• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    FreeScout und ChurchTools

    Tipps & Tricks
    4
    20
    1.1k
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • MichaelGM
      MichaelG @bwl21
      zuletzt editiert von

      @bwl21 habt ihr das im Einsatz? Wie ist eure Erfahrung?

      Installation bei CT -> immer neueste Version

      B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • B
        bwl21 @MichaelG
        zuletzt editiert von

        @MichaelG nein, haben wir nicht wir sind noch bei OSTICKET.

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • hbuergerH
          hbuerger ChurchToolsMitarbeiter
          zuletzt editiert von

          Mega nice. Wir nutzen FreeScout bei uns in der Gemeinde auch, für genau die genannten Use-Cases. Dass die LDAP Integration nicht funktioniert haben wir auch schon festgestellt. ^^

          Das Plugin kommt wie gerufen. Ich werde das bei uns auch mal testen. Vielen Dank.

          ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

          MichaelGM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • MichaelGM
            MichaelG @hbuerger
            zuletzt editiert von

            @hbuerger sehr cool. Wir fangen auch bald das Testen an. Irgendwelche Empfehlungen was Plugins angeht? Würdet ihr das heute wieder nehmen oder eher ein anderes, wie z.B. OSTicket?

            Installation bei CT -> immer neueste Version

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • hbuergerH
              hbuerger ChurchToolsMitarbeiter
              zuletzt editiert von

              @MichaelG Ich habe mich für FS entschieden, weil wir das hier bei ChurchTools im Support verwenden. Ich habe das vor ~2 Jahren in der Firma eingeführt, nachdem wir uns von einem amerikanischen Anbieter verabschiedet haben.

              Bei ChurchTools verwenden wir sehr viele Module, da wir die Software auch professionell einsetzen und mehr Dinge damit machen. So habe ich z.B. auch ein FS Modul programmiert, dass Daten in FS aus unserem CRM anzeigen kann.

              Ich kenne OSTicket auch und fand es früher und finde es immer noch unglaublich unattraktiv. 😄 – Also die UI/UX gefällt mir nicht und daher hätte ich auch eher Schwierigkeiten die Software in der Gemeinde flächendeckend einzuführen.

              Denn mein Ziel war/ist, dass wir alle Gemeinschafts-E-Mail-Konten mit FS-Postfächern ablösen. Bsp:

              • Techniker Inbox
              • Haus & Hof Inbox
              • Admin Inbox
              • Kontaktformular (Website)
              • Gemeindeleitung Inbox
              • uvm.

              Ich finde FS um einiges leichter zu verstehen und zu bedienen als OSTicket und habe auch gut Erfahrungen inzwischen gesammelt mit nicht-Techies aus der Gemeinde.

              Module

              Für die Gemeinde brauche ich aktuell nur sehr wenige Module:

              • ChurchTools Auth von @churcholution 😃
              • Mentions
              • Themes - Ich hab für unser FS das Theme auf GRÜN gestellt. 1. Grün ist die FeG Farbe und 2. ich verwechsele Gemeinde-FS (grün) nicht mit ChurchTools-FS (blau)
              • Workflows - eines der besten Plugins in meinen Augen. Ein Must-Have

              Empfehlungen
              Wenn ich noch andere Module empfehlen darf, sind das:

              • Checklists
              • Snooze
              • Noreply Emails
              • Ticket Number (bei viel Support Aufkommen sicherlich sinnvoll)
              • Send Later
              • Extended Editor
              • API & Webhooks (falls man Programmier hat)
              • Followers
              • Custom Folders und/oder Custom Fields
              • Tags
              • Saved Replies

              ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

              MichaelGM B 3 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
              • MichaelGM
                MichaelG @hbuerger
                zuletzt editiert von

                @hbuerger Mega! Danke für die ausführliche Antwort!

                Installation bei CT -> immer neueste Version

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • B
                  bwl21 @hbuerger
                  zuletzt editiert von

                  @hbuerger sagte in FreeScout und ChurchTools:

                  Ich kenne OSTicket auch und fand es früher und finde es immer noch unglaublich unattraktiv. – Also die UI/UX gefällt mir nicht und daher hätte ich auch eher Schwierigkeiten die Software in der Gemeinde flächendeckend einzuführen.

                  da möchte ich nicht widersprechen 🙂 but it does the job.

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • MichaelGM
                    MichaelG @hbuerger
                    zuletzt editiert von

                    @hbuerger Hast du das Modul zum laufen gebracht? Bei uns hat es die Installation zerschossen und wir kommen nicht mehr auf Freescout

                    Installation bei CT -> immer neueste Version

                    hbuergerH churcholutionC 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • hbuergerH
                      hbuerger ChurchToolsMitarbeiter @MichaelG
                      zuletzt editiert von

                      @MichaelG Ja, bei mir lief es sofort ohne Probleme. Habe aber bitte Verständnis, dass ich das mit dir nicht debuggen kann. Das ist ja kein offizielles ChurchTools Plugin, sondern von @churcholution. Er kann da sicherlich besser helfen als ich.

                      ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • churcholutionC
                        churcholution @MichaelG
                        zuletzt editiert von

                        @MichaelG Tut mir leid, dass ein Fehler mit dem Plugin aufgetreten ist. Sende mir gerne per PN folgendes und ich schaue, ob ich daraus ein Problem erkennen kann:

                        • Systembericht aus FreeScout (insb. Angaben zu: FreeScout-Version, PHP-Version, PHP-Erweiterungen)
                        • Konkrete Fehlermeldung(en) aus dem Log

                        Wenn du keinen Zugang mehr zu FreeScout hast, kannst du das Plugin per Kommandozeile deaktivieren:

                        php artisan module:disable ChurchToolsAuth
                        

                        und dann:

                        php artisan cache:clear
                        
                        MichaelGM 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • MichaelGM
                          MichaelG @churcholution
                          zuletzt editiert von

                          mit @churcholution Hilfe sind wir drauf gekommen, dass beim Hinzufügen des Moduls darauf geachtet werden muss, dass der Ordner-Name case-sensitive wie folgt lauten muss

                          "ChurchToolsAuth"

                          Danke für die Hilfe!!

                          Installation bei CT -> immer neueste Version

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • MichaelGM
                            MichaelG @churcholution
                            zuletzt editiert von

                            @churcholution werden Nutzer gelöscht, wenn sie in CT archiviert werden?

                            Installation bei CT -> immer neueste Version

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • MichaelGM
                              MichaelG @churcholution
                              zuletzt editiert von

                              @churcholution und um sicher zu gehen: werden nur Accounts synchronisiert die in einer Gruppe sind, die mit dem Postfach verknüpft ist, oder werden alle Accounts aus CT synchronisiert?

                              Installation bei CT -> immer neueste Version

                              churcholutionC 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • churcholutionC
                                churcholution @MichaelG
                                zuletzt editiert von

                                @MichaelG Es werden nur Personen nach FreeScout synchronisiert, welche Teil einer Postfach-Gruppenzuweisung sind. Sobald ein synchronisierter Benutzer nicht mehr Teil einer dieser Gruppen ist, wird dieser in FreeScout auf inaktiv gesetzt.

                                MichaelGM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                • MichaelGM
                                  MichaelG @churcholution
                                  zuletzt editiert von

                                  @churcholution sehr gut. Damit können Leiter aus CT heraus die Nutzung verwalten, ohne Admins von Freescout werden zu müssen. Find ich klasse!

                                  Installation bei CT -> immer neueste Version

                                  hbuergerH 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • hbuergerH
                                    hbuerger ChurchToolsMitarbeiter @MichaelG
                                    zuletzt editiert von

                                    Ja, das finde ich auch so gut. In meinen Augen ist es auch gut, dass die Personen in FS nur "inaktiv" werden und nicht gelöscht. So behalten wir die Historie dieser Personen und welche Fälle sie bearbeitet haben.

                                    ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                    • hbuergerH
                                      hbuerger ChurchToolsMitarbeiter
                                      zuletzt editiert von

                                      @churcholution Ich habe gerade gelesen, dass man Custom Modules nun auch via UI updaten kann, wenn man die Download Link hinterlegt:

                                      https://github.com/freescout-help-desk/freescout/issues/4611

                                      Willst du das in dein tolles Modul einbauen?

                                      ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

                                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                      • DJSudermannD DJSudermann hat am auf dieses Thema verwiesen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag