Gelöst Möglichkeit, alle Personen über Emailer zu kontaktieren, einschränken
-
@ernst-egb Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit den Kontakt über den E-Mailer einzuschränken. Das wäre dann ein Feature-Wunsch, den ich aber prinzipiell auch unterstützen würde, wobei das eine feine Berechtigung bräuchte, wen man noch anschreiben darf über dieses Tool.
Also in der Personenliste dürfte die Mail nicht sichtbar sein, wenn das Sicherheitslevel das ganze nicht erlaubt. Wird vielleicht das Recht ein höheres Sicherheitslevel zu sehen nicht über den Status, sondern über einen Gruppentypen oder eine Gruppe gegeben?
Ich kann nur sagen, dass wir das auch mit dem Sicherheitslevel so geregelt haben und dann die Mail aber eben auch nicht sichtbar ist, für Leute, die dieses Sicherheitslevel für die Personen nicht sehen dürfen.
-
@ernst-egb Habe nun gesehen, das es schon seit 2016 einen Feature-Wunsch zu Emails einschränken gibt, der aber recht bescheidene Unterstützung hat.
Daher meine Bitte um eure Erfahrung in der Nutzung von CT: Wie löst ihr dieses Thema, das jeder e-Mails an alle senden kann? Irgendwie organisatorisch oder passiert eh nichts ...?
Würde mich über eure Erfahrung dazu sehr freuen!
-
@ernst-egb In 7 Jahren Nutzung hat diese Funktion bei uns noch kein Mitglied "missbraucht". Wobei auch bei uns die Mitglieder standardmäßig nur die Personen sehen, mit denen sie in Dienst- oder Kleingruppen sind.
Leiter/Co-Leiter sehen alle Personen des jeweiligen Standorts. Mails an alle gibt es zwar, aber die sind dann eben auch gezielt vom Gemeindebüro so gewollt.
-
@ernst-egb bei uns ist es eine Frage der Erziehung
der große Verteiler ist besondern E-Mails vorbehalten und jeder der mal unberechtigt eine Mail an alle raushaut, wird darauf hingewiesen, dass er den Kreis doch bitte beim nächsten Mal einschränken sollte. Außerdem haben wir interne öffentliche Gruppen, die wir als Verteiler nutzen wie "Kleinanzeigen" zu der sich jeder selber eintragen kann. -
@jziegeler Sehen eure Mitglieder alle Mitglieder oder gibt es eine Einschränkung wie bei Andy oben beschrieben?
-
@ernst-egb das hatten wir übrigens 4 Jahre lang durchaus so, dass die Mitglieder alle anderen Mitglieder sehen konnten. Als wir uns mit der DSGVO beschäftigten, war dann die Empfehlung unseres Datenschutzbeauftragten des Bundes, diese Einstellung zu überdenken. Aber auch in den ersten 4 Jahren kam es da nicht zu missbräuchlicher Verwendung der Funktion.
Und wenn, dann wären wir es genau so angegangen wie @jziegeler es schreibt. So was macht man dann 1x und nie wieder.
-
@ernst-egb Wurde durch den Support geklärt - nur zur Info (falls ich nicht der einzige mit diesen Gedankenfehler bin ;-)):
Wenn in den globalen Rechten ein Sicherheitslevel angehackt ist, gilt das auch immer für die niedrigeren Level auch wenn diese nicht angehackt sind. Also ich hacke nur Level 4 an, dann gilt das auch für Level 1 + 2 + 3 (obwohl nicht angehackt).
Ich dacht, ich kann einfach einen Level herausnehmen in dem ich ihn nicht anbacke. Wollte z.B. Telefonnummer = Level 3 und E-mail = Level 2 von der Person selbst bearbeiten lassen, aber nicht den Namen mit Level 1. Das geht nicht!
-
@ernst-egb ach so, alles klar. Ja, ein höheres Level beinhaltet immer die Stufen darunter.
-
Hallo zusammen,
inwiedern wurde das Problem gelöst?
Das es datenschutzmäßig in Ordnung ist und es keiner macht, löst das Thema nicht wirklich;-) Es können auch unabsichtlich Mails an alle versandt werden. Über "Kontaktieren" im linken Menü geht das ganz leicht;-)Es ist etwas unschön, dass jedes Gemeindemitglied alle Gemeindeglieder in einem Rutsch anmailen kann.
Ich verstehe auch, dass man sich manuell die Mühe machen kann alle E-Mails rauszusuchen. Doch das E-Mail Feld bei der Person einfach nicht anzuzeigen, ist nicht die Lösung, da es schon möglich sein sollte, die Person direkt anzumailen.
Die Hürde an alle Mails zu versenden, sollte nicht so niedrig sein.
Toll wäre, wenn man bespw. nur als Leiter einer Gruppe Mails senden kann. Vielleicht kann man es über die Sicherheitslevel lösen in denen man erst höheren Stufen erlaubt Mails in die Gruppe zu senden?!?
Es wäre schön wenn es eine Lösung dazu geben könnte. Wenn es eine gibt, so würde ich mich über eine Info freuen...
Viele Grüße -
@bernd12
Finde es auch interessant, dass die Anfrage als "gelöst" markiert wurde, obwohl es keine Lösung gibt.Ich hatte den Wunsch auch schon länger, leider ohne Lösung.
-