FreeScout und ChurchTools
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@hbuerger sehr cool. Wir fangen auch bald das Testen an. Irgendwelche Empfehlungen was Plugins angeht? Würdet ihr das heute wieder nehmen oder eher ein anderes, wie z.B. OSTicket?
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@MichaelG Ich habe mich für FS entschieden, weil wir das hier bei ChurchTools im Support verwenden. Ich habe das vor ~2 Jahren in der Firma eingeführt, nachdem wir uns von einem amerikanischen Anbieter verabschiedet haben.
Bei ChurchTools verwenden wir sehr viele Module, da wir die Software auch professionell einsetzen und mehr Dinge damit machen. So habe ich z.B. auch ein FS Modul programmiert, dass Daten in FS aus unserem CRM anzeigen kann.
Ich kenne OSTicket auch und fand es früher und finde es immer noch unglaublich unattraktiv. – Also die UI/UX gefällt mir nicht und daher hätte ich auch eher Schwierigkeiten die Software in der Gemeinde flächendeckend einzuführen.
Denn mein Ziel war/ist, dass wir alle Gemeinschafts-E-Mail-Konten mit FS-Postfächern ablösen. Bsp:
- Techniker Inbox
- Haus & Hof Inbox
- Admin Inbox
- Kontaktformular (Website)
- Gemeindeleitung Inbox
- uvm.
Ich finde FS um einiges leichter zu verstehen und zu bedienen als OSTicket und habe auch gut Erfahrungen inzwischen gesammelt mit nicht-Techies aus der Gemeinde.
Module
Für die Gemeinde brauche ich aktuell nur sehr wenige Module:
- ChurchTools Auth von @churcholution
- Mentions
- Themes - Ich hab für unser FS das Theme auf GRÜN gestellt. 1. Grün ist die FeG Farbe und 2. ich verwechsele Gemeinde-FS (grün) nicht mit ChurchTools-FS (blau)
- Workflows - eines der besten Plugins in meinen Augen. Ein Must-Have
Empfehlungen
Wenn ich noch andere Module empfehlen darf, sind das:- Checklists
- Snooze
- Noreply Emails
- Ticket Number (bei viel Support Aufkommen sicherlich sinnvoll)
- Send Later
- Extended Editor
- API & Webhooks (falls man Programmier hat)
- Followers
- Custom Folders und/oder Custom Fields
- Tags
- Saved Replies
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@hbuerger Mega! Danke für die ausführliche Antwort!
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@hbuerger sagte in FreeScout und ChurchTools:
Ich kenne OSTicket auch und fand es früher und finde es immer noch unglaublich unattraktiv. – Also die UI/UX gefällt mir nicht und daher hätte ich auch eher Schwierigkeiten die Software in der Gemeinde flächendeckend einzuführen.
da möchte ich nicht widersprechen but it does the job.
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@hbuerger Hast du das Modul zum laufen gebracht? Bei uns hat es die Installation zerschossen und wir kommen nicht mehr auf Freescout
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@MichaelG Ja, bei mir lief es sofort ohne Probleme. Habe aber bitte Verständnis, dass ich das mit dir nicht debuggen kann. Das ist ja kein offizielles ChurchTools Plugin, sondern von @churcholution. Er kann da sicherlich besser helfen als ich.
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@MichaelG Tut mir leid, dass ein Fehler mit dem Plugin aufgetreten ist. Sende mir gerne per PN folgendes und ich schaue, ob ich daraus ein Problem erkennen kann:
- Systembericht aus FreeScout (insb. Angaben zu: FreeScout-Version, PHP-Version, PHP-Erweiterungen)
- Konkrete Fehlermeldung(en) aus dem Log
Wenn du keinen Zugang mehr zu FreeScout hast, kannst du das Plugin per Kommandozeile deaktivieren:
php artisan module:disable ChurchToolsAuth
und dann:
php artisan cache:clear
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mit @churcholution Hilfe sind wir drauf gekommen, dass beim Hinzufügen des Moduls darauf geachtet werden muss, dass der Ordner-Name case-sensitive wie folgt lauten muss
"ChurchToolsAuth"
Danke für die Hilfe!!
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@churcholution werden Nutzer gelöscht, wenn sie in CT archiviert werden?
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@churcholution und um sicher zu gehen: werden nur Accounts synchronisiert die in einer Gruppe sind, die mit dem Postfach verknüpft ist, oder werden alle Accounts aus CT synchronisiert?
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@MichaelG Es werden nur Personen nach FreeScout synchronisiert, welche Teil einer Postfach-Gruppenzuweisung sind. Sobald ein synchronisierter Benutzer nicht mehr Teil einer dieser Gruppen ist, wird dieser in FreeScout auf inaktiv gesetzt.
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@churcholution sehr gut. Damit können Leiter aus CT heraus die Nutzung verwalten, ohne Admins von Freescout werden zu müssen. Find ich klasse!
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Ja, das finde ich auch so gut. In meinen Augen ist es auch gut, dass die Personen in FS nur "inaktiv" werden und nicht gelöscht. So behalten wir die Historie dieser Personen und welche Fälle sie bearbeitet haben.