Gelöst Gruppen eigenes Wiki selbst erstellen
-
Hallo,
ist es möglich dass sich eine Gruppe (der Leiter z.B.) ein eigenes Wiki erstellen kann welches natürlich auch nur von dieser Sichtbar ist? Bei den Gruppendetails einer Gruppe steht ja bereits welches Wiki dieser Gruppe zugeordnet ist. Hier hätte ich einen "Neue Wiki-Kategorie erstellen"-Button erwartet.
Ich habe lediglich die Möglichkeit über die Rechteverwaltung gefunden, allerdings müsste dann jeder Gruppenleiter die Berechtigung haben die Rechte zu verwalten um seiner Gruppe eine Wiki-Kategorie zuweisen zu können (keine wirkliche Option).
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
Viele Grüße
Daniel Köhler//Edit: Auch beim Erstellen einer neuen Wiki-Kategorie ist es leider nicht möglich die Sichtbarkeit gewissen Gruppen zuzuweisen. Nicht einmal der Ersteller einer neuen Kategorie kann diese sehen...
-
Hallo Daniel,
Über WIKI / Kategorien anpassen / WIKI-Kategorien kannst Du beliebige Gruppenkategorien anlegen und über die Rechteverwaltung entsprechend einschränken. Das wäre doch er von Dir gesuchte Button oder?
Gruß Matze -
Hi,
Nein, weil dazu die Person die die Kategorie erstellt Zugriff auf die Rechtverwaltung benötigt.
Ich hatte gehofft dass der Leiter einer Gruppe selbstständig eine Kategorie für seine Gruppe anlegen kann ohne dass das immer jemand mit Zugriff auf die Rechteverwaltung tun muss.
-
@koehdaniel Das geht aktuell leider nicht. Wenn du einen Feature Request erstellst, vote ich aber dafür
-
Vielen Dank für den Tipp hier @mkirsch
Wo in der Rechteverwaaltung kann ich denn die Wiki-Kategorien der Gruppe zuordnen, bzw. Rechte verteilen? Habe es leider nicht gefunden.
Ist den eine Wiki-Kategorie by default immer sichtbar für alle Mitglieder oder erst nach zuweisung von Rechten?
Danke für eine Rückmeldung.
-
@sgx Wenn ein Status/eine Gruppe/ein Gruppentyp die Rechte für ALLE Kategorien hat, dann sind auch automatisch neue einsehbar. Aber nur dann ...
Du findest die Berechtigungen für das Wiki in jeder Rubrik der Rechteverwaltung - also beim Status, Gruppentyp, Gruppe oder auch bei den Personen.
Bei Gruppentyp und Gruppe musst du zusätzlich noch auswählen, für welche Rolle dieses globale Recht gelten soll.
Und so sieht das dann im Berechtigungsbaum aus, wobei das Wiki bei uns "Dokumente" heißt: