Chat in Verbindung mit Benutzersimulation
-
Hallo zusammen!
Ich denke mal, dass hier auch sehr viele Admins mitlesen, die Benutzer simulieren können. Mit der neuen Geburtstagsanzeige in der App, wollte ich mal wissen, wie das für andere Benutzer in der App aussieht. Und, das hat insofern gut funktioniert, da ich mich mit der Simulation und dem QR Code ganz schnell als simulierter Benutzer auf meinem Handy anmelden konnte.
Damit hatte ich jedoch auch Zugriff auf die gesamten Chats des Benutzers.
Ist das bekannt? Wie seht ihr das? Ich für mich möchte da eigentlich gar keinen Zugriff drauf haben und wollte das hier einfach mal zur Diskussion stellen.
Ist es vielleicht möglich, das so einzurichten, dass in der Simulation kein QR Code angezeigt wird?
Freu mich auf eure Beträge!
VG Ruben
-
@ruben Meinst du, dass in der Simulation kein "Chat" angezeigt wird? Weil via QR Code zu simulieren, was ein Gemeindemitglied sehen kann, das ist für mich oft sehr hilfreich aber den Chat, den müsste ich definitiv auch nicht sehen.
-
@cbösch ja, ich denke, es würde mir ausreichen, dann keinen Chat zu sehen. Aber ich vermute, dass das schwieriger zu implementieren wäre, da ja dann einmal im QR Code die Info übergeben werden muss, ob es eine Simulation ist, oder nicht, und dann die App das gleiche wissen muss …
-
@ruben Ich simuliere in der App, in dem ich auf "ChurchTools Web aufrufen" gehe, dort simuliere und dann sehe ich auf "Start" bzw. "Entdecken", die Ansicht des simulierten und kann nicht auf die Chats desjenigen zugreifen.
Ich schätze über euren Weg, ist es schwieriger das zu verhindern, weil in der Simulation einen anderen QR-Code anzeigen zu lassen, der den Chat in der App ausblendet, stelle ich mir aufwendig vor.
-
@matthiasdupont sagte in Chat in Verbindung mit Benutzersimulation:
@ruben Ich simuliere in der App, in dem ich auf "ChurchTools Web aufrufen" gehe, dort simuliere und dann sehe ich auf "Start" bzw. "Entdecken", die Ansicht des simulierten und kann nicht auf die Chats desjenigen zugreifen.
Ich schätze über euren Weg, ist es schwieriger das zu verhindern, weil in der Simulation einen anderen QR-Code anzeigen zu lassen, der den Chat in der App ausblendet, stelle ich mir aufwendig vor.
Das kann ich so nicht bestätigen. Habe ich gerade getestet und sehe auch die Chats der simulierten Person!
-
@andy Dann scheint das Verhalten in der App wohl etwas inkosistent zu sein. Ich habe das bisher immer so gemacht und noch nie Chats von anderen gesehen.
-
@matthiasdupont vielleicht hatten die Personen den Chat noch nicht verwendet?
-
@andy Das kann ich ausschließen. Ich hab explizit zum Testen Leute simuliert mit denen ich geschrieben habe im Chat.
-
Vielleicht macht es aber Sinn, einfach die Möglichkeit Chats zu sehen, in der Simulation technisch zu verhindern, oder?