Selbständige Anmeldung zu ChurchTools ermöglichen
-
@dave einen Hack den ich Privat schon mal verwendet habe:
- eine öffentlich Gruppe erstellen
- mit "Person anlegen falls nicht vorhanden" einstellen, hier mit dem entsprechenden Status sicherstellen, dass die Person nicht zu viel sieht
- ohne Freigabe durch Leiter
- für diese Gruppe den Chat aktivieren
- in den Admin-Einstellungen unter Kommunikation "Personen automatisch einladen" aktivieren
Nun kannst du diese Gruppe öffentlich verteilen. Person trägt E-Mail ein, bestätigt diese E-Mail-Adresse mit Eintragung in die Gruppe, Person wird automatisch eingeladen und kann sich ein Passwort setzen.
Nicht schön, aber es funktioniert
- eine öffentlich Gruppe erstellen
-
@jziegeler Danke für den Tipp. Im Moment nutzen wir das Chat-Feature aus verschiedenen Gründen nicht. Wenn ich im Admin-Bereich die Chatfunktion für Gruppen aktiviere, habe ich Angst, dass alle bestehenden Teilnehmer aller unserer Gruppen einen Einladungslink zu CT erhalten oder das Chatsymbol neu in ihrer App sehen können.
a) ist diese Angst begründet?
b) würde bei deiner Lösung nicht automatisch ein Chat aus all denen entstehen, die sich für die von dir erwähnte Gruppe anmelden?Danke, lg Dave
-
@dave in den Admin-Einstellungen stellst du global ein, ob generell Leute ohne Zugang eingeladen werden sollen. Den Chat aktivierst du aber pro Gruppe extra (gruppeninternes Recht), somit sollte das kein Problem sein. Ebenfalls kannst du in dieser Anmelde-Gruppe nur einen lesenden Chat erstellen, sodass auch b) kein Problem sein sollte.
-
@dave es war jahrelang möglich, sich ohne Einladung in CT einzuloggen. Das ist auf Druck vieler Admins geändert worden.
-
@jziegeler Danke dir!
-
@andy Was waren die Hauptbeweggründe? Zu viele Spam-Anfragen? Datenschutzgründe? Zu wenig Übersicht über die Logins?
Dass man es nicht jedem ermöglichen will, ein Login zu erstellen, kann ich nachvollziehen. Aber mit meinem FR wäre es nur Personen möglich, ein Login zu erstellen, deren Mailadresse bereits im System hinterlegt ist. Hättest du (oder die erwähnten Admins) dagegen ebenfalls Einwände?
-
@dave die Personen hatten natürlich alle bereits eine Mail-Adresse in CT, sonst wäre eine Nutzung ja gar nicht möglich gewesen.
Damals konnte man sich quasi über die Funktion "Kennwort vergessen" einen Zugang zu CT erschleichen, ohne jemals eine Einladung bekommen zu haben. Das war aber damals kein Bug, sondern ein Feature - im Prinzip das, was du dir jetzt wieder wünscht.Bekomme es im Detail nicht mehr auf die Reihe, was damals vorgefallen war. Wir lassen nur Mitglieder mit CT arbeiten, aber es sind auch doppelt so viele Freunde bei uns gespeichert - häufig auch mit Mailadresse. Und wenn ein Nicht-Mitglied in der Gemeinde mitarbeitet, wird es ja automatisch eingeladen, sobald es in einen Dienst (Events) eingeteilt wird. So finden wir es eigentlich perfekt.
-
@dave sagte in Selbständige Anmeldung zu ChurchTools ermöglichen:
Zu viele Spam-Anfragen?
Es gab keine Anfragen. Der Admin hat von diesen Logins nichts mitbekommen!
-
@andy sagte in Selbständige Anmeldung zu ChurchTools ermöglichen:
Wir lassen nur Mitglieder mit CT arbeiten
Wie organisiert ihr, dass die Mitglieder einen Zugang zu CT erhalten? Müssen sie diesen manuell beantragen oder erhalten sie per Mitgliedschaft eine Einladung zu CT?
-
@dave genau - mit Beginn der Mitgliedschaft erhalten Sie eine Einladung zu CT. Das ist im Workflow des Sekretariats enthalten.
-
@andy sagte in Selbständige Anmeldung zu ChurchTools ermöglichen:
. Und wenn ein Nicht-Mitglied in der Gemeinde mitarbeitet, wird es ja automatisch eingeladen, sobald es in einen Dienst (Events) eingeteilt wird. So finden wir es eigentlich perfekt.
Das stimmt für Dienste am Sonntag. Für MA, die nicht an einem Event beteiligt sind, klappt das so nicht (Kleingruppenleiter, Grafik-Team, Seelsorger etc. etc.)
Ich bin nach wie vor dafür, dass CT sich vom „internen Datenbank“-Denken hin entwickelt zum „Account-basierten“ System. (Bzw. es als Ergänzung bietet)
Ich als User kann einen Account erstellen und meine Daten hinterlegen.
Hatte dazu auch mal einen Request. Müsste ich bei Gelegenheit rausfinden -
@dave hier
Meine Antworten zu einem anderen Post mit Erklärung ganz am Ende
https://forum.church.tools/topic/5216/anmeldeoption-bei-gruppenanmeldung
Und hier der eigentliche Request:
https://forum.church.tools/topic/2675/registrierung-vor-öffentlicher-anmeldung