• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Gelöst Mehr Variablen bei automatischen Mails

Feature-Vorschläge Web
    email personen platzhalter automatische email gruppen
    17
    36
    2.3k
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • davidschillingD
      davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @JJB
      zuletzt editiert von

@jjb Ja man kann die Platzhalter in den DB Feldern in den Stammdaten von Personen & Gruppen konfigurieren.

JJBJ A 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • JJBJ
        JJB @davidschilling
        zuletzt editiert von

@davidschilling Das ist gut, danke. Aber die Anrede, die ja auch in der DB gespeichert wird (zumindest erhält man sie beim CSV-Export), bekommt man nicht als Platzhalter?

B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • B
          bwl21 @JJB
          zuletzt editiert von

@JJB du musst das in den STammdaten anhaken.

86d9f21d-c9a4-48e9-b36a-4f5034ff5666-2023-11-18 at 17.12.39_CleanShot_Google Chrome@2x.png

JJBJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • JJBJ
            JJB @bwl21
            zuletzt editiert von

@bwl21 Aber es geht mir nicht um den Titel, sondern die Anrede, also "Lieber/"Liebe".

B jziegelerJ 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • B
              bwl21 @JJB
              zuletzt editiert von

@JJB da musst du also ein kundenspezhifisches Datenfeld anlegen und dabei das "Als Plazthalter" verwenden ankreuzen.

• JJBJ
                JJB @bwl21
                zuletzt editiert von

@bwl21 Warum muss ich das erst anlegen, wenn es das schon gibt (siehe CSV-Export)?

jziegelerJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • jziegelerJ
                  jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @JJB
                  zuletzt editiert von

@JJB sie wird halt nicht in der DB gespeichert sondern zur Laufzeit für den Export aufgrund des Geschlechts berechnet.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • jziegelerJ
                    jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @JJB
                    zuletzt editiert von

@JJB in den Platzhaltern funktionieren auch if-else-Abfragen

Somit kannst du folgendes schreiben:

{{#ifEqual person.sexId weiblich}} Liebe {{else}} Lieber {{/ifEqual}}

• A
                      Andi 1 @davidschilling
                      zuletzt editiert von

@davidschilling sagte in Mehr Variablen bei automatischen Mails:

@jjb Ja man kann die Platzhalter in den DB Feldern in den Stammdaten von Personen & Gruppen konfigurieren.

Sehr gut, habe hier ca 90% der Vorauswahl wieder deaktiviert.
                      Blöde Frage: für welche Zwecke könnte ich denn zB die Faxnummer oder den Geburtsnamen der Persone als Variable brauchen?

• JJBJ
                        JJB @jziegeler
                        zuletzt editiert von

@jziegeler Sehr gut, vielen Dank. Mir war nicht bewusst, dass Fallunterscheidungen möglich sind. Ist noch mehr in dieser Art möglich?

• JJBJ
                          JJB @Andi 1
                          zuletzt editiert von

@Andi-1 Wenn man es richtig implementiert, dann schließt man nicht bestimmte Felder aus, das sollen dann die Admins machen. Hier muss ich die Entwickler also mal verteidigen. Wieso sollte man die CT-Admins bevormunden und bei speziellen DB-Feldern verbieten, sie als Platzhalter zu verwenden? Nur die Standardeinstellung hätten sie etwas zurückhaltender gestalten können.

Aber um direkt auf deine blöde Frage eine Antwort zu geben: Man könnte an alle Personen mit eingetragenem Geburtsnamen eine E-Mail schicken, in der man sie danach fragt, ob der eingetragene Geburtsname korrekt ist.

A B 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • A
                            Andi 1 @JJB
                            zuletzt editiert von

@JJB sagte in Mehr Variablen bei automatischen Mails:

@Andi-1 Hier muss ich die Entwickler also mal verteidigen.

Musst du nicht, ich habe sie doch gar nicht angegriffen 🙂 Mir ging es wie dir, ich wollte nur vermeiden, dass Nutzer erschrecken, "was wir angeblich alles über sie abgespeichert haben".

Wieso sollte man die CT-Admins bevormunden und bei speziellen DB-Feldern verbieten, sie als Platzhalter zu verwenden? Nur die Standardeinstellung hätten sie etwas zurückhaltender gestalten können.

Auch das sehe ich ganz genauso 🙂

Aber um direkt auf deine blöde Frage eine Antwort zu geben: Man könnte an alle Personen mit eingetragenem Geburtsnamen eine E-Mail schicken, in der man sie danach fragt, ob der eingetragene Geburtsname korrekt ist.

ok, zum Datenabgleich können diese Felder hifreich sein, das stimmt. Danke.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                            • B
                              bwl21 @JJB
                              zuletzt editiert von

@JJB sagte in Mehr Variablen bei automatischen Mails:

Wieso sollte man die CT-Admins bevormunden

Genau,. Es gibt usecaes die wir nicht kennen oder uns nicht vorstellen können, Diese a prioi auszuschließen, wäre ein Bevornumung.

• T
                                tunbehaun
                                zuletzt editiert von

Jetzt kann man ja praktisch alle DB-Felder als Platzhalter verwenden und das ist echt cool!
                                Aber einen Platzhalter zur [Id] vermisse ich tatsächlich noch. Beim Kids-CheckIn gibt es den schon und man kann die Personen Id auf die Labels drucken. Und genau für den Kids-CheckIn bräuchten wir die Id auch als Platzhalter in automatischen Emails. Geht das schon irgendwie oder wäre es möglich das noch zu ergänzen?

sctechS 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • sctechS
                                  sctech @tunbehaun
                                  zuletzt editiert von

@tunbehaun Und wir vermissen noch die GUID als Platzhalter 🙃 denn damit würden wir gerne personalisierte URLs für Drittanwendungen generieren. Das wäre super!

B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                  • B
                                    bwl21 @sctech
                                    zuletzt editiert von

@sctech oder einen Platzhalter, der schon geeignete Links produziert.

was für URLs für welche Drittanwendungen schweben dir da vor?

• Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag