Events - Nicht angelegte Person nachträglich anlegen
-
Hi,
das Event Modul bietet die Möglichkeit an, Personen einzutragen, die nicht in CT hinterlegt sind, was richtig cool ist.
Ich fände es jetzt noch super, wenn ich so eine Person im Nachgang direkt anlegen könnte, weil ich z.B. merke, dass sie doch öfter einen Dienst übernimmt, als zuerst ersichtlich war.
Also einen Link in der Anzeige "Diese Person ist nicht in ChurchTools angelegt und kann nicht automatisch benachrichtigt werden" mit "Diese Person jetzt anlegen". Darüber würde dann die Personenverwaltung aufgehen, in der der Name bereits eingetragen ist.
Nachdem die Person angelegt ist, würde Events nach diesem Namen durchsucht werden und alle Einträge würden direkt mit der Person verlinkt.
Momentan muss ich die Person händisch anlegen und dann alle Einträge durchsuchen, den manuellen Eintrag löschen und durch den Personeneintrag ersetzen.Was denkt ihr dazu?
LG
paul_rum -
@paul_rum ja, das wäre cool. In einem anderen Thread haben wir die Tage aber gelernt, dass der Name dort nicht über die Personen-ID zugeordnet ist, sondern im Klartext im Feld steht. Eine ID kann es ja für die "fremde" Person auch noch nicht geben. Und nur über den Namen zu suchen und automatisch verknüpfen zu lassen, ist doch eher fehleranfällig (Schreibweise, Abkürzung, mehrfach vorkommende Namen).
Halte ich also eher für schwierig ... aber meine Stimme bekommst du natürlich trotzdem.
-
Man sollte dabei bedenken, dass die Mitarbeiter in Dienstgruppen organisiert sind. So kann es sein, dass Personen zwar in CT angelegt sind, aber vom Dienstleiter nicht gesehen werden, da die Person noch nicht dieser Gruppe hinzugefügt ist. Wenn man dann die Person direkt anlegen könnte, kann es passieren, dass sie doppelt erfasst wird (wenn man nicht aufpasst)
-
@th-hoffm ja, das stimmt. Aber hier muss es ja im Beispiel um eine Person gehen, die weitgehende Rechte hat. Denn Anlegen einer Person darf ja sicherlich nicht jeder ... das sollte also ggf. auch berücksichtigt werden. Also es macht keinen Sinn, das Anlegen hier anzubieten, wenn man keine Berechtigung dafür hat.
Also insgesamt wohl eher ein schwieriger Feature-Wunsch. -
Ja, da hast Du Recht. Ich bin natürlich von unserer Situation ausgegangen und da haben Dienstleiter nicht das Recht, neue Personen anzulegen, da man doch schon bekannt sein sollte, wenn man mitarbeitet. Im Gegensatz haben unsere Kleingruppenleiter dieses Recht, da sie ja auch Gemeindefremde in ihren Gruppen führen.
-
Hi,
wir stehen vor demselben Problem - ist wahrscheinlich extrem typisch für "Neueinsteiger" - und ich kann verstehen, dass dieses "Anlage aus einem Dienst heraus" mehr Nach- als Vorteile hat.
Trotzdem fände ich wünschenswert, wenn CT etwas mehr automatische Unterstützung für diesen Fall böte.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass nach der Neuanlage einer Person (oder der neuen Zuordnung zu einer Dienstgruppe) die Verantwortlichen eine Nachricht bekommen der Art:"Hi, du hast in deinem Dienst einen 'Peter Müller (unregistriert)' eingetragen und hier gibt es nun einen neuen 'Peter Müller', den du meinen könntest - ist das derselbe und soll ich für dich die Dienstbesetzungen ändern? (J/N)"
Als "Erkennungsmerkmal" könnte neben der Namensähnlichkeit auch die Zuordnung zur Dienstgruppe herangezogen werden - wenn ein registrierter "Peter Müller" denselben Dienst ausüben KÖNNTE wie der unregistrierte, ist die Wahrscheinlichkeit nicht so besonders klein, dass es dieselbe Person sein soll.
Im Fall von "Ja" müsste im Prinzip nichts anderes gemacht werden als derzeit manuell (Absagen des unreg., einteilen des registrierten) passiert.
Im Fall von "Nein" könnte man den Eintrag kennzeichnen als "extern" oder so.Das wäre auf jeden Fall zuverlässiger und unaufwendiger als wenn man selbst optisch alle Dienstpläne scannen und bei jedem einzeln ersetzen müsste...
Gruß
Simon
-
Bei diesem Thema will ich anmerken, dass es ja aktuell so ist (wenn ich es richtig gesehen habe), dass ich das Feld nicht direkt mit einem "bekannten" Datensatz, den ich auswählen kann, belegen kann, sondern ich muss die "unbekannte" Person erst Absagen, und dann habe ich erst wieder die Möglichkeit zur Auswahlliste.
Ist das bei euch auch so?
Persönlich kann ich mit der fehlenden KI an der Stelle leben, da dies bei uns nicht oft vorkommt. Was mich aber mehr stört, ist, dass dann diese Absagemails usw. rausgehen. Und dann wieder gleich eine Zusagemail.
Für mich als Admin wäre es insgesamt sinnvoll, alle Benachrichtigungen mit einem "Maintenance-Button" temporär auszusetzen, damit ich in Ruhe Dinge gerade ziehen oder anpassen kann, ohne dass da ständig Benachrichtigungen raus gehen.
Ist ein eigener FR, ja. Werde wohl mal einen dazu eröffnen -
@metowa20 Der Maintenance-Button wäre wirklich praktisch.
.... allerdings sollte in diesem konkreten Fall keine Absagemail rausgehen - denn: An wen?
Keine Anmeldung => keine EMail-Adresse.