Export von sortierter Geburtstagsliste mit Geburtstag in einer Spalte (statt drei)
-
Ich würde gern eine einfache Geburtstagsliste exportieren. Dazu habe ich mir eine Exportvorlage erstellt mit Name und Geburtstag. Das ergibt dann folgende Überschriften in der CSV-Datei:
"Vorname";"Nachname";"Alter";"Geb.-Tag";"Geb.-Monat";"Geb.-Jahr";
Ich verarbeite diese Liste weiter in Excel - dazu wäre es viel einfacher, wenn der Geburtstag in nur einer Spalte exportiert würde. Die Angabe des Alters finde ich beim Export überflüssig.
Wäre es möglich das konfigurierbar zu machen?
Hintergrund ist, dass wir monatlich eine Geburtstagsliste für die Gemeinde herausgeben möchten. -
@Remo,
kennst du die Excel-Funktion "Datum"? Mit dieser Funktion kannst du das Datum aus den einzelnen Zellen zusammenfassen.
Liebe Grüße Wolfgang
-
@tollestool Dies habe ich so auch schon genutzt, ist die nächstbeste Variante, solange diesem Feature-Wunsch nicht entsprochen wird. Aber halt "nur" die nächstbeste....
-
An sich ist das m.E. ein Feature. Man möchte ja meistens sortieren können: soll Geburtsjahr dazu oder nicht? Möchte ich nach Monaten filtern und sortieren?
Das geht schwieriger, wenn alles in einer Spalte festhängt.
Und Zellen zusammenfassen ist deutlich einfacher als zu trennen.Ich stimme zu: von beiden Optionen beim Export selbst wählen zu können wäre natürlich noch besser, aber ist das so dringend?