• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    FreeScout und ChurchTools

    Tipps & Tricks
    4
    20
    1.1k
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • hbuergerH
      hbuerger ChurchToolsMitarbeiter
      zuletzt editiert von

      @MichaelG Ich habe mich für FS entschieden, weil wir das hier bei ChurchTools im Support verwenden. Ich habe das vor ~2 Jahren in der Firma eingeführt, nachdem wir uns von einem amerikanischen Anbieter verabschiedet haben.

      Bei ChurchTools verwenden wir sehr viele Module, da wir die Software auch professionell einsetzen und mehr Dinge damit machen. So habe ich z.B. auch ein FS Modul programmiert, dass Daten in FS aus unserem CRM anzeigen kann.

      Ich kenne OSTicket auch und fand es früher und finde es immer noch unglaublich unattraktiv. 😄 – Also die UI/UX gefällt mir nicht und daher hätte ich auch eher Schwierigkeiten die Software in der Gemeinde flächendeckend einzuführen.

      Denn mein Ziel war/ist, dass wir alle Gemeinschafts-E-Mail-Konten mit FS-Postfächern ablösen. Bsp:

      • Techniker Inbox
      • Haus & Hof Inbox
      • Admin Inbox
      • Kontaktformular (Website)
      • Gemeindeleitung Inbox
      • uvm.

      Ich finde FS um einiges leichter zu verstehen und zu bedienen als OSTicket und habe auch gut Erfahrungen inzwischen gesammelt mit nicht-Techies aus der Gemeinde.

      Module

      Für die Gemeinde brauche ich aktuell nur sehr wenige Module:

      • ChurchTools Auth von @churcholution 😃
      • Mentions
      • Themes - Ich hab für unser FS das Theme auf GRÜN gestellt. 1. Grün ist die FeG Farbe und 2. ich verwechsele Gemeinde-FS (grün) nicht mit ChurchTools-FS (blau)
      • Workflows - eines der besten Plugins in meinen Augen. Ein Must-Have

      Empfehlungen
      Wenn ich noch andere Module empfehlen darf, sind das:

      • Checklists
      • Snooze
      • Noreply Emails
      • Ticket Number (bei viel Support Aufkommen sicherlich sinnvoll)
      • Send Later
      • Extended Editor
      • API & Webhooks (falls man Programmier hat)
      • Followers
      • Custom Folders und/oder Custom Fields
      • Tags
      • Saved Replies

      ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

      MichaelGM B 3 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • MichaelGM
        MichaelG @hbuerger
        zuletzt editiert von

        @hbuerger Mega! Danke für die ausführliche Antwort!

        Installation bei CT -> immer neueste Version

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • B
          bwl21 @hbuerger
          zuletzt editiert von

          @hbuerger sagte in FreeScout und ChurchTools:

          Ich kenne OSTicket auch und fand es früher und finde es immer noch unglaublich unattraktiv. – Also die UI/UX gefällt mir nicht und daher hätte ich auch eher Schwierigkeiten die Software in der Gemeinde flächendeckend einzuführen.

          da möchte ich nicht widersprechen 🙂 but it does the job.

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • MichaelGM
            MichaelG @hbuerger
            zuletzt editiert von

            @hbuerger Hast du das Modul zum laufen gebracht? Bei uns hat es die Installation zerschossen und wir kommen nicht mehr auf Freescout

            Installation bei CT -> immer neueste Version

            hbuergerH churcholutionC 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • hbuergerH
              hbuerger ChurchToolsMitarbeiter @MichaelG
              zuletzt editiert von

              @MichaelG Ja, bei mir lief es sofort ohne Probleme. Habe aber bitte Verständnis, dass ich das mit dir nicht debuggen kann. Das ist ja kein offizielles ChurchTools Plugin, sondern von @churcholution. Er kann da sicherlich besser helfen als ich.

              ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • churcholutionC
                churcholution @MichaelG
                zuletzt editiert von

                @MichaelG Tut mir leid, dass ein Fehler mit dem Plugin aufgetreten ist. Sende mir gerne per PN folgendes und ich schaue, ob ich daraus ein Problem erkennen kann:

                • Systembericht aus FreeScout (insb. Angaben zu: FreeScout-Version, PHP-Version, PHP-Erweiterungen)
                • Konkrete Fehlermeldung(en) aus dem Log

                Wenn du keinen Zugang mehr zu FreeScout hast, kannst du das Plugin per Kommandozeile deaktivieren:

                php artisan module:disable ChurchToolsAuth
                

                und dann:

                php artisan cache:clear
                
                MichaelGM 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • MichaelGM
                  MichaelG @churcholution
                  zuletzt editiert von

                  mit @churcholution Hilfe sind wir drauf gekommen, dass beim Hinzufügen des Moduls darauf geachtet werden muss, dass der Ordner-Name case-sensitive wie folgt lauten muss

                  "ChurchToolsAuth"

                  Danke für die Hilfe!!

                  Installation bei CT -> immer neueste Version

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • MichaelGM
                    MichaelG @churcholution
                    zuletzt editiert von

                    @churcholution werden Nutzer gelöscht, wenn sie in CT archiviert werden?

                    Installation bei CT -> immer neueste Version

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • MichaelGM
                      MichaelG @churcholution
                      zuletzt editiert von

                      @churcholution und um sicher zu gehen: werden nur Accounts synchronisiert die in einer Gruppe sind, die mit dem Postfach verknüpft ist, oder werden alle Accounts aus CT synchronisiert?

                      Installation bei CT -> immer neueste Version

                      churcholutionC 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • churcholutionC
                        churcholution @MichaelG
                        zuletzt editiert von

                        @MichaelG Es werden nur Personen nach FreeScout synchronisiert, welche Teil einer Postfach-Gruppenzuweisung sind. Sobald ein synchronisierter Benutzer nicht mehr Teil einer dieser Gruppen ist, wird dieser in FreeScout auf inaktiv gesetzt.

                        MichaelGM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                        • MichaelGM
                          MichaelG @churcholution
                          zuletzt editiert von

                          @churcholution sehr gut. Damit können Leiter aus CT heraus die Nutzung verwalten, ohne Admins von Freescout werden zu müssen. Find ich klasse!

                          Installation bei CT -> immer neueste Version

                          hbuergerH 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • hbuergerH
                            hbuerger ChurchToolsMitarbeiter @MichaelG
                            zuletzt editiert von

                            Ja, das finde ich auch so gut. In meinen Augen ist es auch gut, dass die Personen in FS nur "inaktiv" werden und nicht gelöscht. So behalten wir die Historie dieser Personen und welche Fälle sie bearbeitet haben.

                            ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • hbuergerH
                              hbuerger ChurchToolsMitarbeiter
                              zuletzt editiert von

                              @churcholution Ich habe gerade gelesen, dass man Custom Modules nun auch via UI updaten kann, wenn man die Download Link hinterlegt:

                              https://github.com/freescout-help-desk/freescout/issues/4611

                              Willst du das in dein tolles Modul einbauen?

                              ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • DJSudermannD DJSudermann hat am auf dieses Thema verwiesen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag