Änderung Event-Vorlage aktualisiert alle Events
-
Re: CS | Dienst mehreren Events auf einmal hinzufügen
Das neue Jahr rückt langsam näher und somit auch die Veranstaltungsplanung in CT fürs kommende Jahr.
Deswegen würde ich gerne noch einmal auf obigen Beitrag hinweisen.Da wir unsere regelmäßigen Veranstaltungen min. für ein halbes Jahr anlegen, damit eine entsprechende Vorlaufzeit bei der Dienstbesetzung möglich ist und entsprechend geplant werden kann, wäre es cool, wenn Änderungen in Event Vorlagen alle darauf basierenden Events aktualisieren würden.
Aktuell habe ich bei Änderunge nur zwei Möglichkeiten:
- Alle Events löschen und auf Basis der neuen Vorlage erneut anlegen (= alle angefragten und bereits besetzten Dienste verfallen und müssen neu angefragt werden)
- Alle Events einzeln aktualisieren (=Nimmt man eine rollierende Planung und 1-3 Gottesdienste pro Sonntag an, kommt man hier schnell auf 20-60 Events, die man einzeln ändern müsste)
Oder 3.: Ich lege die Events nur mit einer kurzen Vorlaufzeit an, das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein.
Daher noch einmal die Bitte um Umsetzung des FR.
=========================
Anmerkung von ChurchTools-Mitarbeiter - verwandte Posts:
https://forum.church.tools/topic/3000/cs-änderung-event-vorlage-aktualisiert-alle-events
https://forum.church.tools/topic/1361/dienste-im-nachhinein-einem-serienevent-hinzufügen
https://forum.church.tools/topic/2448/cs-dienst-mehreren-events-auf-einmal-hinzufügen/5 -
-
Das gilt insbesondere auch für den Titel oder die weiteren Infos, wo ggf. Hinweise stehen, die in Zukunft nicht mehr gelten.
-
Es wäre schon hilfreich, wenn man Titel oder "Weitere Infos" für diesen und alle Zukünftigen Versionen der Eventserie ändern könnte. Dann müsste man nicht mal die Vorlage ändern
-
-
Hallo Henric & Christoph,
dieser Request liegt zwar schon bisschen zurück, mir ist er aber erst jetzt ins Blickfeld gekommen.Ich habe beide Vorschläge an unsere Entwicklung zur Evaluation weitergeleitet. Vielen Dank Euch für eure Mitarbeit an ChurchTools!
Liebe Grüße,
Jakob -
@jakob Danke!
-
Ja wir würden uns auch sehr freuen, wenn es kommt.
Danke -
@henric-resa Jau ... das war bei uns heute auch gerade wieder Thema. Ein neuer Standort plant nun auch mit CT seine Events und im Zuge dessen musste die Event-Vorlage noch mal nachgebessert werden. Natürlich waren alle Events bis zum Jahresende schon angelegt. Also ... alle Events löschen und mit geänderter Vorlage neu anlegen. Nicht auszudenken, wenn jetzt schon alle Dienste zugeteilt gewesen wären. Nochmal voten kann ich für deinen Beitrag von 2016 nicht, das habe ich damals schon gemacht. Aber die @churchtoolsmitarbeiter noch mal dran erinnern, das geht ja.
-
@andy
Der Wunsch steht auch schon auf unserer ToDo-Liste, wann genau er umgesetzt wird, weiß ich leider nicht.
Aber ich bin hier vollkommen bei Euch, auch ich würde mich über dieses Feature freuen -
Hi,
ja ich stehe grade auch vor dem selben Problem.
Alle Events schon bis Ende 2019 vorgeplant und teilweise auch schon Dienste besetzt.
Jetzt kommen pro Event drei Dienste hinzu. Kann ich da tatsächlich nur bei jedem Event alles einzeln hinzufügen???Gruß
Lars -
@Lars sagte in CS | Änderung Event-Vorlage aktualisiert alle Events:
Kann ich da tatsächlich nur bei jedem Event alles einzeln hinzufügen???
ja. Oder alle Events löschen und alle passend neu anlegen. Ist bei schon besetzten Diensten natürlich nicht wirklich die Lösung.
-
Über das Problem bin ich auch schon mehrmals gestoßen. Würde das begrüßen wenn es dafür bald eine Lösung gibt.
-
Wie ist denn hier der Stand? Bei uns ist das gerade auch Thema. Wird plötzlich nur ein zusätzlicher Dienst benötigt, müssen alle Events einzeln angepasst werden
-
Habt ihr das weiterhin auf der Agenda?
Im Preview für 2021 war davon nicht die Rede.
37 Votes sprechen durchaus eine deutliche Sprache und 4 1/2 Jahre ohne Fortschritt auch... -
@henric-resa Stimmt!
-
Ja, ich frage mich das auch gerade wieder. In der Hoffnung, dass ab Mai alles wieder "normal" ist, wurden unsere Gottesdienste für das gesamte Jahr ab Mai wieder mit der Standard-Vorlage und nicht mit der "Pandemie"-Vorlage geplant. Soll ich jetzt ernsthaft jedes einzelne Event wieder manuell anpassen?
Bitte bitte legt doch hierauf mal die Prio. Mittlerweile 38 Votes zeigen doch, dass das nicht nur ein Einzelwunsch ist. Danke!
-
Hallo
Wir sind relativ neu bei CT - aber genau diese fehlende Aktualisierung war eines der ersten Dinge, die uns schmerzlich etwas negativ aufgefallen ist. Der Thread ist mittlerweile über 4 Jahre alt... ist hier etwas in Aussicht?
-
Ich bin auch gerade auf das Problem gestossen.
Man kann bei den einzelnen Dienstgruppen "Vorlage anwenden" machen.. Das ist ja schon was, auch wenn man viel rumklicken muss.
Vorschläge zur konkretisierung:
-
man sollte Events wählen und dann auf die ausgewählten Events eine Vorlage anwenden können.
-
die Vorlage sollte nicht einfach aufgeprägt, sondern eingemischt werden:
- sollten bereits besetzte Dienste nicht wieder gelöscht werden
- unbesetzte Dienste entfernt und durch die Dienste der vorlage ersetzt werden
- "Weitere Infos", von ursprünglicher Vorlage abweichen, sollten nicht ersetzt werden.
- bereits bearbeitete Abläufe sollten nicht verändert werden
- ...
-
-
Hallo liebes ChurchTools Team,
wie sieht es denn mit diesem Feature Request aus? Ist das zu schwierig umzusetzen? 55 Votes sprechen eine ziemlich eindeutige Sprache, oder? Ich würde mich freuen, wenn dieser Request in der Prio-Liste für die Umsetzung weiter nach oben wandern könnte. Danke!
-
Hallo, das wäre auch von mir ein ganz ganz großer war es wirklich extrem aufwändig ist, bei einer kleinen Änderung alles neu anzulegen. Uli
-
@bwl21 Solche "Zusammenführungs-Strategien" wie oben beschrieben sind beliebig komplex. Da hat wahrscheinlich jede Gemeinde -- wie im Sync-Modul - ihre eigenen Anforderungen. Wie sollte das benutzerfreundlich umgesetzt werden?
-
@thommyb "beliebig komplex" würde ich nicht unterschreiben ...
- Mein Vorschlag bei den Diensten sollte wohl schon umsetzbar sein
- "Weiter Infos" ist ein Textmerge-Problem, das auch als gelöst angesehen werden kann
- Bei Abläufen wäre es ja eh so, dass man aus einer neuen Ablaufvorlage einmischt. Aber auch das ist kein unlösbares Problem, vor allem wenn es um neue Agendapunkte geht.
Im Konfliktfall kann man den Merge immer noch abweisen, oder die Konflikte markieren.