Best Practise Beispiele gesucht: Datennachhaltung in Gemeinde
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@simon2 sagte in Best Practise Beispiele gesucht: Datennachhaltung in Gemeinde:
gibt es einen Grund, warum ihr das nicht direkt "in Wiki schreibt" (also als MarkUp), sondern in Word?
Da könnte jeder auch ohne weitere Installation von Word o.ä. ändern und auch auf Handy & Browser dasselbe sehen...Ich fürchte, das Wiki braucht etwas Ertüchtigung für diesen Anwendungsfall Ansonsten wäre das schon meine Zielvorstellung.
Wir haben einen Nextcloud (in der Tat bei Hetzner), die ist aber (noch nicht richtig integriert mit Churchtools). Wir legen die entsprechenden Links im Wiki ab.
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@bwl21 sagte in Best Practise Beispiele gesucht: Datennachhaltung in Gemeinde:
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Ich fürchte, das Wiki braucht etwas Ertüchtigung für diesen Anwendungsfall Ansonsten wäre das schon meine Zielvorstellung.Naja, du bist ja auch besonders anspruchsvoll.
Als "generelle Dokumentenablage" fehlen bestimmt noch ein paar Features, aber für Protokolle kann man mMn das bisherige Wiki ziemlich gut nutzen.
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@simon2 sagte in Best Practise Beispiele gesucht: Datennachhaltung in Gemeinde:
Naja, du bist ja auch besonders anspruchsvoll.
da muss ich widersprechen ... So wie es jetzt ist, kommt meine Geschwister (und meine lb. Frau) nicht mit dem Markdown zurecht. Entweder Markdown richtig oder einen MD-fähigen WSYWIG - Editor - am besten beides
auch ich kopiere mir das Markdown raus in Typora, bearbeite es dort und kopiere es dann wieder rein.
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@jones wir nutzen OneNote für alle möglichen Protokolle. Klappt soweit super. Und ist selbst in der Business Version bis 300 Lizenzen kostenfrei
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@bwl21 sagte in Best Practise Beispiele gesucht: Datennachhaltung in Gemeinde:
widersprechen ... So wie es jetzt ist, kommt meine Geschwister (und meine lb. Frau) nicht mit dem Markdown zurecht. ...
Das ist merkwürdig: Bei uns hat niemand damit Probleme.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir nicht "Markdown an sich" kennen oder verwenden (ich vermute, es wissen überhaupt nur 2-3 Leute in unserer Gemeinde mit dem Begriff etwas anzufangen), sondern einfach den Editor, wie er ist: Will man was Fett haben, drückt man oben auf das B, will man einen Link einfügen, dann eben auf das "Kettensymbol", ....Aber hier im Thread geht es ja um die Anforderungen von @Jones ... mal sehen, was er dazu sagt.
BTW: Wir nutzen in einem Fall auch "hochgeladenes Word" für Protokolle. Aber nur, weil die Gruppe nicht möchte, dass andere (Admins, spätere/frühere Mitglieder der Gruppe) die Protokolle einsehen können. Deshalb Word und mit ZIP verschlüsselt.
Gruß
Simon2
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@michaelg aber doch irgendwie schade, dass man auf Drittsysteme ausweichen muss
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@simon2 sagte in Best Practise Beispiele gesucht: Datennachhaltung in Gemeinde:
Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir nicht "Markdown an sich" kennen oder verwenden (ich vermute, es wissen überhaupt nur 2-3 Leute in unserer Gemeinde mit dem Begriff etwas anzufangen), sondern einfach den Editor, wie er ist: Will man was Fett haben, drückt man oben auf das B, will man einen Link einfügen, dann eben auf das "Kettensymbol", ....
das könntest du recht haben ich bin halt nicht "stupid enough"
aber das ändert nichts an den Punkten die ich in https://forum.church.tools/topic/7724/wiki-2-0-wünsche?_=1693127289898 geschrieben habe.
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@jones Wir nutzen den Google Workspace, also vorrangig Drive und Docs, für die Verwaltung und Bearbeitung der Protokolle und anderer GL-Dokumente. Im CT-Wiki verlinken wir nur auf die Google Drive Freigabe. Alles andere findet darin statt.
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@uwe-weigel So machen wir es auch mit Nextcloud. Gefällt mir nicht sooo richtig, Besser wäre es man könnte mit oauth die Gruppen nach Nextcout übertragen ...
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@simon2 Ist eine Idee, aber einzelne PDFs auch zum ausdrucken, ist bisher noch der Weg. Außerdem: Sobald es andere Dateien sind (Excel) funktioniert die Methode nicht mehr. Ich schau mir die Protokollmethode in Markup aber mal an.
@uwe-weigel sagte in Best Practise Beispiele gesucht: Datennachhaltung in Gemeinde:
orrangig Drive und Docs, für die Verwaltung und Bearbeitung der Protokolle und anderer GL-Dokumente. Im CT-Wiki verlinken wir nur auf die Google Drive Freigabe. Alles andere findet darin statt.
wie regelt ihr das denn Datenschutztechnisch? Die Adressdaten, Infos über religiöse Zugehörigkeiten, seelsorgerliches uvm. liegen ja dann bei nem Amerikanischen Konzern. Habt ihr das extra mit Einverständniserklärung geregelt oder läuft das so?
@bwl21 die Nextcloud probieren wir mal aus. Ich bin da ja sehr gespannt seit ich diesen Thread gesehen habe: https://forum.church.tools/topic/9671/keycloak-openid-connect-custom-storage-provider-für-church-tools/8
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@jones Moin Jonathan, wir haben die kompletten Daten des Gemeindebüros, Foto-, Technik-Team usw. in unserer Nextcloud (NC). Protokolle (Gemeindeleitung, Pastoralteam) liegen als PDF-Dateien im Wiki.
Der Vorteil bei Hetzner ist, dass man viel weniger Arbeit mit der NC hat. Außerdem ist sie recht zackig und preiswert noch dazu. Ein Umzug wäre bei uns mit dem Umfang derzeit aber nicht realisierbar.
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@jones sagte in Best Practise Beispiele gesucht: Datennachhaltung in Gemeinde:
wie regelt ihr das denn Datenschutztechnisch? Die Adressdaten, Infos über religiöse Zugehörigkeiten, seelsorgerliches uvm. liegen ja dann bei nem Amerikanischen Konzern. Habt ihr das extra mit Einverständniserklärung geregelt oder läuft das so?
Adressdaten, Infos über religiöse Zugehörigkeiten, Seelsorgerliches, zuordenbare Fotos sowie andere personenbezogene Daten von Mitgliedern finden sich in Protokollen, Konzepten, Tabellen, Foliensätzen, etc. kaum bis gar nicht. Die Freigabe dient organisatorischen Themen der Gemeindearbeit.
Nextcloud nutze ich mit einem in die WebApp integrierten Office beruflich. Die collab features sind aber leider nicht auf dem Niveau von Google Docs.
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@bwl21 Meinst du die ChurchTools-Gruppen?
Muss es unbedingt OAuth sein? Wärectldap
eine Option? Wird auch von der CT GmbH gegen einen kleinen Obolus zentral gehostet.
Wenn ihr natürlich alles über einen zentralen OAuth-Server macht, wird's schwierig... -
@milux sagte in Best Practise Beispiele gesucht: Datennachhaltung in Gemeinde:
@bwl21 Meinst du die ChurchTools-Gruppen?
ja
Muss es unbedingt OAuth sein? Wäre
ctldap
eine Option? Wird auch von der CT GmbH gegen einen kleinen Obolus zentral gehostet.hab ich mal probiert, aber nicht befriedigend zum laufen bekommen.
Wenn ihr natürlich alles über einen zentralen OAuth-Server macht, wird's schwierig...
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@bwl21 Also bei uns läuft es super. (Disclaimer: Ich bin der Hauptentwickler von
ctldap
)
In der aktuellen Version (3.x) kannst du den Gruppen in CT ein Feld hinzufügen, mit dem du mit einem einzigen Klick die Gruppe in NextCloud freigeben kannst. Alle User in diesen Gruppen erhalten dann automatisch einen entsprechenden Account.
Wenn du konkrete Probleme hast, kannst du ein Issue auf https://github.com/milux/ctldap/issues aufmachen. Die anderen User und ich selbst unterstützen gerne, soweit es unsere Zeit zulässt. -
@milux sagte in Best Practise Beispiele gesucht: Datennachhaltung in Gemeinde:
@bwl21 Also bei uns läuft es super. (Disclaimer: Ich bin der Hauptentwickler von
ctldap
)ja, das habe ich mitbekommen
In der aktuellen Version (3.x) kannst du den Gruppen in CT ein Feld hinzufügen, mit dem du mit einem einzigen Klick die Gruppe in NextCloud freigeben kannst. Alle User in diesen Gruppen erhalten dann automatisch einen entsprechenden Account.
ist das ein Benutzerdefinierts Feld in CT?
gibt es da einen Screenshot oder sowas wo man das sehen kann. Eines meiner Probleme war in der Tat dass er mir beim ersten Login alle Gruppen und Benutzer nach Nextcloud geschoben hat, und ich dann sehr mühselig wieder aufräumen musste (inklusive belästigung des Hetzner-Support). Das hat mich schon aufrecht verschreckt.
Der zweite Punkt war, dass die Rollen nicht mit übertragen wurden ...
Wenn du konkrete Probleme hast, kannst du ein Issue auf https://github.com/milux/ctldap/issues aufmachen. Die anderen User und ich selbst unterstützen gerne, soweit es unsere Zeit zulässt.
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ist das ein Benutzerdefinierts Feld in CT?
Jain. Es ist nicht ein spezielles benutzerdefiniertes Feld, sondern du kannst selber eines anlegen, und dann in der
ctldap
-Konfig festlegen, welches Feld es ist, und im LDAP-Filter dann darauf selektieren.gibt es da einen Screenshot oder sowas wo man das sehen kann. Eines meiner Probleme war in der Tat dass er mir beim ersten Login alle Gruppen und Benutzer nach Nextcloud geschoben hat, und ich dann sehr mühselig wieder aufräumen musste (inklusive belästigung des Hetzner-Support). Das hat mich schon aufrecht verschreckt.
Dann hast du in NextCloud sämtliche Gruppen im LDAP-Backend rein gezogen, weil dein Filter fehlerhaft bzw. vermutlich sehr "minimalistisch" war. Vermutlich
(objectClass=group)
oder so. Dann fliegt dir das natürlich um die Ohren, aber das ist ein Konfigurationsfehler, no offense.Ich muss zugeben, bei der Doku war
ctldap
noch nie besonders gut. Da müsste ich echt mal was machen, aber ich drücke mich immer.Der zweite Punkt war, dass die Rollen nicht mit übertragen wurden ...
Hmja. It's not a bug, it's a feature.
Das Problem dabei ist, dass ich das über einen ganzen Zoo an "Spezialgruppen" erledigen müsste, die dann "Gruppenname_Rolle" oder so heißen. NextCloud hat leider kein Rollenkonzept wie CT, daher ist das die beste Lösung. Für die meisten wäre das einfach nur krass unübersichtlich.
Ich glaube, es gibt dafür sogar ein Issue, aber ich habe das damals abgelehnt, weil es mir nicht zielführend erschien.