• Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search
    • Register
    • Login

Unsolved Zugang zu ChurchTools "ergaunern" unterbinden

Fragen
    anmelden einladung passwort
    8
    23
    1.1k
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AndyA
      Andy admin @MichaelG
      last edited by

@michaelg 🤣 ja, sorry, logo.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • fschrempfF
        fschrempf @MichaelG
        last edited by

@michaelg sagte in Zugang zu ChurchTools "ergaunern" unterbinden:

ich wünsche mir einen vollständigen offiziellen Prozess zur Account-Registrierung

Du meinst eine Registrierung für neue Benutzer, die über das hinaus geht, was man mit einem einfachen öffentlichen Gruppenformular bereits machen kann? Wenn ja, was fehlt dir da genau an Funktionalität?

MichaelGM 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • MichaelGM
          MichaelG @fschrempf
          last edited by

@fschrempf hier der Request dazu

https://forum.church.tools/topic/2675/registrierung-vor-öffentlicher-anmeldung

Soweit ich weiß, wird kein Login erstellt, wenn ich ein Formular ausfülle, oder?

Installation bei CT -> immer neueste Version

AndyA fschrempfF 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • AndyA
            Andy admin @MichaelG
            last edited by

@michaelg öhm ... Login = Einladung ... also nö.

• fschrempfF
              fschrempf @MichaelG
              last edited by

@michaelg sagte in Zugang zu ChurchTools "ergaunern" unterbinden:

Soweit ich weiß, wird kein Login erstellt, wenn ich ein Formular ausfülle, oder?

Doch, wenn das gewünscht ist schon. Wir machen das in etwa so wie hier in der offiziellen Doku beschrieben: https://hilfe.church.tools/wiki/0/Gruppenformulare zur Registrierung nutzen.

jziegelerJ 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • jziegelerJ
                jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @fschrempf
                last edited by

@fschrempf nein, damit wird die Person angelegt, aber sie hat keinen Zugang zum System! Auch die Passwort-Vergessen-Funktion geht für diese Person nicht. Erst wenn sie eingeladen wird, was mit den Daten dann möglich sein sollte, hat die Person einen Zugang

AndyA fschrempfF 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • AndyA
                  Andy admin @jziegeler
                  last edited by

@jziegeler sagte in Zugang zu ChurchTools "ergaunern" unterbinden:

Erst wenn sie eingeladen wird

Eben! Dachte schon, ich hätte was verpasst ... 😉

• fschrempfF
                    fschrempf @jziegeler
                    last edited by

@jziegeler Ja, stimmt. Das hatte ich falsch im Kopf. Da bei uns ein Admin sowieso noch bestätigen muss, ist es nicht so schlimm, wenn dabei dann zusätzlich noch die Einladung verschickt werden muss. Aber eine echte Registrierung wo das wegfällt und wo weniger Schritte für den User notwendig sind wäre natürlich schon besser.

AndyA 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • AndyA
                      Andy admin @fschrempf
                      last edited by

@fschrempf wenn, dann optional... wie beim Einteilen von Diensten.

• R
                        rschi
                        last edited by

Vielen Dank für die rege Diskussion!
                        Nun habe ich doch auch endlich wieder einmal in diesen Thread geschaut.

Mir geht es nicht wirklich um böswilliges "Ergaunern". Tut mir leid, wenn ich das etwas falsch formuliert habe.

Bei uns wird einfach relativ oft auf Accounts von Kindern zugegriffen, die es eigentlich noch nicht gibt. Dies deshalb, weil diese Kinder halt einfach die gleichen Adressen die ein Elternteil haben.

Dies würde ich eigentlich gerne unterbinden.

@jziegeler Wäre es denkbar, den Zugriff auf Accounts von Personen, welche die gleiche Adresse haben, nur zu erlauben, wenn dieser via eine Einladung bereits existiert.

Hosting bei church.tools

AndyA 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          rschi @thommyb
                          last edited by

@thommyb sagte in Zugang zu ChurchTools "ergaunern" unterbinden:

@rschi Das ist auch so. "Passwort vergessen" funktioniert erst, wenn man zuvor bereits eine Einladung erhalten und auf diese reagiert hat, man also bereits ein Passwort hat, das dann vergessen werden darf.

Kannst du dem Log nicht entnehmen, wie es zum Ergaunern kommt?

Dies stimmt bedingt.
                          Die "Passwort vergessen"-Funktion funktioniert wirklich erst, wenn eine Einladung versendet wurde. Diese muss aber nicht angenommen werden, dass die Funktion fukntioniert.

Hosting bei church.tools

• AndyA
                            Andy admin @rschi
                            last edited by

@rschi ja, sagte ich das nicht schon? Einfach den Zugang sperren!

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • R
                              rschi @Andy
                              last edited by

@andy Ja, das ist schon eine Möglichkeit. Aber so müsste ich ja für alle Personen die noch keinen Zugang haben, diesen sperren. Wenn die dann aber einen Zugang brauchen, muss ich den Zugang entsperren und die Einladung versenden.

Ich dachte eher daran, den Zugriff über "Benutzer wechseln" generell nur zu ermöglichen, wenn diese Person bereits eingeladen wurde und einen Zugang hat.

Hosting bei church.tools

• First post
                                Last post