Automatische Anmelde-Mails | benutzerdefinierter Text für Abmelde-Link
-
@chrischanmm Diesen Vorschlag empfinde ich als Überorganisation. Aus meiner Sicht reicht die aktuelle Darstellung absolut aus und entspricht auch dem, was ich bei anderen Anwendungen kenne.
-
Ehrlich gesagt - ich siehe diesen Abmelde-Link nirgends. Weder in der E-Mail zur Anmeldung noch in irgendeiner E-Mail, die an die Gruppe geht.
In unserem Fall geht es um eine Gruppe, die als E-Mail-Verteiler für einen Newsletter herhalten muss. Registrierte CT-Benutzer können sich natürlich nach Belieben und Abmelden. Aber wie ist das mit externen Anmeldungen? Auf welchem Weg können sich diese Benutzer wieder selbstständig abmelden?
-
@chrischanmm Kann man diesen Satz irgendwie entfernen? Weil er ist total kontraproduktiv, wenn man damit eine Konferenz-Anmeldung durchführen will. Die Leute sollen sich dabei nur abmelden können, wenn es die Teilnahmebedingungen erlauben und indem sie eine Mail an die Organisatoren schicken. So wie es jetzt ist, verleitet das dazu, zu denken, man könne sich durch einen kleinen Klick ganz einfach von der Veranstaltung abmelden.
-
@niko du kannst die Abmeldung doch auch unterbinden! Einfach die Rolle "zu löschen" entfernen und dann hast du das Problem nicht.
-
@andy Hammer, danke für die Info! Easy!
-
@Andy sagte in Automatische Anmelde-Mails | benutzerdefinierter Text für Abmelde-Link:
@niko du kannst die Abmeldung doch auch unterbinden! Einfach die Rolle "zu löschen" entfernen und dann hast du das Problem nicht.
Hi,
(sorry fürs Ausgraben, aber wir fangen jetzt erst damit an, das zu nutzen)
Wie entferne ich denn "...die Rolle zu löschen..."? (ich vermute, es geht eher um den "Gruppenmitgliedsstatus", aber was weiß ich schon?! ;-)... und finden tue ich das auch nicht) -
Keiner eine Idee?
-
@Simon2 du öffnest Churchtools am Computer und siehst es bei Personen und Gruppen / Stammdaten / Gruppentyprollen
-
@andrea-schulz Wir haben keine Rolle "zu löschen" definiert, auch nicht an der von dir beschriebenen Stelle.
Der Abmeldelink wird immer in der Bestätigungsmail mitgegeben und ist auch im Web auf der Startseite vorhanden.
Wie kann das verhindert werden? -
@Karin-D Geht mir genau so. Laut meinem Post vom 10.12.2023 war ich damals wohl zufrieden, aber wenn ich heute gucke, haben wir keine Rolle "zu löschen" in den Gruppentypen-Rollen. Aber im Gruppenmodul 2.0 gibt es diese Funktion. Daher schließe ich mich an deine Frage an.
-
@niko sagte in Automatische Anmelde-Mails | benutzerdefinierter Text für Abmelde-Link:
im Gruppenmodul 2.0 gibt es diese Funktion
Vielleicht bin ich blind, aber ich kann auch dort nichts sehen.
-
@Karin-D Das war vielleicht etwas zu kurz ausgedrückt.
Also im Gruppenmodul 2.0 einer Gruppe, sagen wir in der Gruppe "Beamer" mit dem Gruppentyp "Dienst", kann ich in den Einstellungen bei den Automatischen E-Mails eine Mail an die Rolle "zu löschen" knüpfen. Der Gruppentyp "Dienst" hat aber keine Rolle "zu löschen". Ich sehe auch sonst nirgendwo eine Einstellungen, wo man das finden könnte. Wede in den Stammdaten, noch im alten oder neuen Gruppenmodul.
-
@niko Bei uns ist es so, dass diese Rolle (zu löschen) automatisch zugewiesen wird, sobald sich jemand von der Gruppe abmeldet. Darauf habe ich keinen Einfluss.
-
Da bin ich anscheinend nicht der einzige, der hier Fragezeichen hat.
Auch irgendwie beruhigend.Insgesamt wäre es mMn sehr wichtig, dass man eine Abmeldung "unterbinden" könnte (und möglichst auch so, dass sie gar nicht angeboten wird).