Mehrfachbuchungen von Ressourcen verhindern
-
C
ccsiegen vor etwa einer StundeRessourcen können mehrfach gebucht werden. Dabei wird zwar ein Warnhinweis ausgegeben, aber eine Buchung ist für einen Admin trotzdem möglich. Das führt bei uns immer wieder zu Problemen, weil der vorhergehend Buchende keine Informationen über die weiteren Buchungen erhält.
Erfahrungsgemäß sind Ressourcen, die mehrfach buchbar sein können eher die Ausnahme. Bei virtuelle Ressourcen könnte das wahrscheinlich häufiger der Fall sein. Mein Vorschlag: Über die Ressourcen Stammdaten könnte einen zusätzliche Option "Mehrfachbuchung zulässig" eingebaut werden. Wenn dies nicht aktiv ist, sollte eine Mehrfachbuchung verhindert werden. Die Anfrager sollten in einem solchen Fall aufgefordert werden, eigenständig miteinander zu kommunizieren. Automatisierte Prozesse wären sicher hier zu kompliziert.
Ich habe bis vor kurzem bei einem marktführenden Softwareunternehmen für Raumbuchungssysteme gearbeitet. Da galten Doppelbuchungen als Supergau.Ich hoffe, mein Vorschlag findet Zustimmung. Wenn ja, bitte dafür voten.
Gruß, Andreas
-
-
@Andy OK, ich hänge mal an den anderen Post einen Kommentar an, weil es mir um eine generelle Verhinderung von Mehrfachbuchungen geht. Im Übrigen kommt die Bitte nach einem Post dieses Feature Wunsches aus dem CT Support. Ich hatte eine entsprechende Anfrage gestellt, weil ich das Verhalten zunächst für einen Bug hielt.