Navigation

    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search

    Anlagen zum Dienstplan löschen

    Fragen
    5
    15
    463
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • feg-lb
      feg-lb last edited by

      unsere Leute hängen manchmal auch größere Dateien als Anlage an den Dienstplan (z.B. Videos zum Godi). Die sollten nach einer gewissen Zeit gelöscht werden, um unseren Webspace in Grenzen zu halten.

      In den Einstellungen lässt sich ja vorgeben, wie viele Tage zurück Daten im Dienstplan geladen werden (Standard: 90). Werden dann die Anlagen aus Diensten vor diesem Zeitraum gelöscht?

      Andy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Andy
        Andy admin @feg-lb last edited by

        @hja Habe gerade mal die Einstellung von 365 auf 700 erhöht und bin ins Jahr 2017 zurückgegangen ... alle Anlagen sind noch da. Hatte ich auch nicht anders erwartet.

        Wäre dann ggf. einen Feature-Wunsch wert, dass man das Löschen der Anlagen dort auch optional aktivieren kann.

        feg-lb 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • davidschilling
          davidschilling ChurchToolsMitarbeiter last edited by

          Was heißt denn groß bei euch? Wie viel Platz nimmt ChurchTools bei euch ein?
          Und wie viele Personen habt ihr in ChurchTools drin?

          feg-lb 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • feg-lb
            feg-lb @davidschilling last edited by

            @davidschilling wir haben weniger als 300 Personen drin - das scheint zunächst mal nicht viel. Allerdings ist der Datenbank-Backup über 150 MB groß. Davon ca. 60 MB für die Tabelle Tabelle cc_mail_queue! Das ist aus meiner Sicht völlig überzogen.
            Selbst Notepad++ bekommt bei der Bearbeitung der Datei Probleme. Wg. der Mail-Queue bin ich schon mit dem Support im Kontakt. Wir können z.B. grade nicht mal ein Export durchführen, weil phpMyAdmin auf ein Timeout läuft.

            Wir versuchen also Platz zu sparen wo's geht.

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • davidschilling
              davidschilling ChurchToolsMitarbeiter last edited by

              150MB ist zwar jetzt nicht klein für ne Datenbank aber ne Tabelle mit 60 MB sollte eigentlich kein Problem machen.

              Dann scheint euer Server etwas unterdimensioniert zu sein.

              Ich kann Datenbunkdumps von Datenbanken erstellen die größer als 1GB sind.
              Du kannst ja mal versuchen den Timeout hochzudrehen.

              Generell kann man die E-Mail Tabelle sicher noch optimieren, aber die ist aktuell recht groß weil vor Allem bei Massenmails der ganze Inhalt mit HTML/CSS in der Tabelle gespeichert wird.

              Und das Notepad++ damit Probleme hat kann ich mir vorstellen. Der ist ja auch nicht in erster Linie dafür gemacht große SQL Files zu bearbeiten.

              feg-lb 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Marcel @feg-lb last edited by

                @hja ist der Export/Backup komprimiert, bspw. gzip?

                feg-lb 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • feg-lb
                  feg-lb @davidschilling last edited by

                  @davidschilling sagte in Anlagen zum Dienstplan löschen:

                  ist aktuell recht groß weil vor Allem bei Massenmails der ganze Inhalt mit HTML/CSS in der Tabelle gespeichert wird

                  das könnte man doch sicher optimieren?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • feg-lb
                    feg-lb @Marcel last edited by

                    @Marcel ist schon entpackt

                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      Marcel @feg-lb last edited by

                      @hja in meinen Augen ist das Backup ziemlich klein, wenn es 150MB entpackt sind. Komprimiert doch einfach direkt beim Export. Ich schätze dass dann noch zwischen 5 und 15MB übrig bleibt.

                      feg-lb 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • feg-lb
                        feg-lb @Marcel last edited by

                        @Marcel phpMyAdmin (Server) und Xampp (lokal) strecken trotzdem die Flügel ...

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • feg-lb
                          feg-lb @Andy last edited by

                          @Andy siehe hier: https://forum.church.tools/topic/5054/anlagen-zum-dienstplan-löschen

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • simonruehl
                            simonruehl last edited by

                            @hja - Ich schlage vor: wenn Du konkret von uns Hilfe möchtest, dann melde Dich gerne beim Support. Vielleicht könnt ihr aber auch untereinander ne Lösung finden. Hier sind ja echt fitte ChurchTooler unterwegs.

                            feg-lb 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • feg-lb
                              feg-lb @simonruehl last edited by

                              @simonruehl mit dem Support bin ich bereits im Kontakt u. für den konkreten Fall (Anlagen löschen) gibt's jetzt ein FR: https://forum.church.tools/topic/5054/anlagen-zum-dienstplan-löschen

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • simonruehl
                                simonruehl last edited by

                                Super. Wenn Du eine Antwort hast, dann lass es gerne die Leute im Forum wissen. Ich versuch auch dran zu denken, aber sicher ist sicher.

                                feg-lb 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • feg-lb
                                  feg-lb @simonruehl last edited by

                                  @simonruehl wir haben jetzt folgende Rückmeldung: "Ob eine Änderung der Mail-Queue vorgenommen wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen, da dies von unserem Product Owner entschieden wird. Wenn es dazu Neuigkeiten gibt, kann ich Ihnen gerne Bescheid geben."

                                  Wir werden die Mail-Queue also bis dahin manuell löschen.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • First post
                                    Last post