Gelöst Mehr Variablen bei automatischen Mails
-
Derzeit kann ich bei den automatischen Mails in den Gruppen nur den Vornamen und den Nachnamen des Empfängers als Variablen einfügen.
Es wäre uns eine große Hilfe, wenn z. B. diese Felder zusätzlich möglich wären:
- Name der Gruppe
- Kontaktdaten des Absenders (speziell Festnetz- und Mobilnummer, E-Mail-Adresse)
-
Den Gruppennamen können wir für die Corona Gottesdienst Anmeldungen jetzt sehr gut gebrauchen. Schenkt Ihr uns noch ein paar Votes?
Siehe hier https://forum.church.tools/topic/6306/variable-für-den-gruppennamen/3
-
Sehr schön, dass sich hier nun nach so langer Zeit etwas tut und dass auch @ChurchToolsMitarbeiter selbst voten!
In einem anderen Thread hatte ich es schon erwähnt, möchte das hier aber noch mal wiederholen:
Es gibt aktuell diese Variablen in den automatischen Mails:
- Vorname
- Name
- Spitzname
Darüber hinaus existiert aber noch - nicht dokumentiert - die E-Mail-Adresse [E-Mail]. Wir benötigten das für einen häufig vorkommenden Workflow und hatten das daher direkt beauftragt.
Falls es für euch also in irgendeinem Zusammenhang Sinn macht, könnt ihr die Mailadresse des Empfängers in die automatische Mail integrieren.
Weitere Variablen/Felder wären natürlich ein Träumchen, da man sich m. E. damit echt viel vereinfachen könnte bzw. ganz neue Anwendungsmöglichkeiten schaffen würde. Also fleißig weiter voten ...
-
Ich würde mich auch darüber freuen, wenn vor allem der Gruppennamen als Variable in automatischen Mails zur Verfügung steht. Da bei uns nun alle Veranstaltungsanmeldungen über Churchtools laufen, müssen wir zur Zeit für jede Veranstaltung die automatischen Mails anpassen - was ein größerer Aufwand ist - , oder wir halten sie ganz allgemein. Dann besteht aber die Gefahr, dass es bei den Leuten zu Verwechslungen kommt, für welche Veranstaltung sie nun z.B. eine Zusage erhalten haben.
Genial wäre es, wenn die Variablen auch im Betreff der Mails funktionieren würden. Das würde stark zur Übersichtlichkeit bei den Leuten beitragen - so ist sofort klar, für welche Veranstaltung sie eine Mail erhalten haben.
-
@friedemann-koß @Andy @andrea-schulz
Gibt es inzwischen schon eine solche Variable? Das würde uns auch die Arbeit einiges erleichtern... -
Ja, es wäre schön, wenn man in den automatischen Emails zu Maßnahmen nicht nur die Felder für Name, Vorname, Spitzname hätte, sondern auch
- das Datum des aktuellen Gruppentreffens (gerade jetzt bei den Gottesdienstanmeldungen ist es sehr umständlich, immer Betreff & Email-Text händisch anpassen zu müssen)
- den Namen der Gruppe,
- usw.
-
@andip sagte in Mehr Variablen bei automatischen Mails:
zu Maßnahmen
"Maßnahmen" sind ja nur ein x-beliebiger Gruppentyp. Das sollte natürlich völlig irrelevant sein! Einen Typ mit dieser Bezeichnung nutzen wir z. B. überhaupt nicht.
-
-
@hd den Zusammenhang verstehe ich dann nicht. Er wird schon einen Gruppentyp mit der Bezeichnung meinen.
-
@andy sagte in Mehr Variablen bei automatischen Mails:
@andip sagte in Mehr Variablen bei automatischen Mails:
zu Maßnahmen
"Maßnahmen" sind ja nur ein x-beliebiger Gruppentyp. Das sollte natürlich völlig irrelevant sein! Einen Typ mit dieser Bezeichnung nutzen wir z. B. überhaupt nicht.
Ja, der Gruppentyp "Maßnahme" ist nur ein Beispiel.
Da wir diesen Typ zur Organisation für die Gottesdienste verwenden, ist es eben der Typ, bei dem ich dieses Problem akut sehe. Aber selbstverständlich ist der Typ irrelevant. -
Wir beginnen jetzt mit der Anmeldung für Gottesdienst über CT und wären dankbar wenn der Gruppenname zB „ Gottesdienst 22.8.21“ automatisch als Variable in die Betreffzeile und den Text eingefügt werden könnte. Es ist schon ziemlich aufwändig alle Betreffs und Texte mir den jeweiligen Daten zu korrigieren.
-
-
@andy das müsste man m.e. noch größer fassen:
- man sollte überall (in Serienbriefvorlagen, in Sereienbriefinhalten, Wiki-Seiten, Automatischen Mails, ... ) dasselbe Platzhalterformat - mit {{}} (twig? )(wie in den Serienbriefvorlagen) verwenden
- es sollten überall dieselben Platzhalter funktionieren
- Die platzhalter sollten deutlich mehr Felder abdecken als in https://intern.church.tools/wiki/0/Serienbrief beschrieben (insbesondere z.b. {{id}}
Wenn in einem gegebenen Kontext ein Platzhalter nicht sinnvoll ist, kann man ihn durch den Leerstring ersetzen (und ggf. einen Log-Eintrag machen)
-
@andy Hallo, ich bin gerade perplex, dass es keine Variablen gibt, um vernünftige E-Mails automatisiert zu generieren... Ist von ChurchTools wirklich seit 1,5 Jahren vorgesehen, dass man wöchentlich alle E-Mail-Vorlagen (für die verschiedenen Rollen und für verschiedene Veranstaltungen in der Woche) anpasst, damit die Leute noch wissen, wozu sie sich oder andere angemeldet haben? Wir haben unser Anmeldeverfahren bisher über ChurchEvents (jetzt zu ChurchDesk gehörend) abgewickelt - das war perfekt und einfach in der Bedienung, die E-Mail-Vorlagen wurden für die verschiedenen Prozesse vom Verfahren selbst hinterlegt mit den Angaben, wer zu welcher Veranstaltung angemeldet wurde - Angabe der Veranstaltung im Betreff inklusive. Da unser Verband nun ChurchTools nutzt wollten wir jetzt auch mit dem Anmeldeverfahren umsteigen - ich habe gerade den Eindruck, dass das für die Verfahrensbetreuerin vor Ort (also mich) ein schwerer Fehler - weil viel aufwändiger - ist...? Ich hoffe, ich habe da irgend etwas komplett falsch verstanden...?
-
@zorahighstone derzeit gibt es noch nicht mehr Variablen, ja.
Durch das Kopieren der Veranstaltungs-Gruppen kann man sich aber viel Arbeit ersparen, da ja auch die Mailvorlagen mitkopiert werden können. Kleine Anpassungen sind dann noch nötig, ja. -
Das neue Feature "Automatische Gruppen" erstellen ist MEGA.
Wenn man in diesem Zusammenhang auch noch die Variablen Datum, im Betreff oder/und in den automatischen Emails implementieren kann, dann kam das Ganze zwar bisschen spät, aber es kann auch nach der Pandemie hervorragend genutzt werden. -
Moin,
ich bin eben ziemlich perplex, dass ich keine Variablen bei automatischen Mails nutzen kann oder vielleicht auch zu doof.
Wir nutzen die öffentliche Gruppenanmeldung auch für Seminare und andere Gemeindeversanstaltungen. Falls ich jetzt das große Frühjahrsfest meiner Gemeinde mittels CT organisiere, kann der Nutzer in einem Freitextfeld Mitbringsel angeben, dass er Salat und Brot mit bringt. Dieses Information liegt als "eigenes Feld" Mitbringsel in CT vor und ich kann es exportieren etc.
Jetzt fände ich es schön (eigentlich fast selbstverständlich), wenn das Gemeindemitglied eine Mail erhält "schön, dass Du dabei bist. Du hast Dich für ein Mitbringsel Salat und Brot eingetragen." und nicht nur "schön, dass Du dabei bist.". Habe auch [Mitbringsel] probiert, aber kein Erfolg.
So ich werde mich gleich an Voting machen und falls jemand einen Vorschlag hat, wie ich in eine Erinnerungsmail die individuellen Informationen eines Teilnehmers packe, wäre ich dankbar.
Euch noch einen schönes Wochenende
Lars -
so hier hat sich nun einiges mit der Version 3.103 getan, gerne reinschauen und ausprobieren
-
@jziegeler Gerade mal reingeguckt. Vielen Dank für das Update!
Kann man hier bestimmte Platzhalter auch deaktivieren? Wenn meine Leute das sehen, bekommen sie erst mal einen Schreck darüber, was wir angeblich alles über sie abgespeichert haben. Dass die Information nicht wirklich vorliegt, verstehen bestimmt nicht alle trotz des gelben Warnsymbols beim Weitertippen.
Schade, dass die Anrede "Lieber/Liebe" wohl nicht umgesetzt wurde. Das ist der Platzhalter, den ich mir am meisten von allen gewünscht hatte.
-
@jziegeler Deine Antwort war auf lippis Nachricht bezogen. Das, was er sich wünschte, sehe ich nicht erfüllt oder mache ich etwas falsch?