Berechtigung: Benutzer darf seine eigenen Angaben bearbeiten
-
Hallo
Ich suche eine Berechtigung, die es den Benutzer erlaubt, in ChurchDB seine eigenen Daten zu bearbeiten.
Gibt es sowas?
Gruss
Robin -
@rschi Hallo
Vielleicht meinst du die Option unter Admin Einstellungen, unter DB.
Oder trifft das nicht ganz deine Frage?
Gruss
Beni -
@Maronib Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Genau das meinte ich. -
Hallo,
ich habe die Option gesetzt, aber wie kann ein User dann seine Daten bearbeiten?
Muss ich noch eine Berechtigung für ChurchDB setzen? Falls ja, welche?
Gruß, Daniel -
@d010101 Genau, du musst noch die Berechtigung "ChurchDB sehen" unter "ChurchDB" setzen - für den Benutzer, oder besser die Gruppe oder den Gruppentyp.
-
@rschi Ich hab "ChurchDB sehen" gesetzt. Das klappt auch, allerdings sieht der User dann auch alle anderen User, die in der gleichen Gruppe sind. Ich hätte jetzt gedacht, dass er nur seinen eigenen Datensatz angezeigt bekommt. Die anderen sind zwar nicht editierbar, werden aber angezeigt.
Vielleicht könnte man als Feature ja irgendwann einbauen, dass man seine eigenen Daten über den Button rechts oben (da wo man auch das Kennwort ändern kann) einsehen und anpassen kann...zb sowas wie "Meine Daten". Vielleicht auch abhängig von einer bestimmten Berechtigung. Dann könnte man die Berechtigung für ChurchDB nur bestimmten Benutzern geben (Admins, Leiter von Gruppen, etc..).
-
@d010101 Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Gemeinden an die Sache herangehen. Bei uns ist es bewusst so gewollt, dass nicht nur die Gruppenmitglieder sichtbar sind, sondern die Daten aller Mitglieder. Früher gab es dafür ein aufwendiges Mitgliederverzeichnis in Papierform, heute die ChurchTools.
Dementsprechend hat jedes Mitglied auch den Zugriff auf ChurchDB.
Wenn das bei euch nicht so ist, dann wäre dein Vorschlag bzgl. der Änderung über das Benutzermenü sicherlich als Feature-Wunsch sinnvoll, wobei ich mir das ohne Zugriff auf ChurchDB etwas schwierig vorstelle. Aber formuliere es doch einfach mal dort: http://forum.churchtools.de/category/17/feature-wünsche(Komisch ... hier funktioniert gerade die Link-Funktion nicht, denn sonst hätte ich es auf das Wort "dort" verlinkt.)