Dienstplan Leiter Benachrichtigung auch für Mitarbeiter einstellbar?
-
Hallo,
Ich möchte einem Mitarbeiter im Technikteam die Verantwortung über den Technik Dienstplan geben. Deshalb soll auch er (Rolle:Mitarbeiter) und nicht der Leiter mit allen Benachrichtigungen rund um den Dienstplan versorgt werden.
Ist das möglich?
Danke schon mal für eure Antworten.VG
Tobias -
@toberowsky hast du die Gruppeninternen Berechtigungen entsprechend gesetzt? und unter Events muss diese Person unter Einstellungen die Emails aktivieren.
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? -
@jziegeler also aktuell bekommt der Leiter vom Technik Team alle Benachrichtigungen für den Technik Dienstplan. Zukünftig soll aber ein Mitarbeiter aus dem Team die Dienstplan Orga übernehmen. Dieser Mitarbeiter hat auch die Rolle "Mitarbeiter " ,soll nun aber die Benachrichtigungen erhalten. Geht das?
-
@toberowsky Hi,
ich fände es ja plausibler, wenn dieser Mitarbeiter eine andere Rolle (Co-Leiter, Organisator) bekäme. Das ist dann für alle anderen ersichtlich....
-
@simon2 prinzipiell gebe ich dir recht. Aber bei uns bekommen öfter mal Mitarbeiter org Aufgaben die sonst ein Leiter macht. Aber die Rolle Leiter wollen wir wirklich nur an die vergeben, die eine echte Leiter Funktion ausfüllen. Mich würde einfach interessieren ob das mit den Benachrichtigungen auch an Mitarbeiter geht?
-
@toberowsky ich bin mir grade nicht ganz sicher und habe es nicht überprüft, aber es sollte machbar sein eine Rolle zu definieren a la Organisator und diese müsste bedeutet Leiter ja haben. Dann muss die Person noch die entsprechenden Benachrichtigungen unter Events einstellen. Könnte funktionieren...
-
@toberowsky Bei uns gibt es auch einige Leiter, die aus verschiedenen Gründen die Organisation via Churchtools nicht machen wollen/könnnen. Sie nennen mir eine Person aus ihrem Team, die dazu bereit ist. Diese bekommt die Rolle "Administration", die in den Stammdaten als "Leiter" markiert ist und die gleichen Rechte erhält wie der Leiter. Diese Person bekommt dann zB auch die Mails über offene Dienste etc. Hat sich gut bewährt, und in Churchtools bleibt trotzdem erkennbar, wer der Leiter ist!
-
@d-winkler_fr @jziegeler ja, genau so hätte ich es auch vorgeschlagen! Spezielle Rolle und diese in den Stammdaten zum Leiter (im Hintergrund) machen. Das müsste auf jeden Fall so klappen @Toberowsky .
-
@simon2 genau
-
@toberowsky hi
Aber genau das spricht ja dafür, diese Rechte in einer eigenen Rolle. Es ist viel einfacher, den jeweiligen Leuten dann diese Rolle zu geben (und hinterher wieder zu entziehen), als jedesmal mit x individuellen Rechten zu hantieren.
Ist vielleicht nicht der einzige Weg zum Ziel, aber der, den ich persönlich am ehesten verfolgen würde.
Gruß
Simon2
-
@simon2 : also die Rolle Organisator würde mir da am besten gefallen (soweit ich es richtig verstanden habe). Der Organisator kann dann Aufgaben des Leiters übernehmen (Dienstplan Orga) ohne gleich alle Leiter-Rechte zu haben. Könnt ihr mir sagen was ich dafür in den Stammdaten ändern muss und wie? Da kenne ich mich leider gar nicht aus
-
@toberowsky Hi,
dazu musst du die Rechteverwaltung bemühen - ein ziemlich haariges Biest, in das man sich erstmal ein wenig einarbeiten muss, aber die Online-Hilfe gibt einige gute Ratschläge, Überblicke und einen guten Einstieg.
Letztlich kannst du die Rollen für die Gruppen komplett frei definieren - aber es wäre schlau, sie so zu definieren, wie man sie intuitiv versteht.
(wäre schon nicht schlau, dem Mitarbeiter "Leitungsrechte" zu geben und dem Leiter nicht )Das ist ein mächtiges Tool - als solches komplex aber auch in der Lage, das Leben sehr viel einfacher zu machen.
Gruß
Simon
-
@toberowsky sagte in Dienstplan Leiter Benachrichtigung auch für Mitarbeiter einstellbar?:
Könnt ihr mir sagen was ich dafür in den Stammdaten ändern muss und wie?
Du musst dafür in den Stammdaten im Bereich "Gruppentyp-Rolle" eine neue Rolle anlegen und dieser dann das Häkchen "Leiter (J/N)" mitgeben und dann in der Rechteverwaltung entsprechend berechtigen.