Ungelöst Kann man die Module in der App auch umbenennen?
-
Im Web kann ich die Module umbenennen! In der App heißen sie dann aber immer noch gleich. (ins Besondere das Wiki würde ich gerne umbenennen). Ist das möglich?
-
@r-vieider Mir ist gerade das gleiche aufgefallen. In der Web-Version heißen unsere Module "Datenbank" und "Handbuch". In der App steht dann aber "Personen" und "Wiki". Das ist unglücklich, weil das uneinheitliche Wording manche Leute verwirrt. Kann man das ändern?
-
Geht mE nicht, hier gibt es aber bereits einen Änderungs-Wunsch dazu, inkl. Diskussion darüber:
https://forum.church.tools/topic/7966/modulbezeichnung-berücksichtigen -
@niko ein kleiner Workarpund: man kann es über die Übersetzungen umbenennen.
Besser wäre aber auf jeden Fall, wenn es im Web und APP automatisch einheitlich ist.Wobei wir wieder bis auf eine Ausnahme zu den Standardmodulnamen von CT gewechselt haben.
-
@Andrej sagte in Kann man die Module in der App auch umbenennen?:
...
Wobei wir wieder bis auf eine Ausnahme zu den Standardmodulnamen von CT gewechselt haben.Haben wir auch relativ schnell gemacht.
Nicht nur wegen der App, sondern auch, weil "außerhalb" NICHTS so heißt wie wir uns das ausdenken: CT-Hilfe, Youtube-Videos, Forum, Support, Schulungen, .... überall muss man "umdenken" und im Endeffekt sowieso die Standardbezeichnungen kennen.
Das macht den (mMn nach sowieso eher geringen) Vorteil einer Umbenennung mehr als wett.Gruß
Simon2
-
In der App gibt es die Module nicht mehr so wie im Web.
Z.B. haben wir auf der Entdecken Seite die Personen Kachel.Dahinter findet man dann eine Personen-Liste. Das ist aber nicht das Personen & Gruppen Modul wie im Web. Daher macht es keinen Sinn hier die Modulbezeichungen zu nutzen. So ist es in der Regel auch mit den anderen Dingen in der App.
Man hat natürlich die Möglichkeit die Übersetzungen anzupassen, damit auch in der App die Bezeichungen anders sind. Aber ich würde davon abraten.
-
@davidschilling sagte in Kann man die Module in der App auch umbenennen?:
In der App gibt es die Module nicht mehr so wie im Web.
Z.B. haben wir auf der Entdecken Seite die Personen Kachel.Dahinter findet man dann eine Personen-Liste. Das ist aber nicht das Personen & Gruppen Modul wie im Web. Daher macht es keinen Sinn hier die Modulbezeichungen zu nutzen. So ist es in der Regel auch mit den anderen Dingen in der App.
Man hat natürlich die Möglichkeit die Übersetzungen anzupassen, damit auch in der App die Bezeichungen anders sind. Aber ich würde davon abraten.
Was mich dabei durchaus irritiert: im Web kann man die Module sehr leicht umbenennen (ohne die Übersetzugen anzupassen). In der App nicht. Wäre es dann nicht konsequenter, auch im Web keine Umbenennung zu ermöglichen?
Wie es jetzt ist, finde ich es nicht nachvollziehbar, zumal es ja durchaus noch 1:1 Überschneidungen der Module/Kacheln gibt (Events, Wiki, ...). So wie @Andrej und @MichaelG in dem o.g. post geschrieben haben, vermeiden wir bei uns (teilw. ganz bewusst) ebefalls das Wort "Event" und daher habe ich den Punkt recht früh ebenso in "Veranstaltungen" umbenannt. Dass sich das nicht auf die App auswirkt, war mir damals nicht bewusst.Ich sehe die "Problematik", dass Begriffe "außerhalb" anders heißen. Damit könnte ich aber leben, da außer mir eh keiner die Hilfe liest oder YT-Videos dazu schaut So wie es jetzt ist, ist es aber noch verwirrender, da die Begriffe sogar "innerhalb" der Gemeinde unterschiedliche Bezeichnungen haben. Mir gefällt "Events" aber immer noch nicht. Kann das nicht einfach für alle Instanzen umbennnt werden......?
-
@Andi-1
ich sehe es genauso wie du. Bei uns haben wir das Event-Modul mittlerweile auch in "Veranstaltungen" umbenannt und zwar inklusive konsequentem Ändern aller Übersetzungen, in dem das Wort "Event" vorkommt.
Ich wäre sehr dafür, dass dies auch offiziell in "Veranstaltungen" umbenannt wird.Dies ist das einzige Modul bei dem wir aktuell vom Standard abweichen. Früher waren es mehr, aber da hießen sie Module auch.noch anders (ChurchEvents, ChurchRessourcen, ChurchPersonen, ChurchWiki, ...)
-
@Andrej sagte in Kann man die Module in der App auch umbenennen?:
...Ich wäre sehr dafür, dass dies auch offiziell in "Veranstaltungen" umbenannt wird.
Dies ist das einzige Modul bei dem wir aktuell vom Standard abweichen....
Bei uns war es genauso - nur, dass wir sehr schnell wieder zurück zu "Events" gewechselt sind.
Für eine genrelle Umbenennung zu "Veranstaltungen" würde ich definitiv stimmen. -
-
@Simon2 @Andrej
Ich habe mal einen FR dazu gemacht. Mal sehen, was passerthttps://forum.church.tools/topic/10550/modul-events-in-veranstaltungen-umbenennen-web-und-app