Export zu Songbeamer bleibt leer
-
@pyroforjc In den Songbeamerablauf werden nur Songs und Überschriften aus dem CT-Ablauf hinzugefügt. Wir haben beispielsweise die Überschrift Gottesdienst und als Begrüßungslied "Das glaube ich". Dann sieht der Ablauf für Songbeamer so aus:
object AblaufPlanItems: TAblaufPlanItems
items = <
item
Caption = 'Gottesdienst'
Color = 4227327
end
item
Caption = 'Das glaube ich'
Color = clBlue
FileName = 'Das glaube ich.sng'
end>
endÜberschrift "Gottesdienst" und dann Das verknüpfte Songbeamerlied, was angeklickt werden kann...
-
Achsooo... Aber ist das denn sinnvoll?!
Für den Ablauf wären doch auch die weiteren Teile wie "Gebet", "Sammeln der Kollekte", "Liedvortrag", usw. wichtig. Ist das sinnvoll diese alle als Überschriften zu führen und nicht mit "Position" zu arbeiten? -
Muss ich also überall Überschriften einfügen, wo ich einen Eintrag erhalten möchte?
-
Hallo,
will an diesem Punkt auch nochmal einhacken.
Wir haben im Augenblick im CT nicht alle Lieder gepflegt, deshalb werden die einfach als Überschrift etc. Eingetragen.
Jetzt wäre es super wenn bei Export alle Überschriften wenigstens mit geladen werden.
Auch Bibeltexte die von den Predigern bereits eingetragen wurden müssten ebenfalls mit exportiert werden, so wie deren Präsentationen, Bilder Filme etc...
Sonst ist für uns im Augenblick die Export Funktion Nutzlos!
-
@vb das Problem scheint mir hier vorallem die fehlende Importmöglichkeiten beim Songbeamer zu sein. Siehe auch
http://wiki.songbeamer.de/index.php?title=Song/Bibel_importierenEs bräuchte ein Ablaufformat, welches nicht mit Referenzen arbeitet, sondern die Daten enthält. Das einfachste wäre ein Zip-Archiv, welches eine Ablaufdatei und alles Songs, Powerpoint, Bilder und was sonst noch alles im Ablauf ist, enthält. Das ganze dann einfach in Dateiname.sna umbenennen & mit dem Songbeamer zum öffnen verknüpfen.
Nur leider kann der Songbeamer sowas nicht. Vlt schlägst du es dort Mal vor, wäre super wenn es dort implementiert wird.
Alternativ kann vielleicht CT ein eigenes Exportformat definieren, aber glaub kaum, dass Songbeamer das implementieren würde.
-
@Marcel OpenLP kann das (alle Daten in einem ZIP +JSON mit dem Ablauf) und ich arbeite gerade an einem Exporter, den man in die Richtung erweitern könnte. Dazu müsste man in CT aber erstmal Anhänge zu einem Ablaufelement zuordnen können.
-
@hallo144 bei Songs geht das ja mehr oder weniger, indem man eine (oder mehrere) Dateien im Song selber speichert und dann diesen in den Ablauf einfügt. Das kann man auch über die API auslesen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Ich glaube dass man in CT auch Dateien an nen Ablauf hängen kann, bin mir aber unsicher, ob & wie man das auslesen kann. Halte mich auf dem Laufenden
-
@marcel Ja, das mit Songs geht (auch das Auslesen über die Api), so mache ich das auch.
Meines Wissens kann man keine Dateien (außer bei Songs) an ein Ablaufelement hängen, sondern nur an das Event, was in dem Fall nur begrenzt hilft.
Sollte ich da was übersehen haben, freue ich mich davon zu hören. -
@hallo144 @pyroforjc @daniel_h @VB ich hab das mal für den SongBeamer umgesetzt: https://forum.church.tools/topic/4462/churchtools-to-songbeamer
-
@Marcel Ich schau mir das mal an. Klingt vielversprechend.