Besetzung von Diensten auch nach Rollen, nicht nur nach Tags
-
@andy Wie genau kann ich das machen? Bisher dachte ich, dass das bei jedem Mitarbeiter manuell machen muss.
-
@adrian du gehst in Personen&Gruppen in "weitere Filter". Dort in den Gruppenfilter und du filterst dort die Gruppe und die entsprechenden Mitarbeiter-/Leiterrollen. Dann markierst du im Spaltenkopf des Ergebnisses alle Personen und wählst unter "weitere Aktionen" einfach "einen Tag hinzufügen" und wählst den zutreffenden aus.
Ich hoffe, es reicht dir jetzt so ohne Screenshots, sonst kann ich die später noch nachliefern.
-
@andy das reicht. Danke dir. Wenn ich dann neue Mitarbeiter in die Gruppe hinzufüge, Mus ich den Tag manuell eingeben?
-
@adrian jau
-
@adrian alternativ kannst du eine extra Gruppe nur mit den Kindern machen, und die MA darauf berechtigen
-
push push push!!!
hatte es grade wieder, dass ein Leiter mit neuen Mitarbeitern bei mir nachgefragt hat, warum die nicht automatisch vorgeschlagen werden... er hat sie doch in der Gruppe entsprechend gepflegt.
Ich finde die Tag Funktion an dieser Stelle ehrlicherweise einfach unsinnig und überflüssig. Ich brauche eine extra Bürokratie für Daten, die eigentlich schon da sind.
Ganz abgesehen davon, dass keiner dran denkt, dass wenn MA ausscheiden man ihren Tag löscht...
Bitte bitte einfach die Rolle mit auswählbar machen! Oder zumindest eine Doppelmitgliedschaft ermöglichen (das war dann nämlich mein erster Gedanke, dank der neuen automatischen Mitgliedschaften im Gruppen BETA Modul: ich mache eine Gruppe die automatisch täglich alle Leiter & Mitarbeiterrollen im ganzen System ausliest und daraus eine Gruppe macht. Wer dann für einen Dienst die Mitgliedschaft in deiner bestimmten Gruppe (z.B. Technik) und in der allgemeinen Mitarbeit-Gruppe hat, der wird vorgeschlagen... klappt leider nicht, da im Dienst dann zusätzlich einfach alle Mitarbeiter mit angezeigt werden).
-
J jziegeler verschob dieses Thema von Feature-Vorschläge Web am
-
Wir bräuchten dieses Feature auch dringend für unsere Kindergruppen
-
@davideberlein wird vermutlich nicht so schnell kommen.
aber der Ansatz von @A-K müsste schon funktioneren. Man kriegt halt ggf. mehrere Gruppen mit automatischer Mitlgiedschaft.
ein anderer Ansatz ist, die Gruppen wirklich so feeingranular anzulegen und dann in einer Gruppe mit automatischer Mitgliedschaft zusammenfassen.
-
@bwl21 Inzwischen glaube ich, dass das sogar der beste Weg ist: Man macht EINE Gruppe für die, die diesen Dienst ausüben können und füllt die dann über automatische Gruppenmitgliedschaften.
Macht alles klarer, mächtiger und übersichtlicher.
(Inzwischen kommt es mir schon merkwürdig vor, dass man in Diensten Gruppen bündelt“
) -
@Simon2 genau und da gibt es zwei Wege:
- zuerst die Bündeldungsgruppe bauen und danach automatisch aufteilen
- zuerst die Detailgruppen bauen und danach zusammfasse
Ansatz 2 hat ind er Regel Vorteile. Man brauch tnur eine autosmatische Griuppe.
-
@bwl21 ich hatte nur an 2 gedacht.
Wir haben halt „Beifangdienste“ - z.B. teilen Lektoren, Presbyter, Prediger auch Abendmahl aus. Also legen wir eine Abendmahlausteilergruppe an, die automatisch aus den anderen befüllt wird (aber nicht ausschließlich).
1 leuchtet mir weniger ein. -
@Simon2 ja 1 ist deutlich komplizierter das lassen wir mal außen vor
Der Vorteil einer Gruppe pro Dienst ist gerade, dass man über automatische Mitgliedschaft die Regeln nahezu beliebig skalieren kann
-
aber der Ansatz von @A-K müsste schon funktioneren. Man kriegt halt ggf. mehrere Gruppen mit automatischer Mitlgiedschaft.
Der Ansatz von @A-K funktioniert grundsätzlich, allerdings mit einem Haken: Man braucht dafür zusätzliche Gruppen mit automatischer Mitgliedschaft.
Bei uns sind das 3 Kindergruppen (bald 4), die wir jeden Sonntag mit je einem Leiter und einem Helfer besetzen. Beides sind bereits Rollen innerhalb der jeweiligen Gruppe. Mit dem Workaround kämen 8 zusätzliche Gruppen dazu, nur um Rollen abzubilden, die es in ChurchTools schon gibt. Unsere Gruppenstruktur ist ohnehin schon umfangreich und würde dadurch noch unübersichtlicher.
Ehrlich gesagt schießt das für mich am Ziel vorbei. Genau dafür sind Rollen in Gruppen doch da, und sie würden diesen Use Case perfekt abdecken. Eine Rollenauswahl in der Gruppenzuordnung des Dienstes wäre eine kleine Ergänzung mit großer Wirkung. Ich würde mich sehr freuen, wenn das umgesetzt wird.