• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Resource im Subscribed .ical File

ChurchTools Schnittstellen
    2
    6
    259
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • A
      AchimRS
      zuletzt editiert von

Hallo,
      unsere Gemeinde möchte die Heizung aus dem Kalender steuern. über einen Subscribe bekomme ich die URL zum Downloiad des .ical Files - funktioniert.
      Aber dain fehlen das Resource-Feld, aber darin stehen bei uns die benötigten Räume. Das Location-Feld ist da, aber darin steht nur die Adresse des Gemeindehauses, das ist zu grob.
      Um die einzelen Räume zu beheizen brauchen wir das Resource Feld im ical File - wie ist das möglich?

Vielen Dank
      Achim

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • andremohrA
        andremohr ChurchToolsMitarbeiter
        zuletzt editiert von andremohr

Hallo Achim,

dazu kannst du die Ressourcen einzeln per iCal abonnieren. Wie das grundsätzlich geht ist unter https://churchtools.academy/de/help/churchtools-module/ressourcen/ressourcen-wie-bearbeite-ich-buchungsanfragen/#6-toc-title beschrieben.
        Vor kurzem scheint sich allerdings ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben und der Button wird nicht angezeigt. Die Entwicklung ist bereits dran.

Wenn du möchtest kannst du in der Zwischenzeit die iCal-URL selbst zusammenstellen. Die benötigten Informationen findest du in den Stammdaten des Ressourcen-Moduls, die URL hat das Muster:

https://SYSTEM_NAME.church.tools/?q=public/cr_ical&security=SICHERHEITS_URL&id=ID

Die SICHERHEITS_URL und ID kannst du der Tabelle entnehmen:
        ab61059c-5208-44ae-880e-06cc3fd29829-image.png

Das iCal-Abo von Ressourcen verwenden auch andere zur Heizungs-/Gebäude-Steuerung z.B. mit HomeAssistant: https://forum.church.tools/topic/9003/churchtools-raumbuchungen-in-homeassistant-verwenden

Grüße
        André

A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • A
          AchimRS @andremohr
          zuletzt editiert von

@andremohr sagte in Resource im Subscribed .ical File:

q=public/cr_ical

Hallo André,
          Idee ist also nicht die Kalender zu abonnieren, sondern die Resourcen. Klingt erstmal gut, aber:

• Ich komme nicht an die id der jeweiligen Resourcen, eben weil dieses Icon nicht aufgeht. Wo sehe ich diese id sonst noch um die URL selsbt zu konstruieren?
          • Muß ich jede Resource (= Raum) eine einzelne URL zusammen basteln und jeweils ein eigenes .ical File downloaden, oder geht das auch gemainsam mit einem Download für alle Räume?
          andremohrA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • andremohrA
            andremohr ChurchToolsMitarbeiter @AchimRS
            zuletzt editiert von

@AchimRS sagte in Resource im Subscribed .ical File:

Ich komme nicht an die id der jeweiligen Resourcen, eben weil dieses Icon nicht aufgeht. Wo sehe ich diese id sonst noch um die URL selsbt zu konstruieren?

Wenn du die Ressourcen-Stammdaten bei euch aufrufen kannst, kannst du die ID der ersten Spalte der weiter oben im Screenshot beschriebenen Tabelle entnehmen.
            Das Icon zum Abonnieren wird aber auch schon bald mit dem nächsten Release wieder dargestellt werden.

@AchimRS sagte in Resource im Subscribed .ical File:

Muß ich jede Resource (= Raum) eine einzelne URL zusammen basteln und jeweils ein eigenes .ical File downloaden, oder geht das auch gemainsam mit einem Download für alle Räume?

Genau, pro Ressource gibt es eine iCal-URL, die du dann jeweils in deinem System integrieren müsstest. Ein iCal über mehrere Ressourcen gemeinsam gibt es meines Wissens nach nicht.
            Je nach Umsetzung haben die einzelnen iCal-Abos auch Vorteile, so kann es dann z.B. ausreichen auf das Vorhandensein eines Termins zu einem Zeitpunkt zu prüfen und es muss nicht erst der Termin-Inhalt ausgewertet werden.

• andremohrA
              andremohr ChurchToolsMitarbeiter
              zuletzt editiert von

Mit der heute veröffentlichten Version 3.127.1 lassen sich die Ressourcen wieder wie unter https://churchtools.academy/de/help/churchtools-module/ressourcen/ressourcen-wie-bearbeite-ich-buchungsanfragen/#6-toc-title beschrieben abonnieren und der Workaround den Link selber "zusammenzubauen" ist hinfällig.

Infos zur Version: https://forum.church.tools/topic/11413/version-3-127-1

A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
              • A
                AchimRS @andremohr
                zuletzt editiert von

@andremohr Ja, hab's getestet, geht. Ich habe die URL mit der Raum-ID und kann für jeden Raum als Resource ein ical File herunter laden - Danke

Mir erscheint das aber alles sehr kompliziert. Dies ist nun meine 4. Kalender-Integration, vorher mit anderen Systemen. Dort war immer einfach im ical File im Feld RESOURCE die Liste der Räume. So lässt sich direkt bei jeder Veranstaltung erkennen welcher Raum dazu gehört - nötig für die Heizung.
                Bei ChurchTools muss ich jetzt jeden Raum einzeln downloaden und dann fehlt das RESOURCE Feld immer noch.
                Ist es möglich beim Abonierten Kalender das RESOURCE Feld mit den Räumen mit ins ical File zu packen? Dann wäre es nur 1x Download über die API, anstatt jetzt 12x (wir haben 12 Räume) jede Stunde

• Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag