlen. Oder ich habe sie einfach nicht gefunden, dann bitte ich um die ensprechenden Tipps.
-
Wir wollen gar keine Gruppenkalender nutzen. Wir haben nur 2 Kalender für interne und öffentliche Termine. Das reicht uns und mehr bringt nur Verwirrung.
-
Bei einer Besprechunganfrage wird ein automatisch generierter Text per Mail verschickt wird. Ich habe keine Möglichkeit gefunden hier noch zusätlichen Text reinzuschreiben.
Bei einem Test war es z.B. einem Teil der Leute nicht klar, wie sie darauf reagieren müssen. Dass sie erst den Link klicken und dann auf der ChurchTools-Webpage den Termin bestätigen müssen, war einigen nicht klar.
Ebenso wurde bemängelt, dass der Termin nicht in der App angezeigt und dort bestätigt werden kann. -
Ich habe keine Möglichkeit gefunden weitere Personen z.B. einen Gastredner mit einzuladen. Ich müsste also auch hier wieder eine separate Mail erstellen.
Ansonsten finde ich die Idee direkt bei der Terminplanung Einladungsinfos an die Teilnehmer zu senden super. Sie müsste aber für die Gemeindekalender nutzbar sein und dann die Teilnehmer frei wählbar/ergänzbar.
Aber vielleicht gibt es diese Funktion ja und ich habe sie nur nicht gefunden.
Bin für alle Praxis-Tipps, wie Ihr das organisiert dankbar.
-
-
@heimen Hi Man
so ganz viel Mut kann ich dir da nicht machen. Es gibt schon eine Menge Threads, in denen sich Verbesserungen/-änderungen rund um die "Besprechungen" gewünscht werden (kannst ja mal z.B. im Forum "Feature-Requests Web" schauen), aber mir scheint der (sanft resignierte) Konsens zu herrschen "Use it (as it is) or leave it".
Die Ganze scheint nur für ein paar Leute ein Problem zu sein und nicht ausreichend "Momentum" zu haben.
Ich nutze das so, wie es geht und bin mir der Einschränkungen bewusst. Es ist halt kein "full grown" Besprechungsplanungstool - kann man aber mit arbeiten.
(wobei ich bei uns in der Gemeinde auch der einzige bin, der das Feature nutzt - ob das ein Zeichen dafür ist, dass es keiner braucht oder dass es nicht zu gebrauchen ist, weiß ich natürlich nicht )Gruß
Simon
-
Das wäre sehr schade, wenn hier nicht weiterentwickelt wird. Mitarbeitertreffen sind doch etwas, was sehr häufig vorkommt, und dass die Termine in den Belegungsplan und/oder in den Kalender müssen, ist doch auch meistens der Fall. Da wäre die Möglichkeit einer Einladung an die Teilnehmer einfach der logisch nächste Schritt.
Klar kann man den Umweg über separate Mails gehen. Aber es ist m.E. eben ein Umweg .... Dass mehr möglich wäre sieht man ja bei den Gruppenkalendern....Vielleicht finden sich noch genug Leute, die auf den Geschmack kommen, was alles möglich wäre, wenn sie hier mitlesen
Liebe Grüße
HeidrunP.S. Kurz nachdem ich hier geschrieben habe, hat auch unsere Sekretärin mich gefragt, wie sie die Teilnehmer zu einem Mitarbeitertreffen einladen kann....
-
@heimen sagte in Besprechungsanfrage unpraktisch:
Vielleicht finden sich noch genug Leute, die auf den Geschmack kommen, was alles möglich wäre, wenn sie hier mitlesen
Ist kein neues Thema. Habe aber auf die Schnelle den passenden Feature-Wunsch nicht gefunden. Du kannst also gerne einen neuen erstellen ... oder hat du einen passenden @jziegeler ?
-
also da gibt es:
Weitere Person hinzufügen
Und hier auch noch ne lange Diskussion dazumehr habe ich auch nicht gefunden