Gelöst (Automatische) Planung ohne Dienstgruppe
-
Bei unseren Events gibt es eine allgemeine Dienstgruppe "Besprechungsdienste" mit den Diensten "Protokoll" und "Gesprächsleitung". Nachdem wir diese Dienste nicht nur für eine Gruppe nutzen, sind sie an keine Gruppe in ChurchTools gebunden.
Jetzt würde ich gerne für unseren Leitungskreis-Sitzungen diese Besprechungsdienste automatisch füllen lassen, aber das funktioniert nicht bzw. die Felder bleiben leer, weil ChurchTools keine Personen dazu finden kann. Das Event ist aber durch einen Gruppenkalender mit der Gruppe "Gemeindeleitung" verbunden. Genauso ist es, wenn ich auch manuell die Dienste eintragen möchte – mir werden keine Personen vorgeschlagen, sondern ich "darf" immer aus dem Vollen schöpfen, obwohl nur wenige Personen dafür in Frage kommen.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, trotzdem die automatische Planung ("Zauberstab") zu nutzen oder muss ich in so einem Fall immer die Planung von Hand machen? Oder kann ich irgendwie trotzdem die möglichen Mitarbeiter einschränken bzw. mir in der Liste vorschlagen lassen?
-
@markusu du kannst ja einem Dienst mehrere Gruppen zuordnen und dann beim Zauberstab die Gruppe wählen mit der die automatisch Einteilung vorgenommen werden soll.
-
@jziegeler Oh, das war mir nicht so bewusst, dass man mehrere Personengruppen parallel verknüpfen kann. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!