Kann man sehen, wer die App installiert hat?
-
@andy Hallo, Andy!
Ich habe einen Adhoc-Report nach deinem Muster angelegt. Vielen Dank für die Vorlage. Jedoch wird bei mir kein Name ausgegeben. Muss ich noch etwas anderes einrichten?
Bei mir sieht das Ergebnis so aus:
LG, Silvia
-
@silvias1963 hast du den SQL in der Abfrage auch ergänzt? Name und Vorname waren in der ursprünglichen Abfrage sicherlich nicht drin.
-
@andy Nein. Außer den neuen Report habe ich nichts gemacht. Kannst du mir weiterhelfen, wo und wie ich das machen muss? Habe da keine Ahnung von.
LG, Silvia -
@silvias1963 du hast doch den Adhoc-Report eingerichtet, also warst du schon nah dran.
Also oben auf den Schraubenschlüssel, dann gelangst du in die Stammdaten. Dort die Abfrage "App Benutzung" anklicken und den vorhandenen SQL einfach durch den ersetzen, den ich oben in meinem Beitrag veröffentlicht habe. Dann sollte dein neuer Bericht funktionieren.
-
@andy Vielen Dank! Hat geklappt!
LG, Silvia -
@silvias1963 top
-
@andy Du bist der Hammer - ich habe hier sehr interessiert mitgelesen und bin so dankbar für deine Erklärung und Anleitung
-
@d-winkler_fr ich habe die Abfrage und den Report aber nicht selbst gebastelt. Das waren bestimmt @davidschilling oder @hbuerger, die mir da mal geholfen haben.
-
-
@andy Kann man diese Abfrage dann nicht auch so ergänzen, bzw eine separate erstellen, dass aus dem Ergebnissen ein Outer Join mit der Mitgliederliste generiert wird? Und dadurch hätte man dann diejenigen, die die App noch nicht nutzen.
Das wäre ja theoretisch das letztendliche Ziel um diesen Leuten evtl beim Einrichten zu helfen -
@djsudermann bestimmt. Mach mal.
-
@markusp sagte in Kann man sehen, wer die App installiert hat?:
Mich wundert es nur, dass manche Personen öfters vorkommen, aber halt in verschiedenen Versionen (altes Handy?). Wird der Datenbankeintrag zyklisch bereinigt wenn man sich von einem Handy längere Zeit nicht einloggt?
Ja. ChurchTools merkt sich für 3 Monate, dass ein Gerät (App) sich verbunden hat. D.h. wenn eine Person ein neues Handy hat, dann taucht sie vermutlich für 3 Monate doppelt auf. Nach 3 Monaten wird der Eintrag bereinigt.
Wenn der Eintrag nicht mehr in der DB ist, gehen auch keine Push Nachrichten raus. Die Idee ist, wer die App 3 Monate nicht einmal öffnet, der hat wohl kein Interesse mehr daran. Die Person muss einfach die App neu öffnen und dann bekommt man wieder Push Nachrichten.
-
@andy Habs gemacht. So sieht die Abfrage "Keine App" aus:
SELECT p.id ID, p.vorname Vorname, p.name Nachname, s.bezeichnung Status FROM cdb_person p INNER JOIN cdb_gemeindeperson g ON (p.id = g.person_id) JOIN cdb_status s on (g.status_id=s.id) WHERE s.mitglied_yn=1 AND p.id NOT IN ( SELECT person_id FROM cdb_devices )
Und so sieht der AdHoc Repor aus:
Damit könnt ihr genau sehen, welche User die App noch gar nicht installiert haben.
-