Bibelstellen im Ablaufplan
-
@Guido-Mutze Warum denn nicht die integrierte Anzeige? Wir haben uns die NGÜ und die Schlachter2000 (Unsere Standards) dazugekauft und können dadurch halt auch sehr spontan auf Textwünsche etc. eingehen.
Die Datensammlung machen wir aktuell per Google Tabellen Dokument und müssen daher (Ähnlich wie du und auch @Henric-Resa ) die Bibelstellen und Präsentationen händisch vorbereiten.
Da vor kurzem in diesem Thread angekündigt wurde, dass demnächst ein erweiterter Songbeamer Export kommen soll, habe ich mir überlegt, dass die Möglichkeit, Bibelstellen und Präsentationen in den Ablaufplan zu intigrieren, den Workflow um einiges effizienter machen würde. -
@DJSudermann
Ich bin froh, dass ich überhaupt Songbeamer beim Beamerteam einführen konnte. Die sollen sich erstmal mit den Standardfunktionen vertraut machen.
Mediendateien und Präsentation und Flyer liegen bei uns in einer Nextcloud. Ich bräuchte das nicht unbedingt in Churchtools. -
@Guido-Mutze Achso, dann ergibt das sinn. Bei uns werden halt die Lieder und Bibelstellen Features schon seit langer zeit regelmäßig genutzt. Auch videos, Photos und Präsentationen werden über Songbeamer abgespielt da alle Elemente dadurch zwar individuell aber dennoch zentral geschaltet und bearbeitet werden können. Daher wäre ein Exportfeature für den Gesamtumfang optimal
-
@DJSudermann Ich finde die Lösung mit den Dateien in der Nextcloud flexibler. Was machst du, wenn (bei uns die Regel, wenn unser Pastor predigt) um 9:40 Uhr die Predigtfolien gespeichert werden. Dann müsste der Beamermensch dann erst den Export in Churchtools machen und um 10 geht der Godi los. Bei der Nextcloud hat der Beamermensch den Gottesdienst schon komplett als Ablauf angelegt und muss dann nur noch die Präsentation in Songbeamer einfügen. Ja, das Einfügen ist dann Handarbeit, aber das ist manchmal auch nicht verkehrt um evtl. Fehler zu entdecken.
Aber erstmal abwarten, was da kommt. Bin auf jeden Fall offen für bessere Workflows. -
Wir verwenden Songbeamer auch schon über 10 Jahre und verwendnen so ziemlich alles in den Ablaufplänen was da an Funktionen unterstützt wird:
- Lieder (mehrsprachig)
- Powerpoint, PDF
- Einzelbilder + Bildergallerien
- Bibelstellen
- Videos (auch Youtube)
Es wäre natürlich praktisch wenn Churchtools diese Dinge alle untersützen würde, dann würden wir uns das 'doppelt' pflegen ersparen. Am nervigsten ist meiner Meinung nach das 'Lieder' doppelt Pflegen, ein upload/sync Mechanismus wäre da praktisch. (Nextcloud geht ja nicht beim hosting)
Jede zusätzliche Erleichterung von CT aus wäre ein PLUS
-
@tomzi Für Lieder gibt es, wie ich heute erfahren habe, seit kurzer Zeit die Möglichkeit, diese beim Export mitzuexportieren da das neue Feature einen Ablaufplan im Songbeamer - Konformen ZIP Format erstellt und dieser nach dem Download als Ablaufplan importiert werden kann.
Schön wäre jetzt, wenn es noch möglich wäre, diverse Medien wie Bibelstellen, Dateien oder auch YouTube Videos als Anhang zu einer Position hinzuzufügen da sonst die Agenda schnell unübersichtlich wird (z.B. durch Bibelstellen mit 0min dauer oder ähnlichem Hinter der Position "Predigt mit Thema x") -
Ich pushe hier nochmal und höre nach, ob sich an der Front in Absehbarer Zeit was tun wird? Gerade in Zeiten, wo Livestreams und entsprechende Videoeinspieler (Lieder oder so) mehr werden, wäre ein Anhängen an den Ablaufplan und ein direktes Importieren ein Traum.
Und gerade Bibelstellen sollten ja als Grundlage von jeder Predigt sein - für den Gottesdienst fast noch wichtiger als die Songs -
@tomzi sagte in Bibelstellen im Ablaufplan:
Wir verwenden Songbeamer auch schon über 10 Jahre und verwendnen so ziemlich alles in den Ablaufplänen was da an Funktionen unterstützt wird:
- Lieder (mehrsprachig)
- Powerpoint, PDF
- Einzelbilder + Bildergallerien
- Bibelstellen
- Videos (auch Youtube)
Es wäre natürlich praktisch wenn Churchtools diese Dinge alle untersützen würde, dann würden wir uns das 'doppelt' pflegen ersparen. Am nervigsten ist meiner Meinung nach das 'Lieder' doppelt Pflegen, ein upload/sync Mechanismus wäre da praktisch. (Nextcloud geht ja nicht beim hosting)
Jede zusätzliche Erleichterung von CT aus wäre ein PLUS
wir benutzen Songbeamer zwar noch nicht ganz so lange, aber die eingeschränkten Export-Funktionen ist einer der Gründe, warum wir die Abläufe nicht über CT erstellen.
-
Der Export nach Songbeamer ist genial und hilfreich für uns als Gemeinde. Aber was es noch besser machen würde: Bibelstellen mitexportieren.
-
@metaxy dann bitte für den ersten Beitrag deine Stimme abgeben (voten).