Navigation

    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search

    SOLVED Eigene Daten ändern, wenn kein Zugriff auf CT besteht

    Fragen
    5
    12
    211
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MichaelG
      MichaelG last edited by

      Ich hatte geplant, dass Leute ihre Daten anpassen können, selbst wenn sie keinen Login zu CT haben. Die Idee: Sie geben im Neuen Gruppenformular ihre Mail an und bekommen im nächsten Schritt ihre aktuellen Daten angezeigt (habe die Felder entsprechend mit Telefon, Straße, etc. verknüpft.)

      Aber die Felder sind leer.

      • Wieso werden die bereits bestehenden Felder nicht angezeigt
      • UND was passiert, wenn jemand nun nur seine Handynummer eingibt? Wird dann die alte ersetzt und alle anderen Daten bleiben bestehen? Oder werden die anderen Daten durch NULL ersetzt, weil ja keine Felder ausgefüllt werden?
      MichaelG jziegeler 2 Replies Last reply Reply Quote 1
      • jziegeler
        jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @MichaelG last edited by

        Fehler lag an nicht vorhandenen Daten, die durch einen anderen noch zu beobachtenden Fehler gelöscht worden waren 😏

        Gunnar MichaelG 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • MichaelG
          MichaelG @MichaelG last edited by

          Auf die Gefahr hin, dass das um Weihnachten rum untergegangen ist... push 🙂

          andrea.schulz 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • jziegeler
            jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @MichaelG last edited by

            @MichaelG also ich habe es gerade getestet und bei einer bestehenden Person, die entweder bereits eingeloggt ist oder sich per E-Mail verifiziert, werden mir die bestehenden Felder alle vorausgefüllt. Entsprechend muss ich aktiv etwas löschen um ein leeres Feld zu erhalten und dieses wird dann auch leer gespeichert.

            MichaelG 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • andrea.schulz
              andrea.schulz @MichaelG last edited by

              @MichaelG hast Du bei der Gruppe vielleicht neue Felder angelegt statt Personenfelder zu nutzen? Die Personenfelder (Auswahl im zweiten Reiter) werden schon vorgefüllt, neue Gruppenfelder sind leer.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • MichaelG
                MichaelG @jziegeler last edited by

                @jziegeler gerade getestet. Alles leer. Felder sind alle verknüpft.

                Ich schreib dem Support

                jziegeler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • jziegeler
                  jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @MichaelG last edited by

                  Fehler lag an nicht vorhandenen Daten, die durch einen anderen noch zu beobachtenden Fehler gelöscht worden waren 😏

                  Gunnar MichaelG 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • Gunnar
                    Gunnar @jziegeler last edited by

                    @jziegeler Verstehe deine Antwort nicht -- ABER: aktuell habe ich eine Gruppe mit 30 Leuten, in der ich nachträglich 4 gruppenspezifische Felder erstellt habe. Ich bin selber schon drin.
                    Lustige Beobachtung:

                    • Abmelden von Gruppe über ChurchTools Homepage ergibt einen Fehler und kein Löschen
                    • Löschen in der Gruppe als Admin geht

                    Ist das was anderes und soll ich das dem Support melden?

                    jziegeler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • jziegeler
                      jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @Gunnar last edited by

                      @Gunnar das ist was anderes

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • David
                        David last edited by

                        Moin @MichaelG!
                        Wie sind Eure Erfahrungen damit, konntet Ihr schon ein paar Kontakte dadurch korrigieren?

                        UND wie habt Ihr es mit der Mailadresse gemacht? Insbesondere für Kinder? Wir hatten früher ein extra Feld "Email-Adresse der Eltern" nun haben wir es als Label in der normalen Mailadresse hinterlegt, gibt es einen Trick, wie man ein bestimmtes Label in dem Gruppenfeld auswählt?
                        8b2cb421-78b9-4a81-9743-8ab60e023abb-image.png

                        Schöne Grüße!!

                        MichaelG 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • MichaelG
                          MichaelG @jziegeler last edited by

                          @jziegeler sagte in Eigene Daten ändern, wenn kein Zugriff auf CT besteht:

                          Fehler lag an nicht vorhandenen Daten, die durch einen anderen noch zu beobachtenden Fehler gelöscht worden waren 😏

                          Danke! Ich hab von Support eine Antwort bekommen, dass der Bug im Formular nicht mehr behoben wird, weil es veraltet ist.
                          An anderer Stelle wurde aber ja in Aussicht gestellt, dass das alte Form noch so lange supportet wird, bis man das neue anstelle einer Kontaktkarte verwenden kann.

                          Gilt das noch?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • MichaelG
                            MichaelG @David last edited by

                            @David Nachdem der Bug nicht behoben wurde, haben wir diese Möglichkeit bisher nicht weiter gepusht.

                            Das mit der E-Mail wäre sicher ein FR, oder aber auch eine Notwendigkeit, da das Label als neues Feature eigentlich konsistent durch die Software angepasst werden sollte

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • David
                              David last edited by

                              @MichaelG sagte in Eigene Daten ändern, wenn kein Zugriff auf CT besteht:

                              An anderer Stelle wurde aber ja in Aussicht gestellt, dass das alte Form noch so lange supportet wird, bis man das neue anstelle einer Kontaktkarte verwenden kann.

                              hab ich auch noch so in Erinnerung.

                              @MichaelG sagte in Eigene Daten ändern, wenn kein Zugriff auf CT besteht:

                              bis man das neue anstelle einer Kontaktkarte verwenden kann.

                              das ist für uns auch ein wichtiger Punkt. Es würde ja schon reichen, dass man auswählen kann, ob die Mailadresse zuvor genehmigt werden muss. (was ja für Fremde die erste Abschreckung ist und bei einer ersten Kontaktaufnahme nicht geht). hier kann es nur wieder umgedreht werden....

                              Ggf. kann man da ja auch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:

                              1. Kontaktaufnahme Mail kommt an den Leiter an, incl. bereits bestehender Verknüpfung zur Person, sollte sie gefunden worden sein
                              2. falls die Person nicht gefunden wurde, eine Möglichkeit für den Leiter mit der er die Person anlegen UND in der Gruppe aufnehmen kann.
                              3. Bonus: vorheriges Popup mit Dublettenabfrage für leichte Abweichungen
                                (Meinst Du vielleicht "diese Person" @gmail.com statt googlemail...)

                              Es würde aber schon reichen, dass man auf das klassische Formular auf einer Homepage verzichten kann und man es von Hand in CT für das FU übertragen muss. Hat das eigentlich mal einer per Api gemacht? :o

                              LG
                              David

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • First post
                                Last post