Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken



  • Moin!
    Wir brauchen den Chat für ausgewählte Dienstgruppen. Wie bei vielen anderen gibt es Dienstgruppen rund um den Godi (vorher / hinterher) und welche für während des Gottesdienst mit dem Ablauf wichtig ist. Dabei wäre eine Auswahl vergleichbar wie bei den Mails schön, um einen Raum für bestimmte Dienstgruppen erstellen zu können.
    Macht das Sinn?
    Freue mich auf Feedback!!



  • Macht total Sinn! Habe ich auch schon über den Support rückgemeldet. Das wäre für uns auch super!



  • Auf jeden Fall sinnvoll! Für uns macht der Chat für Veranstaltungen nur dann Sinn. Ansonsten muss sich der Kaffeedienst das "Gequatsche" der Techniker ansehen, oder die Techniker erfahren nichts über die Lieder der Musiker.


  • admin

    Aber man kann ja in den Diensten einstellen, ob sie grundsätzlich am Event-Chat teilnehmen sollen! Das ist nicht gemeint @David ?

    c51e7d28-24ec-4c4e-886b-2b6a056d6127-grafik.png



  • @Andy Das sieht nach einer schönen, vorläufigen Lösung aus die mir bis jetzt noch nicht aufgefallen war. Danke für den Hinweis. Nur würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, dass man pro Event verschiedene Sub Chats starten kann (Eventleitung (Alle Bereichsleiter); Techniker; Musiker, Ordner, etc.)

    Natürlich kann man dafür theoretisch auch die Team Gruppen Chats nutzen, nur würde man dann die non-active Mitarbeiter vollspammen.



  • Da wir mit häufig wechselnden Teams bei den Events arbeiten hilft uns die Lösung von @Andy nicht so recht weiter. Die Teams entsprechen auch nicht immer eigenen Gruppen, sondern finden sich jeweils für einen Event zusammen.
    Das klappt erstaunlicherweise ganz gut.
    Wir würden diesen Dienstgruppen gerne jeweils einen eigenen Chat zur Verfügung stellen, um unnötigen SPAM für alle gerade nicht beteiligten zu vermeiden.


  • admin

    @Axel sagte in Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken:

    Die Teams entsprechen auch nicht immer eigenen Gruppen, sondern finden sich jeweils für einen Event zusammen.

    Aber dann sind sie doch in einen Dienst im Event eingetragen ... unabhängig vor einer Gruppenzugehörigkeit. Und genau das kann man ja steuern (s. Screenshot).

    Wir würden diesen Dienstgruppen gerne jeweils einen eigenen Chat zur Verfügung stellen

    Was ist hier jetzt mit Dienstgruppe gemeint? Der Dienst im Event oder eine Gruppe unter "Personen & Gruppen"?
    Den Gruppenchat gibt es ja außerdem noch separat.



  • @Andy sagte in Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken:

    Aber man kann ja in den Diensten einstellen, ob sie grundsätzlich am Event-Chat teilnehmen sollen! Das ist nicht gemeint @David ?

    Hatte ich noch nicht oder nicht mehr auf dem Schirm. Stimmt, können wir nutzen solange die anderen den Chat noch nicht entdeckt haben 😉 Mit den Ordnern beispielsweise gäbe es sonst eine Überschneidung. 🙂

    Danke für den Hinweis!



  • Mit Dienstgruppe ist hier die "grün umrandete" Gruppe bei den Veranstaltungen gemeint. Ziel ist es, das die Musiker und Techniker, die genau an diesem Event beteiligt sind, eine Gruppe bilden. Leider haben sie nicht alle den gleichen Dienst, daher können sie keinen "Dienst Chat" bilden.
    Wenn ich den Chat für die Veranstaltung nutze, bekommen auch alle anderen (Prediger, Küster, Kaffee... usw.) die Nachrichten.
    Wie @David schon sagte, wir könnten die anderen Dienste vom Chat ausschließen, das ist aber eigentlich nicht das Ziel.25-06-_2020_12-02-10.jpg


  • admin

    @Axel ah, alles klar.


Log in to reply