• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken

    Feature-Vorschläge App
    14
    37
    1.4k
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • DavidD
      David
      zuletzt editiert von

      Moin!
      Wir brauchen den Chat für ausgewählte Dienstgruppen. Wie bei vielen anderen gibt es Dienstgruppen rund um den Godi (vorher / hinterher) und welche für während des Gottesdienst mit dem Ablauf wichtig ist. Dabei wäre eine Auswahl vergleichbar wie bei den Mails schön, um einen Raum für bestimmte Dienstgruppen erstellen zu können.
      Macht das Sinn?
      Freue mich auf Feedback!!

      gehostet - immer aktuell.

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 43
      • R
        rebecca
        zuletzt editiert von

        Macht total Sinn! Habe ich auch schon über den Support rückgemeldet. Das wäre für uns auch super!

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • A
          Axel
          zuletzt editiert von

          Auf jeden Fall sinnvoll! Für uns macht der Chat für Veranstaltungen nur dann Sinn. Ansonsten muss sich der Kaffeedienst das "Gequatsche" der Techniker ansehen, oder die Techniker erfahren nichts über die Lieder der Musiker.

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • AndyA
            Andy admin
            zuletzt editiert von Andy

            Aber man kann ja in den Diensten einstellen, ob sie grundsätzlich am Event-Chat teilnehmen sollen! Das ist nicht gemeint @David ?

            c51e7d28-24ec-4c4e-886b-2b6a056d6127-grafik.png

            DJSudermannD DavidD 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • DJSudermannD
              DJSudermann @Andy
              zuletzt editiert von

              @Andy Das sieht nach einer schönen, vorläufigen Lösung aus die mir bis jetzt noch nicht aufgefallen war. Danke für den Hinweis. Nur würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, dass man pro Event verschiedene Sub Chats starten kann (Eventleitung (Alle Bereichsleiter); Techniker; Musiker, Ordner, etc.)

              Natürlich kann man dafür theoretisch auch die Team Gruppen Chats nutzen, nur würde man dann die non-active Mitarbeiter vollspammen.

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
              • A
                Axel
                zuletzt editiert von

                Da wir mit häufig wechselnden Teams bei den Events arbeiten hilft uns die Lösung von @Andy nicht so recht weiter. Die Teams entsprechen auch nicht immer eigenen Gruppen, sondern finden sich jeweils für einen Event zusammen.
                Das klappt erstaunlicherweise ganz gut.
                Wir würden diesen Dienstgruppen gerne jeweils einen eigenen Chat zur Verfügung stellen, um unnötigen SPAM für alle gerade nicht beteiligten zu vermeiden.

                AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • AndyA
                  Andy admin @Axel
                  zuletzt editiert von

                  @Axel sagte in Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken:

                  Die Teams entsprechen auch nicht immer eigenen Gruppen, sondern finden sich jeweils für einen Event zusammen.

                  Aber dann sind sie doch in einen Dienst im Event eingetragen ... unabhängig vor einer Gruppenzugehörigkeit. Und genau das kann man ja steuern (s. Screenshot).

                  Wir würden diesen Dienstgruppen gerne jeweils einen eigenen Chat zur Verfügung stellen

                  Was ist hier jetzt mit Dienstgruppe gemeint? Der Dienst im Event oder eine Gruppe unter "Personen & Gruppen"?
                  Den Gruppenchat gibt es ja außerdem noch separat.

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • DavidD
                    David @Andy
                    zuletzt editiert von

                    @Andy sagte in Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken:

                    Aber man kann ja in den Diensten einstellen, ob sie grundsätzlich am Event-Chat teilnehmen sollen! Das ist nicht gemeint @David ?

                    Hatte ich noch nicht oder nicht mehr auf dem Schirm. Stimmt, können wir nutzen solange die anderen den Chat noch nicht entdeckt haben 😉 Mit den Ordnern beispielsweise gäbe es sonst eine Überschneidung. 🙂

                    Danke für den Hinweis!

                    gehostet - immer aktuell.

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • A
                      Axel
                      zuletzt editiert von

                      Mit Dienstgruppe ist hier die "grün umrandete" Gruppe bei den Veranstaltungen gemeint. Ziel ist es, das die Musiker und Techniker, die genau an diesem Event beteiligt sind, eine Gruppe bilden. Leider haben sie nicht alle den gleichen Dienst, daher können sie keinen "Dienst Chat" bilden.
                      Wenn ich den Chat für die Veranstaltung nutze, bekommen auch alle anderen (Prediger, Küster, Kaffee... usw.) die Nachrichten.
                      Wie @David schon sagte, wir könnten die anderen Dienste vom Chat ausschließen, das ist aber eigentlich nicht das Ziel.25-06-_2020_12-02-10.jpg

                      AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • AndyA
                        Andy admin @Axel
                        zuletzt editiert von

                        @Axel ah, alles klar.

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • MichaelGM
                          MichaelG
                          zuletzt editiert von

                          Pusch 😁
                          Bei uns entsteht gerade sowas wie ein Mini-Momentum, dass ich gerne nutzen würde. Funktioniert aber nur, wenn die Ernüchterung nicht gleich wieder aufkommt, weil man mit unnötigen Infos zugespammt wird.

                          Installation bei CT -> immer neueste Version

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • B
                            bwl21
                            zuletzt editiert von

                            Die Anforderungen erscheinen mir sehr komplex, ich fürchte, dass sie nach Umsetzung nicht genutzt werden, weil zu kompliziert zu bedienen bzw. zu verstehen.

                            Im Grunde entstehen durch den Ansatz ja virtuelle Chatgruppen

                            EVENT xx - Programm
                            EVENT xx - Musik

                            usw.

                            Da muss man dann schon sicher sein, in die richtige Gruppe zu schreiben, zumal man ja mehrere events hat und dann eine große Menge von Gruppen bekommt.

                            Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, sich mit speziell dafür angelegten Gruppen zu behelfen.

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • DavidD
                              David
                              zuletzt editiert von

                              @bwl21 sagte in Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken:

                              Die Anforderungen erscheinen mir sehr komplex, ich fürchte, dass sie nach Umsetzung nicht genutzt werden, weil zu kompliziert zu bedienen bzw. zu verstehen.

                              Ich weiß nicht, was es für die Programmierung im Hintergrund bedeutet, aber für den Nutzer insbesondere einem leicht versierten Eventadmin traue ich das schon zu. Ich stelle mir das so vor, wie wenn man die Mail an die Mitarbeiter schreibt, da kann man ja auch einzelne Dienstgruppen ausschließen:
                              c8373cfa-c1b5-452c-a0b9-485df5a0a8e9-image.png
                              gerne mit der zusätzlichen Option Leute direkt einzubinden, die nicht im Dienst eingetragen sind....

                              Eine Gruppe dafür funktioniert nicht, da die Besetzungen ja immer anders sind.
                              Mit dem Eventfilter könnte man die zwar relativ schnell anlegen, aber auch da muss man dann ja die ungewünschten Dienstgruppen-MAs wieder raus nehmen...

                              gehostet - immer aktuell.

                              B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                              • B
                                bwl21 @David
                                zuletzt editiert von

                                @David aber du wirst doch nicht bei jeder chat nachricht erneut die Leute erneut auswählen wollen.

                                jziegelerJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • jziegelerJ
                                  jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @bwl21
                                  zuletzt editiert von

                                  @bwl21 ich glaube so eine ähnliche Maske will er bei der Aktivierung des Chats haben

                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • DavidD
                                    David
                                    zuletzt editiert von

                                    @jziegeler sagte in Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken:

                                    @bwl21 ich glaube so eine ähnliche Maske will er bei der Aktivierung des Chats haben

                                    japp genau, wenn ich auf Eventchat Starten drücke: 12445ec3-3f02-42a2-bf7f-062736726047-image.png
                                    Hier würde ich mir die Auswahl wünschen.

                                    gehostet - immer aktuell.

                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                    • B
                                      bwl21
                                      zuletzt editiert von

                                      Das heisst, jeder Teilnehmer startet seinen eigenen Event chat und trifft dann die Auswahl, wer seine Beiträge lesen soll?

                                      DJSudermannD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                      • DJSudermannD
                                        DJSudermann @bwl21
                                        zuletzt editiert von

                                        @bwl21 eher der admin oder der dienstgruppenleiter startet den und entscheidet dann, wer mit wem kommuniziert.

                                        B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                        • B
                                          bwl21 @DJSudermann
                                          zuletzt editiert von

                                          @DJSudermann das heisst, aber dass es nicht nur einen Event chat sondern viele pro Event gibt.

                                          DavidD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                          • DavidD
                                            David @bwl21
                                            zuletzt editiert von

                                            @bwl21 sagte in Chat für Event auf bestimmte Dienstgruppen beschränken:

                                            @DJSudermann das heisst, aber dass es nicht nur einen Event chat sondern viele pro Event gibt.

                                            Nicht zwangsläufig, aber falls nötig geben könnte. Ja. Wenn es also nötig ist mit einer anderen Konstellation in dem Event zu kommunizieren, sollte es möglich sein, dass eine Dienstgruppe auch für mehrere Chats im gleichen Event auswählbar wäre.

                                            Das könnte man nun auf die Spitze treiben, in dem man über Templates nachdenkt. Also wenn man für einen Sonntag immer die gleichen Konstellationen braucht.

                                            gehostet - immer aktuell.

                                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                            • Erster Beitrag
                                              Letzter Beitrag