Filtergruppe nur bestimmten Gruppen zugängig machen (statt nur globale Filter)

• Im Moment kann man Filtergruppen für sich oder global abspeichern. Ich schlage jedoch in Anlehnung an @Andy in "Filter speichern" vor, dass man Filter an eine bestimmte Gruppe oder Gruppenrolle knüpfen kann.
    Was es für Filtergruppen gibt, geht nämlich nicht jeden etwas global an ...

Praxisbeispiele:

• Eine Filtergruppe über Personen, die in keinem Hauskreis sind, interessiert die Hauskreisleiter und die Gemeindeleitung, geht aber sonst niemanden etwas an.
    • Filtergruppen in Maßnahmen sind erst Recht vertraulich

Umsetzen könnte man das damit, dass ein zusätzliches Dialogfenster auftaucht, wo man in einem Dropdownmenü wählt, ob man die Filtergruppe für sich oder für eine der eigenen Gruppen erstellt.

• admin

@online-today bin ich voll dafür. Über die Art der Freigabe müsste man sicherlich noch mal genauer nachdenken ...

• Würde das Thema gerne nochmal in Erinnerung rufen

• Ich fände das ebenfalls sehr hilfreich
    Push!

• Frage: ich sitze vielleicht jetzt mal kräftig auf einer Leitung. Was sind "Filtergruppen"?
    Ich habe bis jetzt leider nicht herausgefunden, wie ich mein Filter in den Gruppen so abspeichern kann, so dass ich nicht andauernd neu filtern muss - das ist lästig.
    z.B. alles was vor 2020/21 war ist bei mir im Archiv - wäre interressant wenn ich als Administrator auch all diese Gruppen nicht ständig sehe - also den Filter so abspeichern könnte, so dass ich jedesmal wenn ich Churchtools aufmache automatisch nur meine aktiven Gruppen sehe.
    Geht bestimmt schon nur habe ich noch nicht herausgefunden wie. Ich hoffe jemand kennt den Trick.

• @Ketty
    Filtergruppen:
    Bildschirmfoto 2020-09-30 um 12.58.04.png
    Hier kannst du einstellen, dass du bspw. nur aktive Gruppen sehen möchtest:
    Bildschirmfoto 2020-09-30 um 12.57.41.png
    Leider geht die Einstellung verloren, wenn du in der Personenliste gefiltert oder Personendetails geöffnet/bearbeitet hast. Dann musst du zunächst nochmal oben auf das Modul klicken, dann wieder auf Gruppen - deine Einstellungen greifen wieder.