Per Klick und ohne Dateneingabe neue Person erstellen



  • Hallo zusammen,

    aus einer Frage (der entsprechende Forumsbeitrag ist hier) ist folgender Wunsch entstanden:

    Wir wünschen uns, dass man aus einer Mail, die über eine neue Gruppenanmeldung informiert, direkt eine neue Person erstellen kann. Man könnte dafür beispielsweise einen Button oder einen Link in der Mail einfügen. Dadurch läuft niemand mehr Gefahr Dubletten zu sammeln, da man die automatische Erstellung neuer Personen deaktivieren kann. Gleichzeitig muss dann aber auch nicht aus jeder neuen Anmeldung eigenhändig eine Person erstellt werden.

    Der entsprechende Workflow sieht dann so aus:

    1. Neue Anmeldung im Postfach
    2. Eine Person überprüft, ob es die angemeldete Person bereits im System gibt
    3. Fall 1: Person gibt es --> fehlende Daten werden per Copy&Paste übernommen
      Fall 2: Person gibt es nicht --> Person wird per Klick aus den per Mail übermittelten Daten erstellt.

    Auch wenn das letzte Update ein großer Fortschritt in der Sache Doppelaccounts war, wäre das ein weiterer Schritt, wie man mit überschaubaren Aufwand dem Problem begegnen könnte.

    Wir und vermutlich noch viele andere Gemeinden würden uns sehr darüber freuen.