Navigation

• Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search

Mitgliederliste: Option Familienbilder und Paarbilder nutzen

Feature-Vorschläge Web
    mitgliederliste übersicht
    4
    5
    306
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • online-today
      online-today last edited by online-today

In der Mitgliederliste werden immer nur die Einzelbilder der Personen angezeigt. Es gibt jedoch bei Churchtools grundsätzlich die Möglichkeit auch Familienfotos und Paarbilder hochzuladen. Die Mitgliederliste würde wesentlich kompakter und übersichtlicher, wenn die gemeinsamen Fotos bei gemeinsamen Wohnsitz (!) genutzt würden, sodass in der Liste ein Foto käme und dann alle abgebildeten Familienglieder ohne Abstand und ohne Wiederholung der Anschrift gelistet würden.
      Die Datenbankgrundlagen für diesen Feature-Wunsch hat Churchtools eigentlich gelegt. Es geht hier nur noch um eine Darstellungsweise in der Mitgliederliste.

Schematisch würde das so aussehen:
      0_1551601747026_04d0f4e5-25a5-4f29-b59e-d5a7fc3b8431-grafik.png

Zum Vergleich - so sieht es schematisch gesehen derzeit aus. Das ist wesentlich länger und unübersichtlicher:
      0_1551631148757_7b98ad42-f915-4851-8827-47bed3d90408-grafik.png

P.S. (nur der Vollständigkeit halber): Bei Ehepaaren wird derzeit die Adresse nur einmal angezeigt. Bei Kindern im gleichen Haushalt jedes Mal neu.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • simonruehl
        simonruehl last edited by simonruehl

Das sind alles sehr gute Ideen. Zur Zeit gibt es eine Anfrage, die Mitgliederliste zu erweitern. Wenn verschiedene Gemeinden Ideen und Ressourcen zusammenlegen, geht da vermutlich auch in näherer Zukunft schon was.

Da dieser Wunsch im Moment in Prüfung ist, sag ich schonmal Danke für gute Ideen hier. Wer noch mehr hinzufügen will, gerne.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          silvias1963 @simonruehl last edited by

@simonruehl Dann füge ich meinen Wunsch mal hier ein. https://forum.church.tools/topic/5046/mitgliederliste-ehepartner

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Thorsten
            Thorsten last edited by

Ich sehe da nur eine Schwierigkeit: Beziehungen bleiben ja bestehen, auch wenn die Kinder das Haus verlassen. Es wäre eigentlich schade, die Beziehungen dann auflösen zu müssen, um die Personen an einer Adresse gesammelt darstellen zu können und die anderen separat davon.

online-today 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • online-today
              online-today @Thorsten last edited by

@Thorsten Die Beziehungen wären weiter gelistet, nur die Darstellung würde geändert bei unterschiedlicher Adresse. Normalerweise ist das eine Frage des Erwachsenwerdens: Wenn Kinder älter werden, wollen sie eigentlich eher eigenständig wahrgenommen werden, gerade wenn sie zu Hause ausgezogen sind. Von daher passt das für mich, die gemeinsame Darstellung in der Mitgliederliste nur bei gemeinsamer Adresse zu nutzen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post