Rückblick, Ausblick und neues Lizenzmodell
-
@Andy Danke für Deine Klarstellung.
Der Preis für Dein Rechenbeispiel läge übrigens bei 65 EUR. Das würde dann zu einer Preissteigerung von 52% führen, was immer noch ziemlich "happig" ist.
-
@HS Hatte wohl Optigem und Check In vergessen
-
Für uns ist die Steigerung der Preise auch ein Schlag ins Gesicht. Vor Allem die kurze Reaktionszeit von einem Monat. Unser Vorstand trifft sich das nächste Mal in vier Wochen. Da bleiben dann nur noch Tage um zu reagieren. Wir liegen bei fast allen Positionen knapp über bzw. unter der Grenze von S zu M. Durch Löschen der überflüssigen Kalender und Dienste könnten wir es erst mal knap unter die Grenzen schaffen. Aber nur 8 Personen mehr würde direkt eine Preiserhöhung von 19 auf 49 EUR bedeuten. Das finde ich recht heftig. Zumal es ja auch einen Unterschied machen dürfte, ob man 200 Personen oder 499 Personen hat, von denen ggf. Spenden zur Gemeindefinanzierung zu erwarten sind.
Außerdem gab es bisher einen Rabatt, der für Nutzer der Version 2 eingeräumt wurde. Der entfällt nun auch.
-
wir sind erst vor wenigen Monaten von Planning Center auf CT umgestiegen und haben dabei auch von "nur Mitarbeiter" (150) auf "nur Mitglieder" (450) gewechselt. Die 5 Euro Mehrkosten war kein Thema.
Eigentlich wollten wir nächstes Jahr aufstocken und Jugend/Kinder mit rein nehmen, dann würden wir aber schon das Paket L brauchen, bei 5 Ressourcen, 5 Kalendern und 20 Diensten....Das CT das Geld wert ist wissen wir hier vermutlich alle, aber dem Vorstand das zu erklären wird nicht leicht.
-
Wir sind auch von einer Presierhöhung betroffen, allerdings vermutlich noch moderat im Gegensatz zu anderen (35€ auf 49€). Ich kann die Reaktionen hier verstehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich die CTI GmbH da verstehen kann. Das Produkt was wir bekommen, egal in welcher aktuellen Größe, trägt zu einer Kostenersparnis in der Gemeinde bei, die durch keine oder wenige andere Tools ausgeglichen werden kann. Außerdem erleichtert sie den Arbeitsalltag enorm. Den Support, den ich erhalte, kenne ich nur vom 1st Level Support für IT von Arbeit. Wenn ich lese, dass als nächste Schritte u.a. die Nextcloud Integration vorangetrieben wird, sehe ich die Preiserhöhung als eine gute Investition in die Firma, die bei uns Gemeinden ankommen wird. Und zum Beispiel mir als Admin das Gemeindeleben weiter erleichtern wird. Also insofern erstmal durchatmen und schauen, wo man noch Rücklagen hat, die das erstmal kompensieren können.
-
Wir benutzten CT schon sehr lange und waren bis jetzt sehr zufrieden. Die Leistungen der vergangenen Jahre müssen hier gewürdigt werden. Ebenso sind moderate Preisanpassungen legitim.
ABER: Für uns bedeutet die neue Preisstruktur eine Preissteigerung von 800% (von 25 Euro, rabattiert, auf 199 Euro monatlich). Ehrlich gesagt: Ich bin gerade ratlos. Preissteigerungen von 800% sind nicht marktüblich. Das sprengt auch alle großzügig eingeplanten Kostensteigerungen in einer seriösen Jahres-Budgetplanung.
Die bereits im Februar greifende Preissteigerung macht auch eine seriöse Suche nach einer Alternative schwierig, geschweige denn, dass man diese so kurzfristig implementiert bekommt.
Bis jetzt haben wir CT empfohlen und ich selber habe verschiedene Installationen betreut. Unsere Partnerorganisation in der Schweiz überlegt gerade auf unsere Empfehlung hin ebenfalls CT einzuführen. Jetzt werde ich davon abraten müssen.
Schade!
-
@daniel_h Da bin ich voll und ganz bei dir! Auf die Sache mit der Nextcloud bin ich schon total gespannt und hoffe, dass unsere vorhandene da integriert werden kann.
-
Hallo!
Ich schätze eure Arbeit wirklich und bin auch dafür, dass Arbeit nicht kostenlos sein soll.
Deshalb haben wir uns damals auch entschieden trotzdem auf die 3.0 upzugraden und die Kosten zu tragen.Für unsere Kirche mit 130 Mitglieder mit Gästehaus (d.h. viele Resourcen) wäre jetzt der Preissprung von 85 Euro auf 199 Euro (laut Email). Das bereitet mir wirklich große Bauchschmerzen und wirft große Fragen über die Preispolitik auf. Auch in Zukunft. Wird das in 2-3 Jahren wieder so sein? Auch wir haben nichts grundsätzliches gegen Preiserhöhungen. Aber weit über das doppelte? Wow. Für uns ist das neue Lizenzmodell ein absoluter Rückschritt. Bitte bitte, überdenkt diesen Schritt noch einmal und hört uns an!
Gruß
Martin Röll -
Moin!
Ich bin Jens Martin und Matthias sehr dankbar, dass sie den Mut zu dem Schritt hatten. Wie wohl fast alle hier betrifft uns die Preissteigerung auch in recht heftiger Weise und ich konnte mit unserem Finanzverantwortlichen auch schon darüber sprechen.
@Hogan sagteDas CT das Geld wert ist wissen wir hier vermutlich alle, aber dem Vorstand das zu erklären wird nicht leicht.
Gerade wenn man sich ein wenig umschaut, was Du ja offensichtlich mit Planinng Center gemacht hast, weiß man und kann leicht rechtfertigen was man an CT hat. Mein Hauptargument war, dass ich mir nur noch eine noch schnellere Entwicklung in manchen Bereichen wünschen würde. Was gibt es da besseres, als dass wir alle gemeinsam das Projekt ein wenig mehr unterstützen?! - Somit sind auch mehr Entwickler möglich.
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als wir 200 Euro pro Jahr gezahlt haben! Und natürlich ist es auch meine Aufgabe "Schaden" von der Gemeinde abzuwenden, dazu gehört auch mal eine geschickte Verhandlungstaktik. Aber wir dürfen hier nicht vergessen, dass es zuvor vielleicht nur deshalb so viel günstiger war, weil wenig "drin war", sondern weil jemand anderes dafür bezahlt hat. Wie viele Std. an Entwicklung können wir schon nutzen, wo einzelne bereits in Vorleistung getreten sind und privat und in der Freizeit getüftelt haben. Gleichzeitig, und da bin ich einer der ersten, erwarten wir hoch sichere und stabile Systeme. Wenn man die Funktionen vergleicht, bin ich froh, dass es nicht noch teuere geworden ist, auch wenn es das wert wäre.
Außerdem ist der Zeitpunkt in meinen Augen extrem ungünstig. Viele Gemeinden haben Ihre Budgetpläne für 2019 geschrieben und nun kommt so eine herausfordernde Erhöhung.
Das ist ein berechtigter Einwand. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, macht das bei euch 1.368 Euro mehr im Jahr. Das ist ein ganzer Batzen und betrifft in der Höhe hoffentlich nicht so viele.
Aber genau da unterscheidet sich CT doch auch von anderen "marktüblichen" Anbietern, dass sie ja genau da wo es zu knapp wird zum Gespräch einladen. Das finde ich schon sehr vertrauensbildend. Bestimmt könnt Ihr da noch eine gemeinsame Lösung finden.Ich bin auf die nächsten Entwicklungen gespannt und auch wenn es nochmal zu einer Steigerung in 2-3 Jahren kommt, vertraue ich darauf, dass das Niveau in Vielfalt und Ausgereiftheit, genauso wie bisher, im gleichen Maße mitwachsen. Nur bitte nicht nur in neue Funktionen verzetteln, sondern auch an die Featurewünsche hier aus dem Forum denken.
Allen Beteiligten, CT-Entwicklern und Nutzern und vor allem Admins im Gespräch mit Vorständen etc. ein gesegnetes Neues Jahr 2019!
LG aus Bremen!
David -
Hallo,
Im neuen Preismodell ist der LDAP-Service für 9€/Monat buchbar.
Muss ich den buchen, selbst wenn ich den NodeJS-LDAP-Wrapper auf meinem RaspberryPi betreibe?Und welchen Vorteil würde die mögliche Nextcloud-Integration gegenüber einer eigenen Installation mit LDAP-Integration bieten?
Und was kann ich mir unter "Übergreifende Konsolidierung" vorstellen?
Gruß Daniel
-
@David sagte in Rückblick, Ausblick und neues Lizenzmodell:
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als wir 200 Euro pro Jahr gezahlt haben! Und natürlich ist es auch meine Aufgabe "Schaden" von der Gemeinde abzuwenden, dazu gehört auch mal eine geschickte Verhandlungstaktik. Aber wir dürfen hier nicht vergessen, dass es zuvor vielleicht nur deshalb so viel günstiger war, weil wenig "drin war", sondern weil jemand anderes dafür bezahlt hat. Wie viele Std. an Entwicklung können wir schon nutzen, wo einzelne bereits in Vorleistung getreten sind und privat und in der Freizeit getüftelt haben. Gleichzeitig, und da bin ich einer der ersten, erwarten wir hoch sichere und stabile Systeme. Wenn man die Funktionen vergleicht, bin ich froh, dass es nicht noch teuere geworden ist, auch wenn es das wert wäre.
Da bin ich voll und ganz bei dir! Wir haben in den letzten Jahren von viel ehrenamtlichem Engagement profitiert ... die CT haben sich verändert und da muss man auch preislich Korrekturen vornehmen.
Auch ich hatte übrigens schon die Gelegenheit mit unserem Finanzveranwortlichen über die Steigerung zu sprechen. Vor allem stehen wir vor einer Schwelle von "L" zu "XL". Wir werden keine Kalender, Ressourcen oder sonstwas reduzieren. Wir planen von Anfang an mit XL ... so sagt es unser Finanz-Chef. Bei uns ist jedem Verantwortlichen bewusst, was die CT für einen Nutzen (auch finanziell) bedeuten. -
Hallo,
ich kann mich leider nur anschließen.
Ohne hier im Forum zu lesen, habe ich direkt eine Mail an CT geschrieben und von einem Schlag ins Gesicht gesprochen. Ich bin froh, dass ich das nicht alleine so sehe.
Ich kann zustimmen und sagen, ja eine Preiserhöhung ist ok, ABER NICHT in dem AUSMASS. Dazu ist die Software leider auch zu fehlerbehaftet und zu langsam im Support. Die Handyapp, welche angepriesen wird ist es auch nicht wert, da viel zu wenig Funktionen, (was sich hoffentlich bald bessert).Wir sind in der Einführungsphase und als Gemeinde eigentlich dran es zum 1.2. starten zu lassen, ( was dann aber mehr Ressourcen etc benötigt und da eine Preissteigerung zum bisherigen Model bringt, die nicht vertretbar ist)Jetzt wird es wohl dazu führen, dass 1 1/2 Jahre Vorbereitungszeit umsonst waren.
Vielen Dank schon mal von meiner Seite aus. -
So sehe ich das auch. Wir sind preislich im gleichen Rahmen aktuell. Aber wir kratzen an der Schwelle zu 200 Nutzern. Einen Preissprung um über 20€ pro Monat kann ich nur schwer verdauen, wenn der Rest des Pakets gar nicht benötigt wird in dem Umfang. Und wir haben gerade erst mit CT begonnen.
Mir fehlt eine Zwischenstufe zwischen Paket S und M. Das ist ein heftiger Sprung so wie das gerade aussieht. Ich bitte euch das noch einmal zu überdenken.
Für mich hat es leider auch ein Geschmäckle, dass das so direkt zwischen Weihnachten und Neujahr platziert wird. Hat etwas von „schlechte Nachrichten vergraben“.
@MarkusP sagte in Rückblick, Ausblick und neues Lizenzmodell:
Vielen Dank für eure Mühen im letzten Jahr. Es hat sich einiges getan.
Ich bin jedoch sehr enttäuscht von dem neuem Lizenzmodell. Wir zahlen nun zusätzlich 24€ im Monat.
In unserer Kirche brauchen keine 25 Kalender, 25 Ressourcen und kein Check-In. Nun werden wir aber dazu gezwungen, dies zu bezahlen, weil wir über 200 Personen (sind nicht alle Mitglieder) in ChurchTools gespeichert haben. Nächstes Jahr wollten wir eigentlich noch OptigemSync dazubuchen (ehemalig 5€), was nun noch zusätzlich 9€ kosten würde.Das individuelle Modell war so klasse, weil jede Gemeinde unterschiedlich ist und das Programm unterschiedlich verwenden möchte. Hat man etwas benötigt, dann hat man nur diesen Punkt erhöht bzw. dazugebucht.
Zitat aus der E-Mail: ...das sich primär an der Größe der Kirchengemeinde orientiert und dabei zusätzlich individuelle Anpassungen für einzelne Kirchengemeinden ermöglicht...
Was meint ihr mit individuelle Anpassungen? Kann eine "Paket S"-Kirche auch auf 50 Dienste hochstocken, weil 20 Dienste nicht ausreichen? Oder sind damit nur die "grau eingeklammerten Hacken" Optionen gemeint? Das ist nicht wirklich individuell.Die Preise zwischen den Paketen sind so groß, dass man sich gut überlegen muss, ob das größere Paket einen Mehrwert für die Kirche bringt. Ich habe nichts gegen Preissteigerungen, das ist was ganz natürliches. Jedoch ist das neue Modell meinen Erachtens ein Rückschritt.
-
Wir haben bis jetzt jeden Monat 30€ bezahlt. 800 Adressen und den Rest haben wir so eingestellt wie wir brauchen.
Jetzt müssen wir 99€ monatlich bezahlen, für Leistungen die wir nicht brauchen, so eine extreme Erhöhung ohne Ankündigung!Das andere Modell war fairer. Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, das es eine extreme Preissteigerung ist. Wie wäre es wenn man keine Tarife macht, S;M;L. sondern die einzelnen Leistungen teurer mach, so kann sich jeder immer noch sein individuelles Paket zusammenstellen.
Beispiel: 1000 Adressen ->alter Preis 20€ -> neuer Preis 40€
Ressourcen 10 Stück ->alter Preis 5€ -> neuer Preis 10€
Kalender 20 Stück -> alter Preis 5€ -> neuer Preis 10€für uns wäre das dann immer noch eine Preissteigerung von 30€ auf 60€ aber immerhin für Leistungen, die wir
auch konkret brauchen, sollte man in Zukunft mehr brauchen, könnte man dann ja immer noch seine Leistungen anpassen und dann so auch eventuell auf die 99€ kommen.Ich würde mich freuen, wenn man die Preise zwar anpasst, aber noch bei dem alten "Lizenzmodell" bleibt.
-
Erstmal vielen Dank für das Tool das uns viele Möglichkeiten und Lösungen im Gemeindealtag abnimmt.
Aber wie schon viele Andere sind auch wir mit der Art und Weise der neuen Preisstruktur und der kurzfristigen Ankündigung nicht einverstanden.
Wir sind erst seit diesem Jahr dabei und sollten jetzt zukünftig auch ein Vielfaches bezahlen.
Ich plädierge für das bisherige Lizenzmodell bei dem man sich selbst die einzelnen Module und Größen auswählen konnte.
Bitte überdenkt das ganze nochmal und gebt zukünftig mehr Vorlaufzeit. -
Der Kritikpunkt ist bei uns schon auch da, dass der Zeitpunkt und die "Kurzfristigkeit" nicht so gut gewählt sind. Wir planen unser Budget zwar erst im Jan., jedoch wäre mehr Vorlauf und eine Ankündigung, nicht dann, wenn viele Büros geschlossen haben, bzw. Ehrenamtliche im Urlaub sind, sicher besser gewesen.
Bei uns hat sich der Preis auch vervierfacht, ABER: im Vergleich mit diverser englischsprachiger Konkurrenz sind wir immer noch gut über die Hälfte besser dran.
Ich muss zugeben, dass ich froh bin, dass hier mehr Kapital generiert wird, das dann wieder ins Produkt fließt. So wie ich die Leute von CT bisher kennengelernt hab, geht es ihnen nicht drum, ihre Taschen voller zu machen, sondern das Produkt voran zu bringen. Entweder nervt es uns nämlich, dass bestimmte Sachen nicht schnell genug voran kommen, oder jetzt, dass es uns zu teuer ist. Für die Gemeindearbeit bin ich in der Sache aber lieber auf der Seite von: Wir geben mehr aus und die Sachen kommen besser voran, als wir sparen und leiden an der Qualität.
Denn wenn mehr Geld am Ende mehr Zeit für die Programmierung bedeutet, freu ich mich drauf, was 2019 alles kommen wird.Und am Ende gibt es denk ich eh zwei Gruppen
- Die, die sich den Preis leisten können (egal ob das neue Lizenzmodel blöd ist oder nicht)
- Die, die es sich nicht leisten können
Klar kann Gruppe 1 noch mal versuchen Feedback zu geben um deutlich zu machen, was für die einzelnen Gemeinden sinnvoll ist. Aber am Ende zahlen wir, was uns das Produkt wert ist, oder können wechseln, wenn es uns das nicht wert ist. CT ist es uns wert, v.a. auch, weil ich das Potenzial sehe, von dem was noch alles kommen wird.
Viel kritischer sehe ich das ganze für Gruppe 2, da es aus meiner Sicht, keine günstigere Alternative gibt. Aber wie @David schon geschrieben hat, kann sich diese Gruppe an CT wenden um einen guten Weg zu finden, was nicht selbstverständlich ist. -
Hallo CT Team,
Ich bin auch nicht gegen eine Erhöhung aber wir sind auch von ein 70€ Rechnung auf ein 149€ Rechnung erhöht nur weil wir viele Personen in Datenbank haben.Wir sind aus Frankfurt und haben viele Gäste und wechsel wegen Großstadt halt und weil neben uns einen Studenten Wohnheim ist.
Deswegen haben wir auch 2400 Personen im Datenbank, aber von allem anderen sind wir noch in das "M" Bereich... sind aber gezwungen das XL Packet zu nehmen.
Ich finde das alte Lizenzmodell mehr gerecht. Ihr könnt die Preise erhöhen aber bitte zwing uns nicht in Gruppen wie S,M,L, u.z.w., da die meisten Gemeinde nicht in solche Kasten passen.
Schön dass Sie auch mit uns im Gespräch sind, aber zu mindestens hatten Sie eine Umfragen vorher machen können um von ihre Kunden Feedback zu bekommen vor Sie solche großer Veränderungen machen. Den hatten wir gewusst dass etwas kommt und Sie hatten die Daten als Beweis für die Wünsche ihre Kunden.
Bin sehr enttäuscht von dieser Vorgang und die Kurzfristigkeit diese Umsetzung.
Ich überlege wie wie unter 1000 Personen schaffe um ins M Paket zu gelangen da XL für unsere Bedürfnisse sehr teuer ist. Sie hatten mehr Geld von uns erhalten wenn sie einfach die verschiedene Bereiche erhöht hatten mit den alten Modell aber jetzt suchen wahrscheinlich viele Gemeinde wie die alles runterschrauben können um in eine Paket zu landen was besser passt.
Verstehe mich nicht falsch, CT als tool ist super, und ich verstehe Sie brauchen auch Geld um schneller die Entwicklung voran zu treiben, aber dieser Lizenz Umstellung ist meine Meinung nach ihnen nicht richtig gelungen.
Grüße aus Frankfurt am Main
-
Auch wir sind mit nahezu 230% Preiserhöhung betroffen.
Und auch mir fehlt eine Stufe zwischen S+M.
Alle anderen Argumente wurden hier schon genannt. Ich wiederhole mal nichts.
Bin aber auch etwas geschockt! Ich kann schwerlich Churchtools wieder abschaffen... also werden wir wohl in den sauren Apfel beißen.Wir reißen eigentlich nur die Anzahl der Adressen, umso mehr ärgert es mich.
Aber jetzt wegen immer 10 Adressen kämpfen und archivieren sehe ich nicht ein.Anregung:
Man könnte leicht ein Abmilderung schaffen.
Einfach 25/30/40% Aufpreis sofern nur einer der Bereiche aus dem Lizenzmodell überschritten wird.Beispiel:
M Model langt im Allgemeinen. Man benötigt aber mehr Kalender, dann +x%.
Das würde für eine feinere Abstufung sorgen...Oder S Model langt. Aber man benötigt mehr Dienste oder Adressen dann eben +x%...
-
Da wir mit unserer Installation relativ knapp über den Grenzen von S zu M lagen, bin ich gerade dabei abzuspecken wo es nur geht. Im Bereich der Kalender tut es weh. Hier war es schön, dass man für verschiedene Arbeitsbereiche eigene Kalender anlegen konnte, die dann einfach auf der Homepage einzubinden waren. Aber für das Feature dann EUR 30 / Monat mehr auf den Tisch zu legen halte ich momentan für nicht vermittelbar.
Wir gehören zu den Gemeinden, die schon die Version 2 kostenpflichtig genutzt haben. Daher hatten wir bis jetzt Rabatt, durch den wir mit verschiedenen Einstellungen großzügiger umgehen konnten. Wenn wir unsere Installation jetzt so zusammenstreichen, dass wir unter den Grenzen der Version S bleiben, dann kann ich der ChurchTools GmbH nur gratulieren, dass sie jetzt weniger als bisher von uns bekommt... Glücklich sind wir damit nicht. Das bisherige Lizenzmodell war halt deutlich flexibler.
Ich vermute, dass das neue Lizenzmodell mit neuen Features zu tun hat, die zukünftig kommen. Jens Martin Rauen hat ja in seinem Videoblog davon gesprochen, dass ein neues Modul in Vorbereitung ist. Wenn man das dann extra lizensieren müsste, würde vielleicht die Verbreitung des neuen Moduls erst mal nicht so werden, wie es erhofft wird.
-
Für einen steigenden Funktionsumfang ist ein Mehrpreis natürlich grundsätzlich gerechtfertigt. Bei uns steigt der monatliche Betrag um knapp zwei Drittel - im Vergleich zu anderen wirkt das fast noch moderat. Noch bin ich aber nicht überzeugt, dass der Nutzen ebenfalls um zwei Drittel steigt, so trägt z.B. die eher nebulöse Kommunikation bezüglich des "neuen Moduls" hier m.E. wenig zur Transparenz bei.
Wenn man so kurzfristig deutlich mehr als bisher zur Kasse gebeten wird, darf man dann nicht auch eine klarere und verbindlichere Kommunikation erwarten, etwa über den Mehrwert sowie über Release-Zeitpunkte für bestimmte Features? Ich gebe zu, dass ich z.B. vom anfänglichen Umfang der App nach all der Wartezeit etwas enttäuscht war. Mit der Annäherung an "marktübliche Preise" sollte CT dann auch zunehmend mit marktüblichen Kundenerwartungen rechnen. Auch wenn ich hoffe, dass weiterhin partnerschaftlich und wohlwollend miteinander umgegangen wird, wird diese Partnerschaft zwangsläufig auch professioneller werden.
Euch allen einen gesegneten Jahreswechsel!