Ungelöst Beiträge: Frage zur Sichtbarkeit
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@davidschilling Danke für deine Antwort.
- Bedeutet alle, dann alle die eingeloggt sind, oder alle also auch ohne eingeloggt zu sein
Ersteres. Wie kann man denn (den Button) Beiträge sehen, ohne eingeloggt zu sein?
- Wenn die Gruppe intern ist, wäre die Sichtbarkeit von alle gleich wie die Sichtbarkeit wie Gruppe
Stimmt. Ist das schlimm?
- Wenn die Gruppe öffentlich ist, wäre die Sichtbarkeit von alle weniger als die Sichtbarkeit wie Gruppe
ok, das ist wirklich doof Ggf. wie von @MichaelG vorgeschlagen lösen?
Vermutlich stelle ich einzelen Gruppen nun auf "intern". Ich empfinde es aber schon als Nachteil, dass Gruppen wie "Seniorenkreis", "Jungschar", ... nun allen Personen angezeigt werden, die definitiv nicht Teil davon werden. Je mehr Gruppen man sieht, umso unübersichtlicher wird alles. Und gleichzeitig finde ich die Möglichkeit spannend, hin und wieder Einblicke aus diesen Gruppen zu bekommen. Das verbindet die Gemeinde - und genau darum geht es ja!
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@MichaelG wir sind auch dabei zu überlegen ob wir eine Einstellung bauen, dass man für Gruppen festlegen kann dass man nur mit einer Sichtbarkeit posten kann.
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@MichaelG sagte in Beiträge: Frage zur Sichtbarkeit:
Dennoch ist bei mir der Gedanke: will ich wirklich, dass ein Kleingruppenleiter z.B. einen Post an die ganze Gemeinde schicken kann?
Das kann schnell überhand nehmen, wenn davon einige Gebrauch machen und es spannt die Timeline zu mit nicht relevanten InfosDie Sorge hätte ich bei uns gar nicht. Bei uns wird es eher so werden, dass Beiträge spärlich genutzt werden. Da bin ich erstmal um jeden (sinnvollen) Beitrag dankbar, der die Gemeinschaft fördert.
Sollte es Überhand nehmen, kann man die Personen ja bitten noch gründlicher zu prüfen, ob diese Info wirklich relevant für alle ist - oder gruppen-intern besser aufgehoben wäre. Das wäre ja der Vorteil, dass man diese Entscheidung bei jedem Beitrag neu treffen kann. -
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@davidschilling sagte in Beiträge: Frage zur Sichtbarkeit:
@Andi-1 wenn man diese drei Sichtbarkeiten hätte dann gäbe es denke ich einige Unstimmigkeiten.
- Bedeutet alle, dann alle die eingeloggt sind, oder alle also auch ohne eingeloggt zu sein
- Wenn die Gruppe intern ist, wäre die Sichtbarkeit von alle gleich wie die Sichtbarkeit wie Gruppe
- Wenn die Gruppe öffentlich ist, wäre die Sichtbarkeit von alle weniger als die Sichtbarkeit wie Gruppe
Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Wir hatten gestern den Fall, dass eine Person aus der Gruppe "Seniorenkreis" ein paar Bilder gepostet hat. Das finde ich super, denn so bekommen auch andere mal mit, wie es dort so läuft und können in Gesprächsen darauf bezug nehmen. -> Genau das Ziel der Beiträge erfüllt!
Aber: die Personen vor Ort wollten nicht, dass ihre Gesichter von ALLEN zu sehen sind, sondern nur von den Gemeinde-Mitgliedern. (Wir unterscheiden zwischen Mitgliedern und Gästen. Es gibt eine Gruppe "Alle" und eine Gruppe "Mitglieder").
Die Gruppe Seniorenkreis steht auf "intern".
Bedeutet Folgendes:
Die Sichtbarkeit des Beitrags auf "Gruppenmitglieder" zu stellen ist nicht sinnvolll.
Sie auf "wie Gruppe" zu stellen geht nicht, weil es dann zu viele (alle) sehen.
"Lösung": Der Beitrag wurde in der Gruppe "Mitglieder" (Gruppenmitglieder) gepostet.Vielleicht ist genau das die Lösung? Vielleicht ist das auch ein super Spezielfall? Was mich persönlich einfach stört: der Beitrag gehört eigentlich in die Gruppe Seniorenkreis. Da wäre er am besten aufgehoben, sofern man die Sichtbarkeit flexibler einsellen könnte.
Mein Vorschlag von oben (mit "alle") ist wie von David erkannt, nicht schlüssig. Es ist einfach unklar, wer mit "alle" gemeint ist.
Wäre es stattdesen denkbar, dass man die Sichtbarkeit an anderen, vorhandenen Merkmalen ausrichten kann. Also zB. so
- Öffentlich
- Intern
- (Wie Gruppe)
- Mitglieder der Gemeinde
- Mitglieder der Gruppe
Die Option "Wie Gruppe" bräuchte man eigentlich nur noch, wenn die Gruppe "eingeschränkt" ist, alles andere wäre ja direkt auswählbar. Die Frage ist sowieso, ob ein Standard-Nutzer weiß, wie die Sichtbarkeit seiner Gruppe eingestellt ist.
Was meint ihr?
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@Andi-1 sagte in Beiträge: Frage zur Sichtbarkeit:
- Öffentlich
- Intern
- (Wie Gruppe)
- Mitglieder der Gemeinde
- Mitglieder der Gruppe*
Gefällt mir sehr gut!
Ich sehe dass es Leute gibt, die je nach Sichtbarkeit andere Gruppen anlegen oder die alle Beiträge zB der Senioren in einer Beitragsgruppe haben wollen mit unterschiedlicher Sichtbarkeit ... da müsste dann der Leiter als Moderator die Sichtbarkeit auch nachträglich ändern können, oder?
Vielleicht habe ich es auch noch nicht ganz durchdrungen? -
@Andi-1 sagte in Beiträge: Frage zur Sichtbarkeit:
Wäre es stattdesen denkbar, dass man die Sichtbarkeit an anderen, vorhandenen Merkmalen ausrichten kann. Also zB. so
- Öffentlich
- Intern
- (Wie Gruppe)
- Mitglieder der Gemeinde
- Mitglieder der Gruppe
Die Option "Wie Gruppe" bräuchte man eigentlich nur noch, wenn die Gruppe "eingeschränkt" ist, alles andere wäre ja direkt auswählbar. Die Frage ist sowieso, ob ein Standard-Nutzer weiß, wie die Sichtbarkeit seiner Gruppe eingestellt ist.
Was meint ihr?
Mitglieder der Gemeinde ist leider nicht wirklich einfach definierbar, vor allem wenn man mehrere Mitgliedsindikatoren hat.
Ein bissen OffTopic: man müsste das Sichtbarkeitskonzept der Gruppen mal überarbeiten ...
Irgendwie müsste man über die Gruppenhierarchie die Sichtbarkeit der gruppen und - separat davon - die Sichtbarkeit der Beiträge steuern können.
z.B. haben wir Arbeitsgruppen die relativ begrenzt sichtbar sind. Wenn nun eine solche Abeitsgruppe einen Beitrag bringen will, der über die Gruppe hinaus sichtbar werden soll, braucht es wohl eine separate Gruppe dafür, um die Sichtbarkeit steuern zu können.
Vermutlich sollten wir erst die Anforderungen zusammentragen und nicht gleich über Lösungsansätze diskutieren.
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Was mir eben aufgefallen ist: Wenn ich die die Gruppen-Sichtbarkeit auf "intern" statt "eingeschränkt" stelle, sehen zwar (wei gewollt) alle aus der Gemeinde die Beiträge.
ABER: externe (Café-)Mitarbeiter, die bei uns in einem sepraten Bereich untergebracht sind, sehen diese dann ebenfalls. Das hätte ich gerne anders.Irgendwie wächst mir das ganze Sichtbarkeits-Konzet gerade über den Kopf....
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@Andi-1 intern heißt halt jeder in der instanz, wenn das nicht gewünscht ist, musst du halt "eingeschränkt" nutzen und dann schauen, dass jeder die Gruppe sieht, der Beiträge dieser Gruppe sehen soll
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@jziegeler sagte in Beiträge: Frage zur Sichtbarkeit:
@Andi-1 intern heißt halt jeder in der instanz, wenn das nicht gewünscht ist, musst du halt "eingeschränkt" nutzen und dann schauen, dass jeder die Gruppe sieht, der Beiträge dieser Gruppe sehen soll
stimmt, danke!
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Hi,
ich habe gerade mal meinen ersten "echten" Beitrag geschrieben und stehe nun vor der Frage: Wie äußert sich eigentlich "öffentlich"?
Die Gruppe, zu der der Beitrag gehört ("Musikerboard" - extra dafür angelegt) habe ich "öffentlich" gemacht und die Beiträge als "Wie Gruppe" eingestellt. Damit - so habe ich es verstanden - sollten die Beiträge für jederman "....auch ohne ChurchTools-Benutzerkonto...." sichtbar sein.
Wenn ich nun die CT-Seite unserer Gemeinde aufrufe ohne angemeldet zu sein, sehe ich die öffentlichen Kalender
...und kein Fitzelchen von Beiträgen ("Wie sie sehen, sehen sie nichts.")
Muss man da noch etwas "freischalten"? Habe ich das missverstanden?...
Gruß
Simon2
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@Simon2 Nein, du musst nichts aktiveren. Aktuell sind die Beiträge einfach noch nicht prominent zu sehen, weil wir uns noch Gedanken über das UI machen (insbesondere das Einbetten). Wenn du sie aber unbedingt jetzt schon sehen bzw. zeigen willst, kannst du sie direkt abrufen über
<instanz>.church.tools/posts
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@bwl21 Mein Gedanke, als ich diesen Thread gelesen habe: könnte man das nicht über die herkömmlichen Berechtigungen lösen? Wir haben Mitglieder etc. z.B. über den Status gelöst. Wenn ich je nach Status ein Recht vergeben könnte, diese "Mitglieder der Gemeinde"-Beiträge lesen zu dürfen, könnte man es so lösen.
Insgesamt ist ja das Recht, einen Beitrag zu sehen, ausschliesslich an die Sichtbarkeit der Gruppe geknüpft, könnte aber darüber ja ggf. feiner geregelt werden:- "öffentlich" wäre Rechte-unabhängig
- "intern" könnte mit der Rechteverwaltung berechtigt werden (z.B. "darf interne Beiträge sehen")
- "Mitglieder der Gruppe" wäre über die Zugehörigkeit der Gruppe gegeben
Mit "intern" und dem Eintrag in der Rechteverwaltung könnte man die oben erwähnten Unstimmigkeiten ggf. umgehen und individuell anpassen. Das ganze würde dann auch noch etwas intuitiver ins Berechtigungskonzept passen. Jede Gemeinde müsste dann einfach für sich definieren, was "intern" heisst und dies den Beiträge-Autoren auch entsprechend mitteilen.
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Bzgl. den Berächtigungen für die Sichtbarkeit der Beiträge hätte ich auch noch folgende Frage:
Wir haben bei uns öffentliche Gruppen für unsere Kleingruppen (KG) damit sich hier Personen für die KG über die Homepage anmelden können. Für die KG würden wir gerne die Beiträge aktivieren. Jedoch wollen wir die Beiträge für die KG nicht öffentlich sondern nur Gruppenintern machen. Bisher habe ich leider keine entsprechende Einstellung finden können. Es gibt nur die Möglichkeit das standardmäßig Beiträge gruppenintern gesetzt werden können, nichtsdestotrotz gibt es die Möglichkeit auch Beiträge mit der Sichtbarkeit wie die Gruppe zu erstellen.
Gibt es die Möglichkeit diese Sichtbarkeit wie die Gruppe auszuschalten? Oder ist ein solches Feature geplant?
Viele Grüße
Benjamin -
@Benni-CF Hi
Mal die Gegenfrage: Warum ist es denn schlimm, wenn aus der Gruppe Beiträge öffentlich gemacht werden KÖNNEN?
Muss man ja (die Richtige Voreinstellung vorausgesetzt) explizit machen.Im Gegenteil: Wenn die Gruppe und ihr Zugang öffentlich sind, wäre es vielleicht auch nicht ganz verkehrt, sie über gezielte öffentliche Beiträge auch zu bewerben bzw über sie zu informieren.
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@Simon2 das war der Wunsch der Gemeindeleitung, da wir jedem in der Gruppe die Möglichkeit geben wollen Beiträge zu Posten aber explizit nur gruppeninterne. Da sonst der Moderationsaufwand zu groß ist ungewünschte öffentliche Beiträge wieder gruppenintern zu machen.
Alternativ wäre es natürlich auch richtig Gut, wenn man das Recht öffentliche Beiträge mit der Rolle innerhalb der Gruppe verknüpfen könnte. Z.B. als Leiter kann man via öffentliche Beiträge seine Gruppe bewerben als Teilnehmer hab ich aber nur die Möglichkeit innerhalb der Gruppe zu schreiben.
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@Benni-CF Hmm,
Ich vermute, dass die Sorgen übertrieben sind.
Hauen in jeder öffentlichen Gruppe die Teilnehmer wirklich jeweils 20 Beiträge am Tag raus … und finden auch zielsicher den Button zum expliziten Öffentlichmachen?Ich würde die Verantwortung für die Beiträge sowieso bei den jeweiligen Gruppenleitern sehen (so wie auch für die sonstige Außendarstellung, Mitgliedsanfragen bestätigen,…) und nicht dem einen armen Willi, der das zentral machen soll (und sowieso nicht beurteilen kann).
Nicht vergessen: Auch die internen Beiträge müssen moderiert werden!!Wenn ein Gruppenleiter das nicht möchte, kann er ja die Beiträge für seine Gruppe deaktiviert lassen.
Allgemein: Wir sind am Anfang auch sehr vorsichtig an Vieles herangegangen und merken aber inzwischen, dass uns das ziemlich und überflüssig eingeschränkt hat.
„Digitale Gemeinde“ lebt davon, dass Viele sich einbringen und zuviel Regelungswut erstickt da schnell. Und nicht zuletzt sind die Gemeindeglieder (hoffentlich) nicht so sehr der „Trollschnitt“, der sich bei Facebook, YouTube, Twitter und Konsorten herumtreibt. -
@Simon2 ja wobei es programmatisch ja auch möglich sein sollte bei den Beitragssettings der Gruppe noch eine Checkbox für öffentliche Beiträge zu setzen. Für öffentliche Gruppen ist diese defaultmäßig gesetzt, kann aber auch nicht gesetzt werden.
Wenn sie nicht gesetzt ist hat man dann bei öffentlichen Gruppen nur noch die Möglichkeit gruppeninterne Beiträge zu erstellen. Andersrum hab ich so aber auch die Möglichkeit für Gruppen, die ich nicht unbedingt öffentlich machen will, wenn ich möchte öffentliche Beiträge zu machen.
Siehst du hier Probleme bei der Umsetzung?
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@Benni-CF Klar, programmieren kann man (fast) alles.
Das Problem könnte aber sein, dass die zusätzliche (und eh schon nicht geringe) Komplexität Fehler in der Bedienung (und der Programmierung) immer wahrscheinlicher macht. Schon jetzt wurden „Hilfstexte“ eingeführt, um die Sichtbarkeit zu beschreiben, weil das Thema so komplex / nicht spontan intuitiv ist…Hinterher hat man ein System, das alles KÖNNTE, wenn man es denn in den Griff bekäme. Deshalb bin ich immer zurückhaltend und frage lieber einmal mehr nach dem tatsächlichen Nutzen einer Erweiterung.
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@Simon2 alternativ könnte man es natürlich auch komplett von der Gruppensichtbarkeit lösen und ein eigenes Feld Beitrags Sichtbarkeit machen. Sollte für jeden Administrator intuitiver und verständlicher sein. Zumindest geht es mir so das ich es intuiver fände die Beiträge einer Gruppe von der Gruppe selbst zu entkoppeln.
Diese Beitragssichtbarkeit könnte man bei der Umstellung erst einmal 1:1 zur bisherherigen Gruppesichtbarkeit mappen. Dann sollte die Umstellung keine Probleme darstellen für die Gemeinden, welche Beiträge schon aktiv nutzen. Gerne kann ich das ganze auch Mal als Featurewunsch anbringen.
Viele Grüße
Benni