Mitgliederliste: Option Familienbilder und Paarbilder nutzen
-
In der Mitgliederliste werden immer nur die Einzelbilder der Personen angezeigt. Es gibt jedoch bei Churchtools grundsätzlich die Möglichkeit auch Familienfotos und Paarbilder hochzuladen. Die Mitgliederliste würde wesentlich kompakter und übersichtlicher, wenn die gemeinsamen Fotos bei gemeinsamen Wohnsitz (!) genutzt würden, sodass in der Liste ein Foto käme und dann alle abgebildeten Familienglieder ohne Abstand und ohne Wiederholung der Anschrift gelistet würden.
Die Datenbankgrundlagen für diesen Feature-Wunsch hat Churchtools eigentlich gelegt. Es geht hier nur noch um eine Darstellungsweise in der Mitgliederliste.Schematisch würde das so aussehen:
Zum Vergleich - so sieht es schematisch gesehen derzeit aus. Das ist wesentlich länger und unübersichtlicher:
P.S. (nur der Vollständigkeit halber): Bei Ehepaaren wird derzeit die Adresse nur einmal angezeigt. Bei Kindern im gleichen Haushalt jedes Mal neu.
-
Das sind alles sehr gute Ideen. Zur Zeit gibt es eine Anfrage, die Mitgliederliste zu erweitern. Wenn verschiedene Gemeinden Ideen und Ressourcen zusammenlegen, geht da vermutlich auch in näherer Zukunft schon was.
Da dieser Wunsch im Moment in Prüfung ist, sag ich schonmal Danke für gute Ideen hier. Wer noch mehr hinzufügen will, gerne.
-
@simonruehl Dann füge ich meinen Wunsch mal hier ein. https://forum.church.tools/topic/5046/mitgliederliste-ehepartner
-
Ich sehe da nur eine Schwierigkeit: Beziehungen bleiben ja bestehen, auch wenn die Kinder das Haus verlassen. Es wäre eigentlich schade, die Beziehungen dann auflösen zu müssen, um die Personen an einer Adresse gesammelt darstellen zu können und die anderen separat davon.
-
@Thorsten Die Beziehungen wären weiter gelistet, nur die Darstellung würde geändert bei unterschiedlicher Adresse. Normalerweise ist das eine Frage des Erwachsenwerdens: Wenn Kinder älter werden, wollen sie eigentlich eher eigenständig wahrgenommen werden, gerade wenn sie zu Hause ausgezogen sind. Von daher passt das für mich, die gemeinsame Darstellung in der Mitgliederliste nur bei gemeinsamer Adresse zu nutzen.