REST API Abfrage von Raumbenutzung - für Heizung & Lüftungssteuerung
-
Hallo zusammen,
da ich unsere Heizung/Lüftungsanlage, welche über eine SPS (B&R) ausgeführt ist,
an unsre ChurchTools Kalender / Events anbinden möchte hab ich folgende Fragen:-
In der API Dokumentation gibt es noch keine Einträge für das Resourcen-Modul
Ich gehe daher davon aus, dass das aktuell noch nicht per REST API verfügbar ist.
Gibt es eine Roadmap, wann dieses Modul implementiert wird? -
Auch das Kalendermodul ist über die neue API noch nicht wirklich bedienbar....
Kann mir jemand weiterhelfen?
Prinzipiell möchte ich alle aktuellen Einträge der nächsten Woche aus dem Kalender oder vom Resourcenmodul abfragen und die entpsrechenden Räume dann heizen und lüften.
Aktuell müssen die Termine im ChurchTools und in der SPS-Visualisierung eingetragen werden, was eine doppelte Arbeit bedeutet und oftmals an einer Stelle vergessen wir und die Räume dann nicht beheizt sind. -
-
Ja, Kalender und Ressourcen gibt es in der Form noch nicht in der API und kann ich dir auch noch kein Zeitplan nennen.
Aber zur Heizungssteuerung gibt es hier schon einige Beiträge, also einfach mal ein bisschen suchen: z.B. https://forum.church.tools/topic/5131/buchungen-in-den-resourcen-steuert-unsere-heizung-api-knx-eib
-
@jziegeler Danke für die Antwort. Die Beiträge im Verlinkten Topic (und auch andere) habe ich mir angesehen.
Da die Implementierung in der SPS doch etwas programmieraufwand bedeutet (muss mir die gelieferten Werte dann ziemlich manuell aus einem STRING in Daten umwandeln (DATE_TIME) und dann in meine interne Termin-Struktur speichern.
Daher möchte ich diese Arbeit jetzt nicht für die alte API machen und in sagen wir einem oder 2 Jahren dann auf die neue API umstellen....
-
Hallo Simon,
ich habe die Heizungssteuerung unseres Gemeindezentrums an die CT-Ressourcen der Gruppenräume angebunden. Als Logikzentrale verwende ich eine WAGO-SPS mit KNX-Anbindung. Die CT-Ressourcen werden unter Windows per Skript (Autohotkey) im iCal-Format 4 mal täglich heruntergeladen und nach bestätigten Buchungen durchsucht und diese dann auf den FTP-Server der SPS geladen. Die SPS sendet dann per KNX die Sollwerte an die Heizungsregler. Mit der B&R SPS sollte dies auch machbar sein. Das Skript ist auf Anfrage erhältlich.
VG Frank -
@FNonnenmacher
Hallo Frank,
danke für die Informationen.Ich habe auch bereits mit diesem Gedanken gespielt mir ein Skript zu schreiben das die Daten
vom iCAL in ein von der SPS lesbares Format konvertiert.Vorteil: Der Aufwand per Skript ein iCAL auszuwerten und in ein CSV oder XML die Daten zu speichern ist gering.
Nachteil: Der PC + Skript muss regelmäßig (automatisch) gestartet werden, damit er die Daten vom CT holt und zur SPS weitergibt.Am Besten wäre natürlich die direkte Abfrage von der SPS und CT Resourcenmodul, da die API Anbindung in der SPS aber doch einiges an Programmieraufwand wird, möchte ich das nur für eine API - und zwar die neue REST API - machen.
Bis das Resourcenmodul in der neuen API das kann, könnte ich auch mit der Skript - Variante leben.
Kannst du mir das zukommen lassen?LG
Simon -
@simon-spitzwieser
Hallo Simon,
inzwischen gibt es diese Funktionalität auch per Python-Skript. Dieses ist unter Linux (Synology-NAS) oder Windows lauffähig. Das Python-Skript ist einfacher konfigurierbar und etwas schlanker und leichter zu lesen/modifizieren. Das Skript wurde auch um zwei Ressourcen für Anbindung der Lüftung von zwei Räumen erweitert. Falls noch Interesse besteht kann ich dieses Skript per Mail gerne weitergeben.
LG Frank -
@fnonnenmacher
Hallo Frank,
ich habe auch mal angefangen, die GetBookings-API per Python Skript zu nutzen. Leider verzweifle ich an der Auswertung der Bookings-Datenstruktur, insbesondere wenn man sich Serientermine mit Ausnahmen und Ergänzungen anguckt. Das erscheint mir reichlich kompliziert, hier wirklich einen für die Heizung relevanten Booking-Eintrag abzuleiten.
Wenn Ihr das per Python schon gelöst habt, wäre ich daran sehr interessiert. Könntest Du mir den Quellcode per email auf uwe.schaufelberger(at)web.de zuschicken? Das wäre super klasse.
Viele Grüße und Danke im Voraus,
Uwe -
in den nächsten Tagen wird eine Skript für die CCU von Homematic fertig mit dem man die Heizung steuern kann. Siehe Google "Diedrichs Heizkalender" oder https://diedrichs.de