Dienstplanerstellung / Abfrage von Verfügbarkeit / Doodle Alternative

• Ich gehe mal davon aus, dass dieser Vorgang in fast allen Gemeinden und fast allen Teams mit regelmäßig wiederkehrenden Diensten aber unregelmäßiger Besetzung passiert. Es steht eine Veranstaltung an (Gottesdienst usw.) und es muss jemand gefunden werden, der z.B. die Technik macht. Momentan können sich zwar Leute selbst für Dienste eintragen aber Verfügbarkeiten abzufragen geht im Moment nicht. D.h. man braucht ein weiteres Tool um erst mal einen Dienstplan zu erstellen der dann in CT eingetragen werden kann. Es wäre super, wenn man mit ein paar Klicks alle im Team anfragen kann, wer wann Zeit hat und dann kann der Teamleiter den konkreten Dienstplan machen. Alle Daten dazu sind ja schon da, es fehlt also nur noch die Funktion.

• Churchtools bietet die Möglichkeit Abwesendheiten einzutragen, also den ungekehrten Ansatz.

Ich mache die Diensteinteilung, dass ich die Leute einfach anfragen und sie dann Zu-, Absagen bzw. tauschen können. Einige anderen Einteiler haben das Absagen auch deaktiviert, sodass sich die Leute selbst um Ersatz kümmern müssen.
    Und wer eine Abwesendheit eingetragen hat, wird einfach nicht angefragt. Die Person ist dann in der Vorschlagsliste eingeklammert.