CheckIn - Neue Person anlegen - weitere Datenfelder



  • Hallo,
    die Möglichkeit, im CheckIn Modul nach Rollen zu filtern, war schonmal ein großer Schritt für das Modul selber, wie ich finde.
    Leider gibt es nach wie vor keine Möglichkeit, die notwendigen Datenfelder beim Anlegen einer neuen Person aus dem CheckIn heraus zu beeinflussen.

    Aus diesem Grund möchte ich hier diesen FR eröffnen.

    Es gibt schon was zum Thema ( @seetalchile @Sandy )
    https://forum.church.tools/topic/4456/check-in-weitere-felder-bei-personenerfassung
    https://forum.church.tools/topic/6135/neue-datenfelder-im-check-in

    Bisher wurde immer darauf verwiesen, man könne ja bei fehlenden Datenfeldern einfach auf das Personenmodul ausweichen.
    Die Gegenfrage ist dann: Was ist der Sinn und Zweck, dass es im Checkin-Modul überhaupt eine Möglichkeit gibt, neue Personen anzulegen?

    Die Möglichkeiten sollten sich nicht nur auf die Felder beziehen, die den Haken bei "Beim Neu-Anlegen verwendet" haben, sondern es sollte eigentlich gruppenabhängig einstellbar sein. Jede Gruppe benötigt evtl. andere Felder, evtl. auch selbst hinzugefügte. Und es sollte eine Option dafür geben, Felder für das Checkin Modul "freizugeben".
    Zum Beispiel im Dialog beim hinzufügen oder neu erstellen von Feldern zur Gruppe:

    2020-07-01_13h14_39.png

    Hier könnte man noch eine Checkbox machen: Feld beim Checkin sichtbar machen

    Die Rechte ergeben sich aus den Rechten für die Gruppe und dem CheckinModul und dem globalen Recht Darf Personen anlegen


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