Gottesdienstanmeldung, Kindern automatisch eigene Rolle geben
-
Hallo,
aufgrund der Corona-Richtlinien verwenden wir auch die Gruppenanmeldung für die Gottesdienstanmeldung. Da wir immer an die Kapazitätsgrenze des Raumes kommen, ist es sehr wichtig, dass angemeldete Kinder nicht die Rolle Teilnehmer behalten, da sie sonst Plätze "wegnehmen". Die Kinder treffen sich nämlich in einem eigenen Raum für den Kindergodi. Diese Rollenänderung führt unser Büro immer manuell durch - sehr aufwendig...
Auch für andere Zwecke (Statistik, usw.) wäre es super, wenn Kinder gleich eine eigene Rolle bekommen würden. Am besten könnte man dann noch einstellen, welche Rollen in die Teilnehmerbegrenzung fallen und welche nicht.
Kennt hier jemand dieses Problem und hat eventuell einen einfacheren Weg gefunden, es zu lösen. Wäre vielleicht eine separate Anmeldung zum Kindergodi einfacher?
LG
-
@n-bauz sagte in Gottesdienstanmeldung, Kindern automatisch eigene Rolle geben:
Wäre vielleicht eine separate Anmeldung zum Kindergodi einfacher?
Genau. So setzen wir es auch um.
Für uns ist der Kindergodi ein vollwertiger Gottesdienst und eine eigene Veranstaltung. Dementsprechend gibt es dafür eine separate Anmeldung in eigenen Gruppen.
-
@andy Wir sind heute genau an diesem Punkt. Wir planen, zwei Veranstaltungen zu machen. Dies kann schon so gelöst werden, wie du sagst. Allerdings müssen dann die Eltern ihre Kinder bewusst in einer anderen Veranstaltung anmelden - was machbar, aber etwas aufwändiger ist, als wenn sie einfach ihre Kinder mitanmelden können (Beziehungen sind hinterlegt). Und andrerseits befürchte ich dann zu Beginn wieder viele Duplikate, da die Kinder in der Regel noch keine Mailadresse hinterlegt haben...
Die Rolle "Teilnehmer" kann ja automatisch zugewiesen werden bei einer Anmeldung über die Gruppenhomepage. Ich fände es super, wenn sich dies nicht auf die Rolle "Teilnehmer" beschränkt, sondern wenn diese Rolle aufgrund von einer Bedingung (z.B. Checkbox "Kinderprogramm", welche ich für diese Gruppe erstellt habe) zugewiesen werden könnte.
So etwas gibt es zur Zeit nicht, oder? Gibt es andere Workarounds, oder gibt es nur die separate Anmeldung als praktikable Lösung?