Gelöst Personen eines bestimmten Status sehen
-
Hallo zusammen,
ich möchte es einer einzelnen Person ermöglichen alle Personen eines bestimmten Status zu sehen. Finde da im Rechtekonzept leider nichts konkret dazu. Ist das irgendwie möglich?Habe schon versucht ihr das Sicherheitslevel des entsprechenden Status freizugeben, hatte aber keinen Effekt.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Jonas -
@jonas-wilhelm eine Berechtigung auf den Status ist nicht möglich. Man muss sich da mit Bereichen oder Gruppen helfen.
-
@jonas-wilhelm Hi,
magst du kurz dein Szenario beschreiben?
Vielleicht kommt hier jemand auf eine machbare Lösung ... oder es finden sich Leute, die deinen Ansatz auch brauchen könnten (und einen Feature Request unterstützen).Gruß
Simon
-
@jonas-wilhelm Das ist einer der Gründe, warum wir den Status praktisch aufgeben.
Der Status kann auch mit Gruppen dargestellt werden.
Den Sicherheitslevel des Status zu ändern heisst nur, dass du jemand das Recht geben kannst, diesen Status zu sehen.
Wenn du aber das Recht erreichen willst, die Person überhaupt zu sehen, dann ist die Gruppe das geeignete Mittel.
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Der Grund ist, dass eine Mitarbeiterin aus der Gemeinde eine Email an alle Personen eines bestimmten Status schreiben möchte. Allerdings sieht Sie diese Personen in CT momentan gar nicht. Daher wollte ich Ihr die Berechtigung dazu freischalten.
Hatte es dann auch mit einer Gruppe gelöst (Alle Personen des entsprechenden Status in eine Gruppe und Ihr diese Gruppe sichtbar gemacht). Fand das aber komisch, da ich ja nun nicht nur den Status der Personen pflegen muss, sondern auch immer daran denken muss die neue Gruppe aktuell zu halten...
Daher wollte ich lieber nochmal nachfragen, ob ich nicht etwas übersehe, bevor ich mir das Leben unnötig kompliziert mache.
Gut zu wissen, dass der Status aufgegeben wird.
Fand den damals bei unserer Organisation der Follow-Ups auch etwas merkwürdig.
Eine Abbildung mit Gruppen wäre auch hier besser gewesen.
Vielleicht stell ich das einfach mal bei nächster Gelegenheit bei uns umVielen Dank nochmal!
Jonas -
@jonas-wilhelm sagte in Personen eines bestimmten Status sehen:
Gut zu wissen, dass der Status aufgegeben wird
also das war eine Antwort wie @bwl21 es handhabt. Den Status wird es weiterhin in ChurchTools geben, aber du kannst ihn natürlich auch einfach nicht nutzen.
-
@jonas-wilhelm OK, danke.
Für welche Eigenschaft/Gemeinsamkeit nutzt ihr denn den "Status"? Welche Status habt ihr?
Was mir noch eingefallen ist: ChurchTools hat ja auch noch "Bereiche" und deren Sichtbarkeit kann man in den Berechtigungen steuern. Außerdem kann jede Person auch mehreren Bereichen gleichzeitig angehören.
Wir nutzen das als schlanken Weg, um bestimmte "technische User" vor der Allgemeinheit zu verstecken (ansonsten haben die zu wenig Gemeinsamkeiten und z.B. Testuser müssen ja auch mal in anderweitig sichtbare Gruppen reingepackt werden).Vielleicht würde das für euch passen.
Gruß
Simon
-
@simon2 sagte in Personen eines bestimmten Status sehen:
ChurchTools hat ja auch noch "Bereiche" und deren Sichtbarkeit kann man in den Berechtigungen steuern.
Hatte ich ja oben auch so erwähnt. Wir steuern damit z. B. auch, dass Kinderdienst-Mitarbeiter alle Kids sehen können - egal, ob sie mit denen in einer Gruppe sind oder nicht.
Wir weisen also jeweils einen Status und Bereich(e) zu. -
Gut zu wissen, dass der Status aufgegeben wird.
oops ich fürchte, da hast du was missverstanden. Wir (in unserer Gemeinde) nutzen den Status praktisch nicht mehr.
In Churchtools wird der Status natürlich nicht aufgegeben!
-
Ich habe ein sehr ähnliches Szenario:
Die Gruppenleitung des Teams "Gemeindeleben" soll das Recht haben, alle Personen mit Status "Mitglied" oder "Besucher" zu kontaktieren, z.B. um anzufragen, ob jemand für's Kirchencafe Kuchen backt oder um bekanntzugeben, daß man sich für das Osterfrühstück anmelden kann.Personen mit anderem Status sind dafür nicht relevant, z.B. ehemalige Gemeindebesucher, die verzogen sind und noch den offiziellen Newsletter bekommen wollen, aber nicht mehr am physisch vor Ort Gemeindeleben teilnehmen können; ebenso wenig natürlich technische User.
Daher würde ich es ebenso begrüßen, daß man nicht nur Personen aufgrund ihres Status berechtigen kann, sondern auch den Status als berechtigungsrelevantes Merkmal verfügbar hat.
Gruppen sind m.E. aufgrund der von @Jonas-Wilhelm genannten Doppelpflege (und der sich damit fast unweigerlich einschleichenden Inkonsistenz) keine echte Alternative, höchstens ein Workaround.
Bzgl. Bereichen als Alternative zum Status sind meine Fragen:- Können Personen unterschiedlicher Bereiche in einer Gruppe sein?
- Kann beim automatischen Anlegen einer Person (aufgrund Anmeldung in einer öffentlichen Gruppe) neben dem Status auch ein Bereich automatisch vergeben werden (wenn mehrere Bereiche vorhanden sind)?
-
@bemigro ja, eine Gruppe kann Teilnehmer als verschiedenen Bereichen enthalten.
Wenn es mehr als einen Bereich gibt, muss sogar einer explizit für dieses Szenario ausgewählt werden.
-
@jziegeler Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung zu so später Stunde!
Ich habe jetzt auch noch einmal die offizielle Bereichs-Dokumentation konsultiert. Demnach wäre die Nutzung von Bereichen für dieses Szenario mit Kanonen auf Spatzen geschossen - wir haben an der Stelle ja keine gesonderte Organisations- oder Leitungsstruktur.
Ich lasse mir das trotzdem mal durch den Kopf gehen, ob der Bereich für diesen Zweck ein Ansatz ist, der mir mehr Probleme löst als er (an anderer Stelle) schafft.
-